Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeris und Stress in schwierigen Krankheitszeiten...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wieviel Stress verträgt ein Meerschweinchen, wenn es alle paar Stunden Salbe in Auge bekommen muß nach einer schmerzhaften Augenverletzung, Tierarztbesuche mit Spritzen gegen Infektion und Schmerzen ?
    Und was passiert , wenn ein Meerschweinchen sich krümmt und würgt....
    kann es von einer Spritze kommen ? Oder hat es vielleicht versehentlich einen harten stacheligen Heuhalm verschluckt oder Streuchip ?
    Ich habe zusätzlich den Éindruck , daß ihm das Päppeln Not bereitet....vielleicht Schmerzen beim Kauen ?
    Heute hat es nur noch mam Rand eines Stückchens Schlangengurke geknabbert ....
    Ich weiß mir keinen Rat zur Zeit....
    liebe Grüsse
    meerisalat


    macht röntgen sinn, wenn man innere verletzungen ausschließen möchte ?

  • Hmm,


    Was hat denn das Meeri? Also was ist die Diagnose vom TA?


    Warum wird es gepäppelt und wie kommst du auf innere Verletzungen: ist es gestürzt?


    Wie krümmt und würgt es sich denn? Beim päppeln oder verliert es das Bewußtsein? In dem Fall ab zum TA.


    Ich fürchte wir brauchen ein paar Infos.

  • als vielen Dank für die Anteilnahme....
    der Kleine hatte erst eine Augenverletzung...als er mir am Freitag abend spät zum Napf kam, entdeckte ich, daß ein Auge weiß war....habe wohl zu spät bemerkt , was passiert war, habe sofort eine noch nicht angebrochene Augensalbe draufgetan, die wir vorrätig hatten, weil ein anderes Meeri mal Augenprobleme hatte...da war das Auge nur bläulich...wahrscheinlich eine Infektion, die wir gut wieder wegbekommen haben.
    Das Auge vom jetzigen Meeri hatte auch einen rot - entzündeten Rand, der aber nach einigen Tagen Behandlung wieder gut geworden ist. Jetzt müssen wir weiter salben, um ihm das Auge zu erhalten. Hoffentlich kann er dann wieder etwas sehen.
    Am nächsten Tag beim Tierarzt bekam er dann auch eine Spritze mit einem Antibioticum, eben wegen der bestehenden Entzündung, daß nichts Schlimmeres daraus entstehen sollte.
    Zuhause hat er dann in seinem Stall gewürgt...und sich gekrümmt. Ich weiß nicht, ob es von der Spritze kam oder von Schmerzen beim Fressen.
    Im Nachhinein tauchte bei mir die Frage auf , ob er einen harten dornigen Stengel vom Heu verschluckt haben könnte. Nach einer Schmerzmittelspritze frass er zunächst etwas besser. Als die Wirkung nachließ , verschlechterte sich das wieder.
    Er frisst auch die Köttel von seinem Bruder und Freund....das scheint ihm gut zu tun.
    Ja, erst Endiviensalat, als Nächstes Eisbergsalat, dann Schlangengurke....wenigstens etwas....aber kaum oder gar kein Heu....hat er Schmerzen beim Fressen oder ist er auch müde vom Stress ?
    Liebe Grüsse
    meerisalat

  • ich war heute abend mit dem Kleinen beim Tierarzt. Er war wegen der Heilung am Auge zufrieden. Es muss aber noch weiter gesalbt werden.
    Er hat wegen dem Problem mit dem Fressen einen Ultraschall gemacht. Dabei war Meeris Bäuchlein in Ordnung. Er hat keinen Blähbauch und auch sonst war nichts von einem Fremdkörper oder einer Verletzung zu sehen. Er gab mir dann Metacam mit , ein Schmerzmittel in Tropfenform.
    Wir hoffen , daß es weiterhelfen kann. Doch er hat sogar das reine Wasser aus der Einmalspritze vehement abgelehnt.....warum nur ?
    Die Augensalbe konnte ich ihm auftragen.
    Ich bot ihm zuerst Eisbergsalat an. Den wollte er gar nicht. Dann hab ich´s mit Endiviensalat versucht. das hat er genommen; doch hatte er Schwierigkeiten, alles gut zu fressen. Die Gurkenscheibe hab ich ihm hingehalten, damit sie nicht in die Einstreu fiel. Dann nahm er sie mit und nagte nur die Oberfläche ab. Er hat weder Heu noch Wasser angerührt....
    Was kann das sein ?

  • Hallo...ich melde mich zurück...
    Die Zähne hat der TA untersucht. Die sind ok. Salat hat er ja auch mal gefressen und die Köttel von seinem Bruder und Freund. Der TA meint, daß die Schmerzen von der Augenverletzung kommen könnten.
    Ich bewege jetzt aber die Frage , ob ein Röntgenbild sinnvoll wäre.
    In der Nacht hatte er wieder Schmerzen und gefiept...und sich etwas gekrümmt. Tagsüber hat er frisch gewaschenes Möhrengrün gefressen. Das hatte mich sehr gefreut. Doch am Abend und in der Nacht wars wieder schwierig. Ich fange an mich zu fragen, ob er vielleicht Nierenprobleme oder Blasensteine haben könnte. Die erste Schmerz-Krampf-Situation sah ich, als wir nach dem ersten TA-Besuch nach Hause kamen, in seinem Stall. Es sah fast aus wie ein Katzenbuckel, und er würgte und fiepte. Danach war es anscheinend eine Weile gut. Doch nach einem Kurzbesuch an der Tränke verweigerte er das Wassertrinken auch.
    Hat er wohl Angst vor Schmerzen beim Wasserlassen ?
    Der gewaschene Salat und das Möhrengrün haben auch einen Wasseranteil. Das kann jetzt vielleicht auch etwas in der Blase bewegt haben ? Nach dem Möhrengrün hatt er auch etwas Durchfall...
    Ich bin echt etwas ratlos. Die Medis müssen ja auch wieder ausgeschieden werden ?
    Ich habe ihn gestern abend auf ein kuscheliges Handtuch gesetzt und vor die Wärmelampe und ihm mit meinen Händen das Bäuchlein warmgehalten. Das hat ihn dann etwas beruhigt. Das war vielleicht auch gut , Schmerzen zu lindern und Krämpfe zu lösen.
    Das Päppeln und die Schmerztropfen sowie die Augensalbe habe ich heute morgen durchgesetzt. Ich hoffe jetzt , daß er sich etwas von der gestressten Nacht erholen kann.
    Liebe Grüsse
    meerisalat


    Ergänzung: Der TA hatte am Freitag abend einen Ultraschall bei ihm gemacht. Das hatte keine Auffälligkeiten ergeben. Da war anscheinend mit dem Bäuchlein alles in Ordnung.
    Vor dem Ultraschall hatte der TA das Fell am Bäuchlein rasiert. Bei langhaarigen Peruanern wächst das Fell ja beständig nach, so daß man es immer wieder kürzer schneiden muß. Bei Kurzhaar-Meeris und Teddys ist das wohl nicht der Fall. Weiss jemand , ob das Fell an der rasierten Stelle wieder nachwächst ? Unser Meeri ist eine Mischung mit Teddy. Er hat krauses haar und auch krause Schnurrhaare.
    Liebe Grüsse
    meerisalat