Allgemeines

Kätzchen im Gehege:D

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu


    Seid Samstag Wohnt ein 12 wochen altes Käterchen bei mir. Und der kleine LIEBT das neue Meeri gehege üner alles.


    Er flitzt durchs gehege, das das streu nur so fliegt.^^
    Aber er pennt auch in den Häuschen und versucht mit den meeris zu spielen (nicht das er sie jagt er kuschelt sie um :lol: )


    Jetzt weis ich aber nich recht....mein alter Later hat angst vor meerschweinchen und is nie in die nähe gegangen....aber das kleine Kerlchen jetzt.____. er wird wohnungstieger und oft alein sein, könnte er später ne gefahr für die meeris werden?


    Würdet ihr ihn immer raussetzten oder meint ihr er sollte sich dran gewöhnen? :?


    ganz lebe Güße^^

  • Mal ein Beispiel:
    Ich habe einen weißen Schäferhund, er ist quasi der Inbegriff von "treu doof", mit allen anderen Hunden verträglich, liebt Katzen obwohl er das von uns gar nicht kennt, treffen wir Kinder oder Leute im Rollstuhl, setzt er sich und hält ganz still damit die ihn streicheln können usw. Man kann ihn also bedenkenlos überall mit hin nehmen und ich vertraue ihm absolut.


    Nun trafen wir immer mal wieder eine Frau mit einem Cockerspaniel die unbedingt wollte das unsere Hunde zusammen spielen. Wochenlang verneinte ich das, denn tolle Wesen meines Hundes hin oder her, er hat eine Schulterhöhe von 68cm und wiegt 38kg. Der Cockerspaniel tut weder das eine noch das andere. Wieder und wieder erklärte ich der Frau meine Bedenken aber sie ließ nicht locker. Irgendwann war ich es leid und habe nachgegeben. Die Hunde spielten auch gleich fangen. Keine 2 Minuten und meiner rempelt beim Wenden den Kleinen um. Frauchen sofort :evil: bemühte sich 10 Minuten lang ihren Hund ranzurufen und zog dann maulend von dannen. Zwei Tage später auf meiner üblichen Morgenstunde kommt ein Mann auf mich zu, informiert mich das er das Herrchen des Cockerspaniels sei, der habe durch meinen Hund 2 Wirbel verschoben gehabt und müsste eingerenkt werden und nun noch wegen es Traumas weiter behandelt werden und er hätte gerne meine Versicherungsdaten....


    Lange Rede kurzer Sinn, es kann immer was passieren und manchmal ist es nur ärgerlich, manchmal kostet es nur Geld und manchmal passiert was furchtbares das nicht wieder in Ordnung zu bringen ist.


    Für mich also Katze + Meerschweinchen zu heikel. Da ihr ja sowohl die Schweine als auch das neue Katerchen noch hoffentlich lang bei euch habt, würde ich das Schweinegehege so umbauen das der Kater nicht an die Schweine dran kann. Vielleicht kannst du ihm ja in der Nähe einen netten Kuschel-, Aussichtsplatz bauen. Abgesehen davon das ich mich fragen würde wie das für die Meerschweinchen jetzt ist wenn da sowas durchs Gehege tobt?

  • hm......die meeris schein kein problem mit ihm zu haben.__. hat mich gewundert das sie das überhaupt zulassen.


    Meine Hasis z.b. ham dem Käterchen schon mal die vorderfüße übergezogen, nix ernstes,nur wahrnend halt.


    Bei meinen anderen Katzen hab ich bis jetzt nie probleme mit den Meeris gehabt, nur wahr mein gehege nich so niedrig umrandet das sie unten rumgelaufen währen.


    Noch is er klein.___. Ich schätze ich werd das alles gut beobachten, und vür den fall das der kleine anzeichen von Jagdinstinkt gegen die meeris zeigt stell ich in meiner abwesenheut einfach teile eines steckengeheges drumrum^^ so müsste das ja eig gehen.___. hoff ich


    Lg

  • Ich würde die Katze auch nicht unbeobachtet mit den Wutzen lassen. Man kann nie wissen wie so ein Tier irgendwann reagiert. Im schlimmsten Fall kommst du heim und die Katze hat die Wutzen umgebracht. Das würde ich auf keinen Fall riskieren!


    Hab hier auch nen ganz lieben Hund, die zeigt kein Jagdverhalten wenn die Schweinchen im Auslauf sind, auch als sie unter Aufsicht mal eins näher kennengelernt hat, kam außer Interesse keine Reaktion. Trotzdem würde ich im Leben die Hündin nicht mit den Schweinchen unbeaufsichtigt lassen.

  • Hallo !
    Ich habe eine erwachsene Katze ,die regelmäßig bei den Schweinchen schläft . Mein Kater ist ein absoluter Rattenkiller ,weiss also durchaus wie man Tiere in dieser Grösse tötet. Auch er ist oft im Schweinchengehege.Ausserdem fressen sich hier mindestens noch drei freilebende Kater mit durch -diese Tiere sind wild .Ich sehe sie nur manchmal aus der Wohnung flitzen ,wenn ich unverhofft nach Hause kommen.Auch diese Burschen wissen mit Sicherheit wie man tötet .Noch nie wurde auch nur einem Schwein ein Haar gekrümmt .Die Schweine haben auch keine Angst vor den Katzen -für mich ein sicheres Zeichen ,das auch die Streuner ihnen nie in böser Absicht auf dem Pelz gerückt sind .Das geht hier schon viele Jahre und auch mit unterschiedlichen Streunerkatzen gut.
    Liebe Grüsse Sabine

  • Anfangs wäre ich da bisschen vorsichtig, gerade junge Katzen haben einen enormen Spieltrieb und spitze Krallen. Meerschweinchen können verlockende Spielgefährten sein, wenn sie schnell durchs Gehege wuseln.
    Wir haben selbst zwei Wohnungskatzen, die mit den Meeris aufgewachsen sind. Obwohl die beiden in der Regel recht liebevoll zu den Schweinen sind(liegen auch öfter mal mitten im Gehege, aber nur unter Beobachtung), kommt es doch immer mal wieder vor, dass sie mit ihnen spielen wollen und versuchen nach ihnen zu schlagen. So ganz trau ich unseren Stubentigern da nicht, deshalb haben wir vorsichtshalber ein Katzensicheres Gehege gebaut und stutzen auch die Krallen der Katzen in regelmäßigen abständen.

