Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

meeri babys problem

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo
    eines meiner meeris hat heute morgen geworfen.Die Mutter ist 4 monate alt und lässt die babys nicht saugen. sobald ein baby es versucht rennt sie weg und fiept nun sind alle babys insgesamt 8 alle bei der mama von der frischen mutter und säugt nun alle. gibts da irgend eine art, wie ich die tochter dazu bringe, die babys zu seugen??


    MfG
    Moselboy :?:

  • Das kann passieren, wenn die Mädels noch viel zu jung sind.


    Du könntest versuchen, die Babys bei der Mama anzulegen oder zumindest sie ihr unter den Bauch zu schieben. Evtl. über Nacht in eine kleinere Box setzen, damit sie nicht wegrennen kann. Allerdings mußt du dann beobachten, ob sie die Kleinen annimmt.


    Das andere Weibchen wird kaum alle 8 Babys satt bekommen. Notfalls mußt du anfangen zuzufüttern, sonst verhungern die Kleinen.

  • Ein Schwein hat mit 4 Monaten 8 Babys bekommen? Und jetzt werden die Jungtiere von der Mutter des Tieres das gerade geworfen hat gesäugt?
    Das ist von einem Tier allein nicht zu leisten. Die Jungtiere müssen zugefüttert werden. Wenn Tiere viel zu jung trächtig werden kann es sein das sie mit dem Nachwuchs überfordert sind. Produziert sie denn überhaupt Milch? Warum kann denn die Großmutter überhaupt säugen, ist die auch noch trächtig gewesen? Sind jetzt alle zeugungsfähigen Böckchen raus, damit nicht noch eine / zwei lebensgefährliche Trächtigkeiten hinzukommen?

  • woher weis man ob sie milch produziert? ihre zizen sind riesen groß aber sie säugt leider nichts. kann das sein, dass die heute noch sehr gestresst ist? war bei meiner cindy am diestag auch so .

  • Hast Du eine Digital-Küchen-Waage zu Hause?


    Wenn ja, wiege die Babys täglich. Nur so kannst Du feststellen, ob die Babys überhaupt trinken, sprich zunehmen!


    Erstell Dir eine Excel-Tabelle oder fertige eine auf Papier an, mit Namen der Babys, Geburtsgewicht und führe sie fortlaufend weiter.


    Auch die Mütter wiegen - nicht täglich, aber immer mal wieder.
    Da es noch junge Mütter sind, biete ihnen reichhaltiges FriFu an. Sie brauchen nun Kraft für die Babys. Zwischendurch können ruhig auch handelsübliche Haferflocken gereicht werden, die ihnen Kraft spenden.
    Aber nicht als Hauptfutter!


    Eine normale Küchen-Waage tuts sicher auch, aber die sind nicht so genau.


    Ansonsten, wie die anderen User schon schrieben, gegebenenfalls müßtest Du die Babys zufüttern. Leider kenn ich mich damit nicht aus. Da können Dir die anderen User sicher behilflich sein.


    Ich drück euch die Daumen!

  • kann es sein, dass die mutter noch schmerzen hat?
    gestern lag sie mal flach auf dem boden und über ihren zizen war etwas ganz dickes, wie eine ader am hals, wenn man z.b. viel schreit. ist das die Milch?


    :arrow: fotos kommen heute da wir den käfig säubern

  • Hallo,


    wenn heute noch nicht gesäugt wird oder ein Baby nicht ran darf oder sich noch seltsam verhält oder aber unter 50g wiegt, solltet ihr mit ihnen allen zum TA, aber wenn möglich zu einem, der die Geschlechter diesmal besser bestimmt und sich auch besser mit Meeris auskennt!


    Alles Gute
    Lys

Ähnliche Themen wie meeri babys problem