Ich habe hier noch Meloxivet über. Und wollte mal fragen wie lange sowas haltbar ist. Ob ich das wegschmeißen sollte oder aufbewahren für den Notfall.
Allgemeines
Haltbarkeit: Schmerzmittel?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- 15pferdefan
- Erledigt
-
-
-
Müsste doch normalerweise auf der Packung stehen?
-
Hab keine Packung. Das ist auf ner Spritze raufgezogen :s
-
Achso, in diesem Fall würde ich lieber beim TA nachfragen.
-
Ich hab auch noch Metacam in ner Spritze zu liegen.
Das ist bestimmt auch schon lange abgelaufen. -
Ich habe hier noch Surolan liegen.....
Auf der Packung steht aber nur : Mindestens Haltbar bis __
Und mehr nicht :x -
-
Das eingestanzte Datum hilft dir aber nicht weiter, denn es gilt für ungeöffnet Medikamente, nicht für die offenen. Bei Öffnung geraten Keime etc rein.
Ich habe aber vieles hier schon lange liegen. Ich achte darauf, dass ich mit den Spritzen uä, in denen ich lagere, nicht ans kranke Tier gehe. Ich fülle vor der Gabe immer um. Daher lagere ich oft lange (viele Monate).
Geht man zB mit Sorulan direkt ans kranke Tier, würde ich es danach nicht weiter nutzen, da die Keime uä in die Flasche gelangen und im Zweifel das nächste Tier anstecken.
Wir nutzen Sorulan auch für den Hund, da kommts ins Ohr. Das gebe ich direkt und lagere es trotzdem lang, da NUR der Hund es bekommt und er eh chronisch kranke Ohren hat.
Hoffe, das hilft dir weiter.
Liebe Grüße, Rieke -
Achso,ich habe das Datum gefunden.
Aber da es schon mit dem kranken Tier in Berührung gekommen ist,werde ich es nicht mehr benutzen. -
Ist denn noch viel über?
Was hatte das behandelte Tier?Wenn noch sehr viel da ist, frag mal den behandelnden TA.
Ich persönlich würde es lieber wegwerfen, wenn es keine riesige Menge ist.
Viele Grüße,
Rieke -
Zitat von Riekes Rasselbande
Ist denn noch viel über?
Was hatte das behandelte Tier?Wenn noch sehr viel da ist, frag mal den behandelnden TA.
Ich persönlich würde es lieber wegwerfen, wenn es keine riesige Menge ist.
Viele Grüße,
RiekeNe,also es war so...
Flocke hatte Pilz,und ich habe selber mit Surolan behandelt.
Und dann haben hier alle gesagt ich soll mit ihr zum TA fahren.
Gesagt,getan.ich habe ja selber 1 Woche mit Surolan behandelt,da sie es aber am ganzen Körper hatte,und es überall war,sollt eich mit Imaverol behandeln. 2 x wöchentlich behandeln.
So,jetzt ist meine Behandlung fertig,ich sollte zur Kontrolle,aber werde nicht nochmal hingehen weil ich es ja sehen kann ob sie noch was hat oder nicht.Sie ist noch klein und ängstlich und je weniger stress desto besser.Ich warte jetzt noch und wenn es nicht ganz weggeht dann fahr ich nochmal hin.Vom Surolan ist noch ungefähr die hälfte übrig.
Und es ist ja auch so ein Minni -Fläschen.
Brauchen tue ich nicht mehr,also weg damit. -
Ich würde es aufheben, bis das Tier ganz gesund ist. So lange steht es sicher nicht im Weg rum.
-
Sind noch etwa 1,5ml. Also das Schwein hatte n Blasenstein, aber ich habe es immer auf Gurke getropft von daher ist das was noch da ist nicht mal an ein Schwein geraten. Und werde es sowieso erstmal behalten, da es 3 Wochen glaube ich her ist. Der Stein wurde nicht raus genommen, sondern sie wird noch mit solchen Tabletten behandelt, die den Stein verkleinern und wenn man Glück hat auflösen sollen. Die TÄ meinte ich sollte die Tabletten jetzt sind es noch 3 Wochen geben also insgesammt 6 Wochen und danach kann man n paar Wochen weiter vorsorglich, n drittel von dem was man vorher gegeben hat geben und sollte ich merken, dass es ihr wieder schlechter geht wiederkommen. Wenn nicht es dabei belassen und halt ab und zu ne halbe Tablette zur Vorsorge, und bestimmte Sachen nicht mehr füttern. Sollte es ihr wieder schlechter gehen werde ich sowieso wieder hingehen, ist nur halt die Frage wie lange ich das Schmerzmittel aufbewahren könnte fals sie wieder Schmerzen kriegt, dass ich ihr davon n Tropfen geben könnte bis wir beim Arzt sind.
-
-
Zitat von 15pferdefan
Sind noch etwa 1,5ml. Also das Schwein hatte n Blasenstein, aber ich habe es immer auf Gurke getropft von daher ist das was noch da ist nicht mal an ein Schwein geraten.
Dann würde ich es aufheben. Vielleicht ein halbes Jahr - schön dunkel und kühl lagern. Ich habe meine Medis (also die der Schweine) in einer Schublade in der ungeheizten Küche unter dem Kühlschrank.
Liebe Grüße
Rieke