Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kot an den Füßen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    mein MS hatte letztens etwas Durchfall und da der Kot da weicher war, hat er sich an einem Fuß festgetreten und ist nun hart.
    Habe letztens schon versucht, den Fuß so lang wie möglich einzuweichen, aber mein Schwein hält nicht still.
    Hat jmd Erfahrung damit, oder vllt einen Tipp? Würde ihn nämlich gerne los werden!!
    LG

• Hmm meine Haben mal auf einer Fläche wo nichts eingesaugt wird n See gemacht und da die Ködel reinlegegt und dann schön Matschig getreten. Das klebte auch alles an den Füßchen und die haben verzweifelt versucht es abzumachen aber nicht geschafft. (Kommt davon war ne ganz schöne Arbeit das festgetrettene wieder wegzukriegen -.-) Da mussten sie auch alle ein Fußbad nehmen. Natürlich haben die auch nicht stillgehalten aber mit nem Waschlappen gings nicht. Ich habe sie einfach mit Gurke zugestopft und mit ganz viel Gedult wobei die Füßchen mir immer wieder weggezogen wurden das mit den Händen abgemacht. Die mit den hellen Pfötchen gingen nicht 100%ig die Schwarzen aber schon. Versuchs einfach mal mit Ablenkung aber wie gesagt die Füßchen weggezogen haben sie bei mir totzdem sind nur nicht mehr weggelaufen.