  • Hallo!


    Der Kleine braucht vor allem DRINGEND einen Artgenossen in seinem Alter!


    Natürlich sucht er jemand zum kuscheln und spielen, er hat nämlich niemanden der so richtig Lust hat mit ihm über den Boden zu kugeln und ihn in die Ohren zu beißen. Das kannst Du nicht, dass kann kein Meerschweinchen, und auch eine ältere Katze macht da nicht so richtig mit.


    Einzelhaltung von Jungkatzen ist absolut nicht gut, gerade wenn er als Stubentiger leben soll. Also besorg schnell ein zweites Katerchen (meist harmonischer als Kater und Kätzin) bis 20 Wochen Alter.


    Sonst versucht er irgendwann mal mit einem Meerschweinchen richtig zu raufen und kann es dabei schwer verletzen - auch wenn es nicht böse gemeint war.


    Einfach nur "beobachten und wenn was passiert nachbessern" ist naiv. Dann machst Du eben erst was wenn ein Schweinchen schon zu Schaden gekommen ist. Also mach die Tür zu wenn niemand dabei ist, oder Bau einen Deckel fürs Gehege.


    Wenn Du jetzt seit 5 Jahren immer die gleichen Katzen hälst und es ist nie auch nur das kleinste bisschen passiert darfst Du gerne auf Sicherungsmaßnahmen verzichten, aber so ein Jungspund der noch nicht mal die Pubertät hinter sich hat, das geht echt nicht.

  • Ich bin wirklich ein unheimlich tierlieber mensch, würde tieren nie was zu leide tun aber Katzen sind für mich Hinterlistig und unberechenbar, ( klingt dumm aber ich hab angst vor katzen, packe sie nicht an ).das kann 10 jahre gut gehen und aufeinmal hast du ein blutbad im gehe. Das willst du nicht oder?

  • Katzen sind nicht hinterlistig und unberechenbar, sondern sehr intelligent.


    Daher: wer einen Hund am Schwanz zieht wird entweder sofort gebissen oder gar nicht. Eine Katze merkt sich das und kann einen drei Tage später im Schlaf kratzen.


    Außerdem sind Katzen sehr sensibel und reagieren auf Stress oft mit Unsauberkeit. Da denken Menschen nicht so weit, dass das neue Sofa die Katze so beunruhig, dass sie fortan ins Ehebett pieselt...

  • Ich habe jahrzehntelang Katzen und Meerschweinchen zusammen gehalten ohne Probleme. Am Anfang habe ich sie nie unbeaufsichtigt gelassen, aber mit der Zeit wird man sicherer. Inzwischen leben meine Schweine ganzjährig draußen und sind dementsprechend gesichert.
    Aber es ist ganz wichtig, dass kleine Katzen nicht ohne einen Spielkamerad aufwachsen. Eine erwachsene Katze ist kein Ersatz. Der Kleine sollte möglichst bald einen Kumpel zum Kuscheln und Rumtoben bekommen. Am besten etwa im gleichen Alter oder nur wenig älter.

  • Zitat von Jui

    und vür den fall das der kleine anzeichen von Jagdinstinkt gegen die meeris zeigt stell ich in meiner abwesenheut einfach teile eines steckengeheges drumrum^^ so müsste das ja eig gehen


    Ein Steckgehege? Aber da kommt doch eine Katze mühelos rüber?

  • Zitat von *max*

    Ein Steckgehege? Aber da kommt doch eine Katze mühelos rüber?


    Ein Steckgehege reicht nicht. Man sollte die Tür zum Meerigehege schon geschlossen halten, bzw. bei Katzen, die Türen öffnen können, auch ggf. sichern (abschließen oder Klinke nach oben). Oder es muss ein stabiler Deckel auf das Gehege.

  • .____________. äm :roll: ok also er is nich die erste baby katze die ich mit schweinis aufwachsen lasse, nur konnte man in den gitterkäfig von damals nich reinhüpfen.



    Was mich stark verwundert is das hier gesagt wird ich bräuchte ne 2te junge katze, das ist mir neu. Katzen sind einzelgänger, sehr menschen bezogen aber für sich indifiduen, das würde nicht lange gut gehen noch einen kleinen zu holen. Mein großer Kater und ich spielen viel mit dem kleinen so is er oft ausgepowert und pennt viel. aber ich hab noch nie (und ich hab seid ich denken kann katzen) gehört das die nach dem ,,einleben" einen gleichaltrigen brauchen.


    zum katze aus dem zimmer......tja......öm, unmöglich....geht man us dem zimmer steht man im treppenhaus.__. und das gehege katzen sicher bekommen.........neeeeee unmöglich.......



    ach man....klar mach ich mir gedanken, aber wenn ich sehe wie liebevoll er jetzt schon mit den tieren umgeht immer vorsichtig und wenn er mit der pfote ranngeht immer ohne krallen....da mache ich mir eigentlich kaum sorgen....

Ähnliche Themen wie Kätzchen im Gehege:D