Meerschweinchen Verhalten

Streit zwischen Kastrat und Weibchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hey ihr Lieben,

also ich hab da ma ne Frage :) :
    Ich beobachte in letzter Zeit immer, dass meine Schweinchen sich ein wenig streiten. Ich hab einen Kastraten und ein Weibchen. Sie streiten sich immer wenn sie beide am Futternapf sitzen. Also mein Kastrat bromselt immer wenn das Weibchen zum Napf kommt und "schlägt" dann mit dem Kopf nach ihr. Ist das denn normal?Also ich glaub eigentlich, dass ich genug füttere (es bleibt immer Futter übrig). Habt ihr ne Idee was ich machen kann?

LG Kleene

• Also ich habe zwei Mädels und einen Kastraten. Der Kastrat ist der Chef im Stall. Aber manchmal meint eines der Mädels, es könnte ihm diesen Rang abnehmen, dann zicken sich die beiden auch mal nen Tag lang an, aber danach ist das wieder geklärt und sie sind normal. Vielleicht ist es bei deinen beiden auch so eine Rangordnungsfrage? Wie alt sind deine Schweine denn und wie lange sind sie zusammen?

• Also mein Kastrat ist 1,5 Jahre alt und mein Weibchen 1 Jahr (sind im übrigen Vater und Tochter) und sind halt seit einem Jahr zusammen, seit der Geburt der Kleinen (die Mutter ist leider verstorben).

• Also mein Kastrat war auch 1,5 Jahre, als die beiden Mädels zu ihm kamen und die Mädels waren 0,5 Jahre. Ungefähr ein halbes Jahr lang war ganz klar, dass er der Chef war. Aber dann als die Weibchen älter wurden haben sie wohl gedacht, sie könnten sich jetzt mal "wichtig machen". Vielleicht hat dein Mädel auch gerade so ein Alter, in dem sie versucht, wie weit sie beim Papa gehen kann?
    Ich würde das auch erstmal so machen, dass du das Futter an unterschiedlichen stellen anbietest und etwas abwarten, wie sich das entwickelt.