Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tierquälerei in der Nachbarschaft!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich brauche umbedingt ein paar gute Tipps!!!
    Unsere Nachbarn haben ihrem 6 Jährigen Sohn zur Schuleinführung ein Meerschweinweibchen geschenkt. Das war scheinbar trächtig und brachte kurz darauf einen Sohn zur Welt. Der Kleine sitzt immernoch bei der Mutter, diese ist seit dem dauerträchtig. Die Jungen werden dann immer an Zoohandlungen verschenkt. Das Ganze ist jetzt schon ein halbes Jahr her, ich habe es allerdings erst jetzt mitbekommen, wir haben zu diesen Nachbarn nicht so viel Kontakt. Die armen Schweinchen tuen mir soo leid! :cry: Aber der Nachbar meinte nur, für die Tiere sei es schön, Kinder bekommen zu dürfen. Alle meine Argumente gegen diese Dauerträchtigkeit prallten ungerührt an ihm ab.
    Wie kann ich ihm klar machen, das das, was er da macht nicht artgerecht ist? Er will die Tiere aber auch nicht abgeben, weil sein Sohn (der den ganzen Tag im Hort ist) angeblich so an den Tieren hängt. Sonst könnte ich die beiden ja der nächsten Notstation übergeben...

  • Vielleicht kannst du deinen Nachbarn überreden, dass er vom nächsten Wurf ein Mädel behält und dafür den bisherigen Bock in eine NS gibt. Dann würde zumindest diese dauernde Trächtigkeit aufhören, wenn die beiden Weibchen.

  • Erkläre das es lebensgefährlich ist für das Weibchen dauernd trächtig zu sein, das Vermehren ohne Kenntnisse der Genetik absolut unverantwortlich ist, das unglaublich viele Tiere schon ein Zuhause suchen und Tierfreunde deswegen nicht vermehren würden, das Inzucht zu schweren Erkrankungen führen kann, das Zoohandlungen kein Interesse am Wohlbefinden der Tiere haben und es unverantwortlich ist die Tiere dorthin abzugeben, ...
    Babys - nein danke!


    Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert eu


    Wenn das Kind angeblich an dem Tier hängt ist es wohl kaum eine gute Idee den Tod der Mutter und behinderte Babys http://www.das-huehnchen.de/


    und Totgeburten zu provozieren. Gib dieser Person möglichst viel Informationsmaterial, weise darauf hin das eine Kastration ein Standarteingriff ist...

  • Danke für die Tipps!!!
    Das mit vom nächsten Wurf ein Weibchen zu behalten ist auf alle Fälle eine gute Idee, vielleicht ist er damit ja einverstanden. Ich warte heute Abend mal, bis der Typ nach hause kommt, fange ihn ab und gebe ihm dann Informationsmaterial, hoffentlich hilft es!!!

  • Huhu!


    Wenn nix hilft:
    kommerzielle Zucht (Abgabe an Zooläden!) muss beim Veterinäramt genehmigt werden und ein §11 für Kleintierhaltung muss erteilt werden.


    Ein Vetamt hat gegen diese Inzucht sicher etwas...


    Drohung mit Geldstrafe hilft oft.



    LG

  • Vielleicht komm ich am Wochenende einfach mal mit einer Flasche Sekt da vorbei... Ist warscheinlich besser, als ihn unter der Woche nach der Arbeit aufzuhalten.
    Und dann probiere ich es erstmal freundlich (was warscheinlich nichts bringt, habe ich schon öfters probiert) und wenn das nicht klappt, erzähle ich ihm die Sache mit dem Veteritäramt und der Geldbuße.

  • kannst das ja mit einem Lächeln machen: Aber Herr... sagen sie mal? haben sie denn da GAR keine Angst vor diesen HOHEn geldbußen? MIR wäre das echt zu HEIKEL!!!


    Auch immer ein guter Trick: Erzähl was von ansteckenden Krankheiten von Tier auf Mensch (Zoonosen).
    Herr soundso, ihre Schweine machen immer so Geräusche (niesen, haaren, Kot sieht komisch aus, haben Krüstchen daundda, denk Dir was aus...) das könnte ja auch diese schlimme Krankheit sein, wie schützen Sie denn da ihre Kinder davor?




    LG

  • kommt noch besser, wenn man ein Stethoskop auspackt und nen weißen Kittel und das Schwein abhört: "OHHH wehhhhh! Klingt GAR nicht gut! Lungenrasseln, Herzstolpern, Bauchgluckern, eindeutig ein bösartiger Keim...


    ICH hab ja zum Glück keine Kinder, die sich anstecken können...


    :twisted:

  • Ich war gestern bei unseren Nachbarn. Mit einer Flasche Sekt und freundlichem Lächeln (extra vorher geübt). Ich habe erstmal mit normalen Informationen angefangen, die ihn aber nicht beeindruckten:
    -Dauerträchtigkeit ist lebensgefährlich (er meinte das Weibchen würde ja noch leben)
    - Inzucht kann Erkrankungen hervorrufen (behinderte Babys) (er meinte die Babys wären alle gesund)
    -Zoohandlungen haben kein Interesse am Wohlbefinden (er meinte die hätten da viel Platz)


    Dann schlug ich ihm vor, vom nächsten Wurf ein Weibchen zu behalten und den Bock abzugeben, er meinte aber für die Tiere sei es schön "Kinder zu kriegen", er würde es sich aber mal überlegen, so viel Babys machen ihm zu viel Arbeit.


    Als ich erwähnte das Zucht beim Veterinäramt genehmigt werden muss und das Geldstrafe droht, er meinte davon hätten sie in der Zoohandlung nie was gesagt, das wäre Quatsch.


    Dann durfte ich mir die Schweinchen mal ansehen, um selber sehen zu können wie "glücklich" die beidenn lebten. Der Bock war fett gefüttert, das Weibchen hatte kahle Stellen und sah mager aus. Als ich ihm sagte, das Weibchen hätte sicher Milben meinte er wenigstens:"Dann geh ich halt mal zum Tierarzt"


    Ich hoffe er überlegt sich die Sache nochmal! Ich habe ihm jetzt erzählt, Weibchen wären viel zutraulicher, das sei doch viel besser für seinen Sohn.

  • wenn ich sowas lese bin ich wieder mal wahnsinnig schokiert zu was Menschen manchmal alles fähig sind und wie herzlos...


    Aber es gibt da ein passendes Sprichwort: Die Dummheit ist rund und keiner weiß genau wo sie anfängt und wo sie aufhört......

Ähnliche Themen wie Tierquälerei in der Nachbarschaft!!!