Hallo, ich bins mal wieder :wink:
Meine Mutter hat mich mal darauf angesprochen wie wir es jetzt mit 5 Schweinchen machen wollen, sie ins Freie zu setzen(natürlich nur unter warmen Temperaturen) Ich stelle mir die Frage ob es überhaupt noch stressfrei möglich ist die "Babies" täglich ins Freie zu setzen, sie haben diesen Stall mit dem vorgebauten Auslauf:
https://www.fressnapf.de/shop/…stall-bern-mit-freigehege Stall
https://www.fressnapf.de/shop/…dy-garden-1000-grau-weiss Auslauf
P.S. Die Gruppe versteht sich prächtig, wegen des Platzes mache ich mir da keine Sorgen, da sie drinnen in einem EB(200-175) hausen
Meerschweinchen Haltung
Umsetzen ins Freie-zu viel Stress?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
wir haben es gemacht.. klar ist das einfangen immer ein bissl stress, aber nicht sooo gravierend. der freilauf wird das wieder wett machen
ich würd allerdings einen größeren Auslauf bauen. Dann rentiert sich das raus setzen wenigstens
-
Naja, da ich erst den EB bekommen habe wird meine Mutter mich wohl doch in der Psychatrie abliefern(obwohl sie die Schweine zum knuddeln gern hat
) das eizige was ich machen könnte wären diese stinknormalen Metallstäbe(weißt du welche ich meine?) dran zu hängen, da ich diese noch vom alten Stall habe
Gut dann gibt es bald Gras in Hülle und Fülle, und für meine Mutter ein paar Rasenmäher -
also ich hatte damals mit meinen eigentlich nie probleme
gehege aufgebaut, genug verstecke rein also häuschen uswam anfang waren se natürlich bissl schüchtern, aber meerschweinchen sind von grund aus neugierig
außerdem mit genug freilauf überwiegt die freude dann schnellam fangn ist es eh ein schock moment
alle werden denken: OMG ich kann den boden essen ôO -
Also ich würds auch machen, so ein paar Stunden im Freien - hach es gibt doch nichts schöneres;)
-
Also ich hole meine "Enkelschweinchen" sogar täglich mit dem Auto ab,damit sie den Sommer überam Tag bei mir im Garten hausen können.
Meine Tochter wohnt nur wenige Autominuten entfernt,jedoch hat sie selbst leider keinen Garten.
Unsere Schweinchen sind da so dran gewöhnt...von Stress keine Spur.Die kennen das einfach nicht anders.
Nach Feierabend kommt meine Tochter dann zu uns und nimmt sie über die Nacht dann wieder mit zu sich nach Hause.
Ist alles Gewohnheitssache,denke ich. -
Das Einfangen wird vielleicht anfangs etwas stressig, aber du musst es nur möglichst kurz und angenehm machen, dann finden die Schweinchen es gar nicht soo schlimm. Wenn sich ein Schwein sofort einfangen lässt, nimmst du es einfach ganz sachte und angenhem hoch, falls ein Schweinchen wegrennt, scheuchst du es nicht durchs Gehege, sondern lockst es in eine Röhre und nimmst es dann sammt Röhre hoch. So dauert das Einfangen nicht lange und wird auch nicht so stressig sein.
Nach ein paar Tagen werden die Tiere sowieso wissen, das es nun nach draußen geht wenn du sie einfängst. Ich würde den Tieren das Grasen draußen wirklich gönnen, auch wenn das Einfangen für sie vielleicht nicht soo toll ist, beim Anblick von einem Meer aus leckerem Grünzeug verzeihen sie dir das sicher.... :wink: