• Meine ersten beiden Schweinchen, Emely&Blume, waren völlig unerschrocken was Katzen und Hunde anging. Da saßen meine Mietzen gern mal im Heuberg und haben geschlafen während Emely und Blume daneben saßen, und der Katze das Heu unterm Po weggefuttert haben ;)


    Katzen sind eben sehr neugierig. Die Schweinchen werden irgendwann verstehen, dass die Katzen zwar auf dem EB herumturnen, ihnen dabei aber nichts geschieht :)

  • Bei uns kommen die Nachbarskatzen auch regelmäßig ans Gehege - die SChweine stört das gar nicht .... also Angst um die SChweine wegen Schrecken hätte ich mal nicht. Oder haben sie vor lauter Angst weiter Paprika gefutter ;-) - scheinbar hat es nicht zu sehr geschockt.


    Nur könnte bei kleinen Kätzchen ja doch der Spieltrieb durchgehen - davor hätte ich schon viel mehr Angst.


    Aber auch ich würde mich zu aller erst mal fragen WIE ist er da reingekommen? Kennt man das wie, kann man was dagegen unternehmen.

  • Hallo,


    ich würde an deiner stelle erst mal den aktuellen gitter aufbau überprüfen, wie die katze da rein kommt
    wenn sie es einmal rausgefunden haben machen sie es immer wieder gleich, wenn du diese schwachstelle findest wäre das problem villeicht schon gelöst?
    vielleicht könntest du mal eine video kamera aufstellen (natürlich immer in der nähe bleiben um gleich eingreifen zu können!) um rauszufinde wie mitze das macht?


    wie hast du denn bei denem aktuellen überbau die öffnungen durch die du in den aufbau gelangst gesichert? kann mir das mit dem "aufschieben" nicht so richtig vorstellen... kann es sein dass du eine türe zum öffnen hast? sieht auf dem foto ein bisschen so aus als hättest du unten einen riegel um die zu zu machen, evlt hat die katze rausgefunden dass zwar durch den riegel unten zu ist, von oben aber einen spalt aufgeschoben werden kann sodass sie sich durch hangeln kann, wenn katzen wo rein wollen können sie sich SEHR dünn machen hab da schon sachen gesehen... :D


    ich denke dass die schwachstelle die öffnungen sind, durchs gitter kommen sie wohl eher nicht durch und wenns keine löcher gibt...
    ander möglichkeit:
    wie schwer ist denn dieser aufbau? vll quetscht sich die katze auch unten durch? wenn das ganze irgendwo nicht hundertprozentig aufliegt könnte das schon reichen... wie gesagt wennn die wo hin wollen können die sich uuuunglaublich dünn machen ;)


    beschwert doch mal den aufbau von oben zb. mit büchern oder ihr legt auf die ecken bretter und stellt auf die dann was schweres drauf
    oder sichert die türen/öffnungen noch mal zusätzlich, vll erst mal nur mit draht damit ihr nicht extra im baumarkt teueren riegel oder hacken kaufen müsst


    hoffe ich konnte helfen, lg Knuff

  • Knuffelschen
    Drunter durch konnten sie nicht, dafür ist es zu schwer.
    Der Überbau besteht eben aus 2 Hälften, die in der Mitte mit 2 Riegeln (einer unten vorne, einer oben drauf) verschlossen werden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass an der Wandseite vielleicht ein Loch drin ist im Netz, weil er absolut geräuschlos da reinkommt. Sonst hätte ich es ja gehört, als ich in der Küche war. Momentan hab ich sie aus dem Raum eh erstmal ausgesperrt. Ich guck Sonntag mit meinem Freund zusammen nochmal gründlich.


    Emely&Blume
    Das schreiben hier irgendwie viele, dass die Katzen bei den Schweinen pennen...aber ich bin mir nicht sicher, ob meine auch diese Absichten haben...Denn wenn sie oben auf dem Aufbau drauf sind, stecken sie ihre Pfoten durch, soweit sie können. Der ist zum Glück höher gebaut, sodass sie an die Schweine nicht rankommen, aber ich könnt mir vorstellen, dass die Katzen mit den Schweinen spielen wollen. Das ist ja nichtmal irgendwie bösaritg, aber die Frage ist eben, WIE sie spielen und vor allem Dinge inspizieren, die sie nicht kennen.
    Ich hab mal in der Badewanne gesessen und da war dann Schaum aufm Boden, der geknistert hat. Erst hatte Baily nur geguckt und dann immer vorsichtig, dann kräftiger, mit der Pfote reingepatscht. Und ob mit oder ohne Krallen, das werden die Nager bestimmt nicht so toll finden. Und es ist ja auch nicht gesagt, dass es nur beim Patschen bleibt. Wenn ich sehe, wie sie hier mit ihren Sisal-Mäusen herumschleudern...:D

  • Meine Miezen haben auch schonmal nach den Schweinchen gepfötelt, ohne Krallen. Sie versuchen auch, ihre Pfote so weit es geht zu den Schweinchen zu stecken. Die Schnuppern dann dran und verschwinden. Zu Verletzungen ist es hier bislang noch nicht gekommen. Ich an deiner Stelle würde das Gitterteil so gestalten, dass das Kätzchen nicht mehr rein krabbeln kann und gut. Die Schweinchen gewöhnen sich dran und die Katze verliert irgendwann die Lust dran ;)

  • Wir haben auch 4 Katzen (7 Jahre, 3 Jahre, 1 Jahr und 6 Monate). Die kleinste Katze findet die Meeris noch spannend, die anderen Katzen haben kein Interesse an ihnen. Aber unsere Tiere sind auch Freigänger und haben so die Möglichkeit sich auf den Feldern mit Mäusen "auszutoben".
    Im Sommer liegt eine Katze ganz oft im Meerigehege und sie Schweinis wuseln um sie rum. Auch die Hängematte der Meerschweinchen wird gerne von ihr genutzt.


    http://www.fotos-hochladen.net


    Ob Katze und Meerschweinchen sich verstehen, hängt halt auch vom Charakter und Jagdtrieb der Katze ab. Wenn bei uns ein neuer Stubentiger einzieht, bin ich erstmal sehr vorsichtig. Aber bis jetzt habe ich Glück gehabt und die Tiere vertragen sich.

  • ich würde auch einfach mal beobachten wie die katzen da hinein kommen und das kann man dann ja beheben. würde nicht extra was neues kaufen wo ihr doch gerade sowas schönes habt. ich gehe auch davon aus das die gitterabstände zu groß sind.

  • Hallo Wackenmaus,


    ich habe auch sowohl eine Katze, als auch Meerschweinchen. Mittlerweile leben die Meeris draußen, aber viele Jahre waren sie im Winter mit der Katze drinnen. Es gab nie Probleme! Die Katze war zwar immer sehr interessiert, hat den Kleinen aber nie etwas getan. Ich würde das Zimmer mit den Schweinchen immer für die Katzen öffnen, wenn du dabei bist. Solange bis du weißt, wie die Tiere aufeinander reagieren.