Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mama`s Gewicht nach der Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Habe mit erschrecken diese Gewichtstabelle hier gesehen: https://www.diebrain.de/I-gewicht.html


    Hier hat die frische Mama ja nach der Geburt, innerhalb eines Monats, noch über 100gr abgenommen. Ist das immer so?
    Denn meine (viel zu) Kleine ist ja auch hochträchtig, also der TA meinte letzten Montag (vor einer Woche) es könnte jederzeit soweit sein. Seitdem warten wir... Der Bauch ist mehr geworden, sie hat nochmal 60gr zugelegt aber wiegt jetzt trotzdem nur 627gr !


    Ich hab so Angst, und noch mehr seit ich diese Tabelle gesehen hab, was soll denn da noch übrig bleiben wenn sie geworfen hat und dann noch so viel abnimmt? Da steht auch noch das die Mutter in dem Fall viel zu jung und zu dünn war, sie wog aber immerhin 250gr mehr als meine Stupsi! :shock:


    Es sollen zwei bis drei Babys sein... Und manchmal kommt es mir vor als wäre sie auf einer Seite dicker, hmm...
    Oh jee hoffentlich geht das alles gut :?


    Habt ihr sonst noch Tips worauf ich achten muss, hab mich zwar schon informiert aber vielleicht hat ja jmd noch was gutes?? Was ist wenn ich gerade arbeiten bin und nicht helfen kann, ich weiss zwar das man eh nicht viel machen kann/sollte, aber dann lese ich wiederum, dass wenn sie sich auf die Seite legen währenddessen oder die Babys nicht von alleine raus kommen, man sofort zum TA muss! Also kann es dann schon zu spät sein nach ein paar Stunden wenn keiner da ist?


    Sorry für die vielen Fragen...


    LG Sarah

  • Es ist ganz normal, wenn die frischgebackenen Mütter nach der Geburt weiter abnehmen. Die Aufzucht der Babys, also vor allem die Milchbildung zehrt doch noch mal ordentlich an den Tieren. Wichtig ist, während dieser Zeit kraftvoll zu füttern, also möglichst wenig wasserhaltiges Gemüse (könnte zu Durchfall während der Säugezeit führen) und dafür mehr Knollengemüse geben. Dazu etwas Erbsen-, Hafer- oder Maisflocken, die machen ordentlich dick.

  • Die Meerschweinmama von diebrain war ja auch an Osteodystrophie erkrankt. Da ist das Stillen + die Geburt eben besonders anstrengend.
    Aber ein bisschen nehmen alle Schweinemamas ab, Stillen ist eben anstrengend. Ich würde in dieser Zeit energiereicher füttern, also z.B. Haferflocken und Trockengemüse. Außerdem braucht die Mama ausreichend Vitamine.

  • Huhu, danke euch :D
    Na toll, mit Wurzelgemüse brauch ich ihr garnicht kommen, das einzigste was sie frisst ist Salat, Möhrengrün, Kohlrabi- und Radieschenblätter, das alles mit Vorliebe. Wenn sie richtig übermütig ist vielleicht auch ein Stück Staudensellerie o. Paprika. :roll:
    Deswegen bekommt sie im Moment auch TroFu (mit Getreide) gemischt mit Grainless Mix und Complete und Erbsen- u. Haferflocken... :roll: Natürlich nur ganz bisschen von allem. Ist das so ok?
    Also darf sie dann während der Stillzeit garkeinen Salat? Das wäre aber garnicht gut...

  • hallöchen, hier mal ein update:


    Stupsi behält ihre Babys lieber noch was! :?
    Carla (Mädel Nr.2) dreht langsam durch, weil sie seit knapp 2 Wochen fast nur alleine ist! :evil:
    Ich hab immernoch Angst das irgendwas schief geht! :cry:
    Nur der Struppi (der werdende Papa) wackelt ganz gechillt durch die Gegend! :roll: Na ja, der weiss ja auch bestimmt garnicht was los ist und außerdem, ach was soll ich sagen, Männer halt... 8)



    Wie lange soll das denn noch dauern? Bitte nicht falsch verstehen, bin ja froh wenn sie keine Frühgeburt hat oder so, aber heute vor 2 Wochen hat der TA gesagt es ist jeden Moment so weit. Da war sie aber noch nicht so dick wie jetzt... Bin einfach total aufgeregt und will es einfach hinter uns bringen... Wie erkenne ich denn das mit dieser Schambeinfuge? Obwohl das dann ja auch noch dauern kann wie ich hier gelesen habe...

  • Warum ist Carla alleine? Wie viele Tiere hast du denn? Ist der werdende Vater kastriert?


    Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, hast du 3 Tiere, also Carla (sitzt alleine?), Stubsi (trächtig) und dann noch einen Bock?


    Warum sitzen die Mädels denn nicht zusammen?

  • Zitat von Martina A.

    Warum ist Carla alleine?


    Zitat von Martina A.

    Warum sitzen die Mädels denn nicht zusammen?


    Also, das ist eine längere Geschichte... Kannst du hier nachlesen wenn du möchtest Trächtiges Meeri von den anderen trennen? .
    Hatte es dann auch nochmal versucht alle zusammen zu lassen, draussen ging es auch aber im Käfig hat Carla die Stupsi echt übertrieben gejagt und immer da verscheucht wo Stupsi es sich gerade gemütlich gemacht hatte, halt so wie sonst nur viel schlimmer.
    Wollte dann ja eigentlich einen Kastraten von der NS, von der ich Carla auch habe, zu Carla setzen, oder Carla für die Zeit bis die Babys da sind wieder dort hin bringen, aber die Frau von der NS meinte das wäre dann auch zu viel Stress dieses hin und her weil das mit den Babys kann ja auch nicht mehr lange dauern und dann wäre der Kastrat nur so kurz hier bzw. Carla dort. Ach alles sch***...


    Zitat von Martina A.


    Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, hast du 3 Tiere, also Carla (sitzt alleine?), Stubsi (trächtig) und dann noch einen Bock?


    Ja, fast richtig... Carla ist im Moment alleine und Struppi, der Bock, ist eigentlich seit 8 Wochen ein Kastrat und oben bei Stupsi.


    Weiss ja selber das das total blöd ist alles, das geht mir auch den ganzen Tag nicht aus dem Kopf, abends kann ich nicht einschlafen weil ich mir Gedanken mache usw. Hoffe einfach das die Kleinen nicht mehr lange auf sich warten lassen... Ab wann kann ich denn dann die VG machen? Stupsi braucht ja vielleicht noch etwas Ruhe nach der Geburt...

Ähnliche Themen wie Mama`s Gewicht nach der Geburt