• Hallo ihr Lieben!
    Ich habe ein ernstes Problem und hoffe sehr, dass mir Katzenhalter eventuell helfen können (Ideen auch gern von Mitgliedern, die keine Katze haben ;-) )


    Ich habe seit November 2 kleine Kater. Die haben wir bisher immer aus dem Raum ausgesperrt, wo der Meerschweinchen drin sind. Das war auch ok. Nun haben wir aber die Wohnung aus Platzgründen umgeräumt und haben für die Meerschweinchen folgende Konstruktion gebaut:




    Es sind keine Löcher drin oder so, man kann es aufschieben, zum Füttern und sauber machen. Katzen sind auch drauf herum gelaufen, ist nix gerissen oder so.


    Und heute dachte ich, ich traue meinen Augen nicht: Baily (einer der beiden Kater) sitzt vor dem Stall, IN der Konstruktion und guckt (immerhin guckt er nur). Ich ihn da sofort rausgepult und das ganze Ding nach offenen Stellen überprüft - nix gefunden.
    Ich geh kurz in die Küche, komm raus, sitzt er schon wieder drin, diesmal IN der Tunneltreppe...Ich hab fast nen Herzanfall bekommen, die Schweine zum Glück nicht, die waren gerade in der blauen Schale und haben ihre Paprika vertilgt.


    Es ist nicht möglich, den EB noch irgendwo anders hinzustellen. Dazu müssten wir ihn wieder zum Teil abmontieren, das würde er nicht überstehen, da wir das glaube ich schon 4x machen mussten.


    Das Blöde ist, wenn ich die Katzen da aussperre, haben sie von 3 Räumen nur noch das Wohnzimmer zur Verfügung, weil die Schweinchen im Durchgangszimmer stehen, das vorher unser Wohnzimmer war.


    Hat jemand von euch Katzen UND Schweinchen? Wie habt ihr das gelöst?


    Bitte steinigt mich nicht, weil ich so leichtsinnig war, ich mach mir selbst schon Vorwürfe ohne Ende. Aber die Schweinchen sind alle unversehrt, das heißt, wenn heute Nacht schon einer drin gesessen hat, haben sie ihnen nichts getan, außer riesige Angst gemacht, durch ihre Anwesenheit. Und das ist schlimm genug...:(

  • Hallo,


    Ich habe hier auch 2 Stubentiger (3 Jahre & 9 Monate).
    Die eine ist sehr ruhig,und die andere 9 Monate alte ein totales Energiebündel in Katzengestalt.
    Da meine Schweine im Kinderzimmer stehen,muss ich die Tür zumachen,wenn ich mal nicht Zuhause bin. Ins Gehege gehen beide auch,aber dann nur zum schauen & sie gehen sofort wieder raus.


    Gäbe es bei euch die Möglichkeit,das Gehege so 1m hochzustellen & darüber ein Gitter aus Kaninchendraht zu machen?
    Andere Möglichkeit wäre : Da das Gehege in einem Durchgangszimmer ist,würde es doch möglich sein,das Gehege ins letzte Zimmer zu machen?

    Mussten wir vor 3 Jahren auch machen,wo wir auch in einer Wohnung mit einem Durchgangszimmer hatten. Da waren die Schweine im letzten Zimmer untergebracht.
    Den einen "Umzug" übersteht das Gehege auf jeden fall!

  • Zitat von Wackenmaus1990

    Im hinteren Zimmer waren sie ja vorher, aber da ist nun unser Schlafzimmer und kein Platz mehr dafür.


    Und ich fürchte, wenn ich meinen Freund bitte, einen neuen EB zu bauen, killt er mich..:D


    ihr könnt ja euren eb auch erweitern und etwas anders bauen damit er katzensicher ist. also wenn ich das bild von eurem eb sehe fällt mir da schon gleich ein wie man das machen könnte ;)

  • Ich würde sagen das Ding ist zu klein. Sind ja nochmal 2 cm weniger als ein 120er.


    Würde Draht mit kleineren Maschen um die Konstruktion spannen, das müsste eigentlich schon reichen.


    Ich denke nicht, dass die Katzen den Schweinchen was tun würden, aber der Schreck reicht ja schon.

  • naja ich würde mit nem freilaufgehege 2 fliegen mit einer klappe schlagen, weil unsere nachbarin sich immer aufregt, dass die scheine so viel dreck (streu in der mülltonne) machen, dadurch, dass sie ja 2 etagen haben.
    hab jetzt ein gehege 150x150 gefunden. das wär dann nich so viel dreck und meinen eb kann ich ja vielleicht verschenken.

  • Hallo,


    ich habe auch zwei Katzen und vier Schweine. Meine Schweine bewohnen einen Eigenbau mit 2m*1m und oben drauf habe ich Gitterdeckel liegen. Die Katzen turnen zwar auf dem EB herum, kommen aber nicht rein. Das kann ich ihnen auch nicht verbieten, sie werden es dann spätestens in meiner Abwesenheit zun :roll: So sind Katzen nunmal. Ab und an erschrecken die Schweinchen sich noch aber das tun sie auch durch mich ;)

  • @Emely Blume


    Ja das ist auch mein Gedanke, verbieten kann ich ihnen viel und es ist schonmal was wert, wenn sie es dann in meiner Anwesenheit nicht mehr machen. Aber wie sagt man so schön? Ist die Katz aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Nur, dass ich in dem Fall die Katze bin und meine beiden dickerchen die Mäuse. :D


    Und das mit dem erschrecken stimmt auch. Außerdem hängen die Katzen ja nicht 24h am Tag davor, sondern nur ca 1h und die auch nichtmal am Stück. Ich denke, das ist zuzumuten. Wenn die den Stall saubermache, haben sie ja schließlich auch Stress.

  • Hallo :) ich habe auch zwei Katzen eine Katze 4,5 Jahre alt und einen 10 Monaten alten Kater......und seit ca 1 Jahr leben auch noch Schweine hier.
    Das zusammen leben mit den Schweinen läuft ohne Probleme die beiden EB sind nicht ganzen sicher gemacht und die Katzen haben auch Tag und Nacht zutritt zu den Räumen.
    Zum Teil liegen die Katzen zum schlafen bei den Schweinen mit EB...als der kleine Kater noch ganz klein ar hat er auch mit den Schweinen in den Häusern geschlafen :D
    Wenn die Schweine ihre ruh haben wollen schmeißen sie die Katzen rauß und die akzeptieren es dann auch!
    Ich habe vertrauen zu den Katzen und weiß das die nix den schweinen tun würden.
    Beim Freilaufen in der Wohnung ist es auch meisten so das die Scheine den Kontakt zu den Katzen suchen diese sich dann aber lieber verziehen :D
    Ich denke man muss seine Tier gut kennen und nicht zu ängstlich sein

  • Ich oute mich hier nu als absoluter katzennichtmöger.... setz das Teil unter leichten strom, wenn sie 2 mal dran waren lassen sies :twisted: :twisted: :twisted:
    Scherz bei seite (katzen mag ich wirklich nicht), finde am besten heraus: Wie kommen die Katzen da rein? Und beseitige dies. Wie schwer ist das Gitter? könnten sie es eventuell anheben?