Meerschweinchen Haltung

Balkonhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    Ich bin neu hier und habe schon einige Beiträge zu dem Thema Balkonhalung gelesen aber meine Fragen sind noch nicht zu 100% abgedeckt. ;-)


    Nun erst mal zu meinen Schweinchens...
    Ich habe vor Jahren schon mal Schweinchens gehabt und mir vor 5 Wochen 2 neue Schweinchens zugelegt sie sind mittlerweile 12 Wochen alt! Die eine ist leider noch Krank und wird deshalb ein wenig von der anderen Gemobbt! Das wird hoffentlich bald wieder. ;-)


    Durch eine vorher schon bekannte Heu Allergie sollen die Schweinchens in der warmen Jahreshälfte auf den Balkon! (im Winter haben sie ihren eigenen Raum)


    Ich habe den Plan mir einen Doppelsöckigen 1,20x0,60m Stall zu kaufen und diesem mit einem Dauer-Auslaufgehege zu verbinden! den Platz den ich habe beträgt 1,60 x 2,00m hier Endlich meine Fragen:


    Wie kann ich am besten ein Gehege drum herum bauen? Sollte ich die Gitter einfach am Stall befästigen? dann bräuchte ich verschiedene Gitter Größen! soll ich den Stall mit einzäunen? Wo bekommt man solche Gittergrößen her? Für selber bauen habe ich leider nicht genügend Zeit.


    und meine weitere Frage
    Der Bodenbelag. Ich habe mir gedacht ich nehme PVC was kann man gegen stehenden Urin tuen? & knabbern die Schweinchens den pvc nicht an?


    Wie kann ich hier Bilder einfügen um zu verdeutlichen wie der Stall stehen soll?


    Liebe Grüße Steffi

  • Wenn du einen Doppelstockkäfig kaufst, musst du drauf achten das die Rampe nicht zu steil ist. Das ist leider bei fast allen Rampen so, das heißt du müsstest warscheinlich selbst eine bauen.
    Hättest du eventuell noch mehr Platz? Eigentlich sagt man bei Außenhaltung ja 2 mq pro Tier. Wenn nicht noch mehr Platz ist, bekommen die Schweinchen halt ab und zu etwas Auslauf, es sind ja wenigstens fast 2 mq.


    Im Zoofachhandel bekommt man kaum große Außengehege, auf alle Fälle nicht in deinen gewollten Größen. Vielleicht so eins?: https://www.zooplus.de/shop/na…hege/metall/4eckig/197043


    PVC nehmen viele als Bodenbelag für Gehege, allerdings muss dadrüber immer Einstreu. Du könntest also den doppelstöckigen Käfig komplet mit normaler Holzstreu einstreuen und den Auslaufteil mit Rindenmulch oder Decken auslegen.
    Der PVC darf auf keinen Fall angeknabbert werden, da er Weichmacher enthält. Im Magen lösen diese sich auf, der PVP wird hart und kann die Magenhäute verletzen. Um Anknabbern zu verhindern, bringst du am besten an den Seiten Holzleisten an.


    Zum Bilder einfügen les dir mal das durch: Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Balkonhaltung zählt ja eher zu Außenhaltung, in diesem Thred findest du erfahrene Außenhalter, die können dir sicher noch Tipps geben:
    Außenhaltungs-Thread

  • Zitat von Steffi94

    Ich habe den Plan mir einen Doppelsöckigen 1,20x0,60m Stall zu kaufen


    dieses geld kannst du dir sparen.
    die käuflichen teile sind nicht artgerecht und müssen im nachhinein noch angepasst werden, vorallem was die rampe angeht.
    für weniger geld kannst du mit ein bisschen geschick eine viel bessere unterkunft bauen. die dann auch noch wettergeschützt ist zb..


    hast du die zeit hierfür nicht kannst du auch einen fertigen stall mit tollen maßen kaufen..


    gegen den stehenden urin kannst du pipiecken einrichten. die meisten schweinchen gehen in 'klohäuschen' (eingestreute kisten/schalen mit überdachung).


    lg,
    simone

  • Ich glaub nicht das die da groß ne Treppe brauchen, da hüppen die so raus.
    Zur Not kann man ja ein flachen Stein davorlegen.


    Edit: hab nur auf das erste Bild geachtet, beim zweiten sind ja Füsse dran. :shock:
    Dann ist es wohl doch ein bisschen höher.

  • Zitat von Steffi94

    Ich werde jetzt ein Gehege selber bauen.


    find ich super!


    dann verbindest du den trixistall dauerhaft mit dem auslauf oder?
    ne treppe/flachen stein oder ähnliches würde ich schon vor den ausgang setzen. aber bei der geringen höhe ist das kein muss.


    lg,
    simone

  • Zitat

    find ich super!


    dann verbindest du den trixistall dauerhaft mit dem auslauf oder?
    ne treppe/flachen stein oder ähnliches würde ich schon vor den ausgang setzen. aber bei der geringen höhe ist das kein muss.


    lg,
    simone


    Richtig es ist geplant den Auslauf und den Stall dauerhaft zu verbinden! :) noch sind die beiden ja ganz klein 400g also grade mal eine Hand voll! Ein Stein ist eine gute Idee daran habe ich noch garnicht gedacht!


    Vielen Dank :)

  • Hallo,
    zu PVC als Bodenbelag würde ich abraten. Meine Meeris hatten lange Zeit ein einfaches Klappgehege (s. diebrain) als Zuhasue mit einer Teichfolie darunter.Leider fanden sie irgendwann sowohl das Gewebeklebeband als auch die Teichfolie (trotz Beschwerung mit Steinen und mind. 7cm Einstreuhöhe) ausgesprochen lecker :( Und es waren nicht die Ränder, sie haben die Einstreu weggescharrt und dann mitten in die Folie gebissen.
    Als ich das entdeckt hab, bekam ich einen riesen Schock, weil da schon einiges fehlte (haben die natürlich im Häuschen gemacht, wo man das nicht sofart sieht). Zum Glück ist nichts weiter passiert, aber danach habe ich dann einen neuen Käfig gebaut ohne PVC.
    Grüße

Ähnliche Themen wie Balkonhaltung