Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten oder was schlimmeres???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe 2 Böckchen die jetzt 8 Monate sind.
    Zeus hatte vor ca. 5 Wochen Parasiten und wurde auch behandelt, er hatte schuppige Haut und eine Stelle war fast ganz kahl. Zur letzten Untersuchung hatte ich dann auch seinen Bruder Gozilla mitgenommen zur Kontrolle.


    Gestern habe ich nun festgestellt das Gozilla auf dem ganzen Rücken offene Stellen hat und er oft ganz Plötzlich aufquikt und sich am Rücken beißen will. Heute früh hatte ich dann gesehen das sein Fell am Rücken feucht ist.


    Ich werde auf jeden Fall heute nach Feierabend sofort mit ihm zum Tierarzt gehen wollte aber vorab schon mal fragen ob jemand solche Symphtome kennt?


    Der Tierarzt sage mir auch da es 2 Böckchen sind und die sich halt manchmal zoffen ich sie Kastrieren soll. Wie ist da eure Erfahrung?


    Danke schon mal für Antworten.


    LG Jenny

  • Also eine Kastration äbdern nichts am Wesen des Tieres.
    Wie viel Platz haben den deine beiden Schweinchen? Sie sollte schon 2qm Platz haben auf einer Ebene.


    Zu den Symptomen. Es könnten Milben sein. Bei Milben quiken die Kleinen unvermittelt und für uns meist ohne Grund auf. Auch kommt der Fellverlust und die wunden Stellen daher.
    Aber eine Ferndiagnose ist da nicht wirklcih zu machen.


    Viel Glück heute Mittag beim TA.


    LG

  • Normalerweise haben sie draußen ein großes Gehege aber momentan habe ich sie drinnen in einem 2 Stöckigen Käfig die maße weiß ich jetzt gar nicht aber der Tierarzt meinte der Platz wäre ausreichend. 2 Häuser eine Rolle viel Heu und Äste sind auch vorhanden. Also Rückzugsmöglichkeiten haben sie.


    Bin mal gespannt was der TA sagt.


    @Dira also meinst du eine Kastration würde nichts bringen damit sie ruhiger werden?

  • Die Kastration kann schon was bringen. Durch die Kastration sinkt der Testosteronspiegel, die Aggressivität kann (kann, muß aber nicht) dadurch abnehmen. Allerdings werden sich zwei zerstrittene Böcke auch nach einer Kastration nicht wieder anfreunden.


    Vorteil der Kastration wäre allerdings, daß im Falle des Versterbens eines der beiden Tiere dann eine Vergesellschaftung mit einem gleichaltrigen Weibchen erfolgen könnte. Im fortgeschrittenen Alter kastriert kein TA mehr gerne und dann folgt das Problem des neuen Partners. Ein gleichaltriges männliches Tier wird nicht mehr geduldet, allenfalls ein Jungtier. Also müßte man sich nach einem Weibchen umsehen. Und wenn dein Bock dann noch nicht kastriert ist, müßte er auch noch 6 Wochen Kastra-Frist absitzen, denn so lange können die Jungs noch zeugungsfähig sein.


    Eine Kastration lohnt sich also in jedem Fall.

  • Gut zu wissen. Aber ich hoffe ja sie haben noch lange was voneinander, sind ja noch recht jung.


    Zerstritten würde ich sagen sind sie nicht sie ärgern sich halt ab und an aber halten genau so zusammen wenn es ihnen nicht geheuer ist.

  • War beim TA der sagt es seien Milben. Was nur ehr selten ist das er dann so extrem offene Stellen hat. Er hat ihm 2 Spritzen gegeben und ich muss die Stellen 3 mal Täglich eincremen.


    Zum Käfig noch kurz er ist 150 x 80 x 120 auf 2 Etagen und jeden Tag flitzen sie noch ein paar Stunden in einem Freilauf ( mom. Wohnzimmer ). Denke vom Platz her fühlen sie sich wohl.


    Hatte auch mal eine Stelle Fotografiert aber ich weiß nicht ob solche Bilder hier erwünscht sind.

Ähnliche Themen wie Parasiten oder was schlimmeres???