Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge+Pilz:-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    ich weiß nicht, was wir falsch machen. Ich habe Mitte November das erste kleine Schweinemädchen einer Freundin übernommen und im Dezember kam ein zweites dazu. Sie haben ein großes Gehege, werden zweimal die Woche komplett gesäubert und zwischendurch ab und an das gröbste raus, sie bekommen nur Gemüse und Obst und Heu, sie haben im Wasser Vitamine und dennoch haben wir uns nun Haarlinge eingeschleppt und Minnie hat auch noch einen Pilz am Ohr :cry: .
    Was machen wir denn nur falsch???
    Minnie hat heute eine Spritze bekommen und ein Spray Effipro, damit soll auch Flecki gleich behandelt werden-gesagt getan, aber nun schaut das Fell der zwei ziemlich verklebt aus und das Zeug stinkt erbärmlich.
    Und für den Pilz gab es Surolan.
    Kennt das jemand und kann mir seine erfahrungen mitteilen und auch ob es wirkt? Mir tut es wirklich total leid , die beiden kleinen... :cry:
    In 2 Wochen muss ich wieder zum TA zur Kontrolle

• Du machst überhaupt nichts falsch.
    Kopf hoch, es ist einfach Schicksal, den einen trifft es ständig
    und andere haben nie was.

"Behandlung von Pilzbefall
    Wenn die Hautveränderungen nur sehr geringfügig ausgedehnt sind, reicht es aus, die befallenen Stellen 2 x tägl. mit lokal wirkenden Antimykotika zu behandeln. Die Randbereiche der befallenen Stellen sollten geschoren und mitbehandelt werden. Wir empfehlen Surolan®, das gleichzeitig gegen Juckreiz wirksam ist, der oft durch Sekundärinfektionen auftritt. Surolan® wirkt auch stark rückfettend und beugt damit Hautreizugen vor. Surolan® ist als Lösung beim Tierarzt erhältlich - wichtig ist, dass es vor Gebrauch gut geschüttelt wird. Pro befallener Stelle 1 - 2 Tropfen auf ein Wattestäbchen geben und aufbringen. Sind die befallenden Stellen größer, wird das Surolan® mit dem Finger einmassiert. Besteht kein Juckreiz oder ist dieser abgeklungen, kann auf Canesten® gewechselt werden." https://www.diebrain.de/Iext-pilze.html

• mach dir keinen kopf.
    wir hatten hier letzte woche auch haarlinge. die kannst du dir auch leider immer wieder holen. wir haben sie uns wohl über kontaminiertes einstreu, heu oder stroh geholt... die schweinchen haben allerdings ein spot on (stronghold) bekommen. nach einmaliger behandlung sind wir nun haarlinge frei ;)
    haben allerdings alles ausgewechselt, den EB mit heißem essigwasser ausgewaschen, häuschen 2mal in der spülmaschine beim höchsten programm mitfahren lassen und manche sachen auch für 3-4 tage eingefroren.