Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meinem Beni wird am Mittwoch ein Zeh amputiert

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    am nächsten Mittwoch wird meinem Beni ein Zeh amputiert. Wir haben lange versucht, dies zu vermeiden, aber nun meint meine TÄ, dass kein Weg mehr dran vorbei führt.
    Hat jemand Erfahrung damit? Ist ja eigentlich keine große Sache, aber dennoch macht man sich ja doch seine Gedanken.


    LG, Claudia

  • Hallo,


    warum muss denn der zeh amputiert werden?
    Ich glaube wneiger, dass das eine gorße Beeinflußung von ihm darstellt, bis natürlich auf die Nach-Op-Schmerzen etc.
    Aber wenn ich mir anschaue wie die Wutzen damit umgehen, wenn ihnn ein ganzes Beinchen, Fuß etc. fehlt. glaube ich, dass du dir da keine großen Sorgen machen musst :)


    LG
    Chibi

  • Beni hat eine degenerierte Kralle, sie wächst ungefähr dreimal so breit wie eine normale Kralle und ist auch mit dem Zeh richtig verwachsen, sodass man nicht weiß, wo fängt Kralle an und wo hört sie auf. Deswegen läuft er mit dieser Pfote nicht richtig und da er sowieso öfter Ballenentzündungen dort hat, wird dies durch das komische Laufen wegen der Kralle noch unterstützt. Deswegen haben wir uns nun zur Amputation entschlossen.
    Ja, ich denke auch, dass dies kein Problem für ihn darstellen wird, aber man macht sich ja doch immer verrückt.


    LG, Claudia

  • Es gibt ja Meerlis, denen ganze Beinchen amputiert wurden.
    Benni wird damit sicher gut klar kommen. Ist für ihn doch sicher angenehmer als nicht richtig laufen zu können und Ballenentzündungen.
    Viel Glück für die OP!

  • das wird kein problem sein!


    dein schweinchen wird trotzdem super klarkommen, das ist kaum eine beeinträchtigung.


    ich kenne ein schwein dem der zeh irgendwie 'abgefallen / abgerissen' (zitat) ist und da hat sich das tier gar nichts anmerken lassen. das wurde erst beim tüv entdeckt..


    :roll:


    wenn du dir sorgen über die heilung machst, denk vielleicht über eine halskrause für die ersten tage nach der op nach. oft erlebt man dass die tiere dann an den nähten rummachen usw. das müsste man beobachten.



    alles gute!


    lg,
    simone