Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

close your eyes...

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo habe vor 2 Tagen einen Notwurf bekommen. Die kleinen könnten Innzucht sein - es steht 50 zu 50 ob es Bruder oder der nichtverwandte von ehemaligen käfigbewohnern ist.
    Ok jetzt zum Thema. Es heißt oder bzw sollte so sein das gleich nach der Geburt die Äuglein offen sind, doch bei zwei waren sie zu und eines hatte so komischen Schleim darüber und das hat auf einer seite eine art weiße pupille und auf den anderen sieht es so aus als währe es ausgetrocknet.
    Hat das was mit der Innzucht zu tun?
    Gottseidank sind sie sonst komplett gesund.
    Ich könnte sofort zu Tierarzt fahren wen das nötig ist.

  • An sich sollten sie die Augen geöffnet haben und schleimfrei, vor allem, wenn die Geburt schon länger her ist, da sie dann die Mutter gesäubert haben sollte.


    Kannst du event. Bilder rein stellen?


    Weiße Pupille kann event. auf Blindheit hindeuten, hatte Glöckchen auch (weiß-gräulichen Punkt auf der Linse).

  • Zitat von Fabs

    Geh lieber zum TA und lass mal raufschauen!


    Ich würde dir ebenfalls dringend raten zum TA zu gehen, da es zu viele sachen sein könnten, als das eien Ferndiagnose etwas bringen würde.

  • Das tut mir leid für die kleinen.
    Ich krieg hier gleich echt nen Ausraster. Erst die meerschweinchen aus dem Altkleidercontainer und jetzt das :evil: .
    So oft müssen Tiere unter der Dummheit und ignoranz von Menschen leiden :cry:

  • Das das eine Blind ist ist natürlich nicht schön , aber Meeris kommen damit recht gut zurecht du solltest dann nur nach möglichkeit die Gehegeeinrichtung nicht verändern damit es sich immer zurechtfindet.


    Das mit den Augen die zu sind finde ich trotzdem merkwürdig da Schweinchen immer mit offenen Augen auf die Welt kommen. Wie hat der TA denn danach geschaut?