• Hallo an alle,
    im Anhang sind ein paar Fotos von meinem Eigenbau (bzw kommen sie noch). Ich bräuchte Tipps welches Häuschen da gut reinpasst und wie ich die untere Treppe machen soll? Oben wollte ich einfach eine Weidenbrücke einhängen aber unten hab ich mir gedacht, vl kann man so eine Art Wendeltreppe machen? Wenn ich aus Holz so 15*15cm Stückchen ausschneide mit einer Dicke von 1-1,5cm und die so aufeinanderklebe dass eine Wendeltreppe entsteht laufen da meine Meeris dann auch rauf? Brauchen die ein Geländer?
    Liebe Grüße :D


    PS: Wie häng ich den ein eigenes Bild an? Weil mein Bild ist ja nirgends im Web und hat keinen Url...[/img]


    Mal gucken ob das so geht:
    https://picasaweb.google.com/1…febDA#5721246183787397410
    https://picasaweb.google.com/1132572411
    https://picasaweb.google.com/1132572411
    https://picasaweb.google.com/1132572411
    https://picasaweb.google.com/1132572411
    https://picasaweb.google.com/1132572411
    :D Geht so oder?

  • Zu deiner eigentlichen Frage: Wie sind denn die Maße vom EB? Dann kann man besser Häuservorschläge machen :)


    Und eigentlich sind Meeris keine Kletterschweinchen, sie brauchen relativ flache und breite Treppen damit sie sich rauftrauen, manchmal auch ein Geländer. Hab noch nie eine Wendeltreppe gesehen bei EB's, vielleicht kann da jemand anderer bessere Vorschläge geben :)

  • Die Maße sind 0,57 mal 1,40m und die Etage ist 40 hoch und 0,55*0,55m
    Ich wollt sie eben, wie man jetzt auf den zwei ersten Fotos sieht zuerst auf die Teiletage rennen lassen und dann weiter. Dachte dabei an eine Weidenbrücke mit Breite 17cm. Die überwindbare Höhe ist dann je 15cm (weil ich ja noch einstreue).
    Ps: Keine Sorge, meine Schweinchen haben Auslauf, die vordere Plexiglasscheibe kann man rausnehmen und dann können sie rumrennen.

  • Hallo,
    also meine drei waren erst mit meiner dritten Rampe einverstanden :(
    Als erstes hatte ich eine 15cm breite ca 1m lange Rampe nach oben (Höhenunterschied 48cm) - nix zu machen.
    Dann habe ich sie zweigeteilt: ein kurzes Stück, um auf ein ca 23cm hohes Häuschen zu kommen und von da dann weiter- wollten sie auch nicht.
    Auf das Häuschen gingen sie, aber nicht weiter, also habe ich die obere Rampe seitlich mit einem ca. 10cm hohen Schutz verkleidet, die andere Seite schließt mit der Seitenwand ab. Nach zwei Wochen üben (und das Frfutter nur auf der anderen Ebene reichen) klappte es dann...war aber ein langer Prozess!
    Häuschen baue ich mittlerweile selber: Holzreste aus dem Baumarkt geholt und daraus was zaubern:
    Unterstand: Dach (Größe wie gewünscht) und daran vier ca. 15-17cm hohe Kanthölzer an die Ecken schrauben (Schrauben gut versenken)
    Häuschen: Dach (Größe wie gewünscht), vier Seitenwände dranschrauben und mit der Stichsäge zwei Eingänge aussägen, fertig!
    Grüße

  • Goldfinger: Aus was für Materialien hast du die zwei Rampen jetzt gebaut und wie hast du das Geländer angemacht? Geklebt?


    Das mit dem Häuschen drunter stellen und von dort weiter rauf bauen hab ich auch schon überlegt... Kann mich aber noch für kein Häuschen entscheiden.

  • Hallo,
    meine Rampen sind aus Sperrholz, darauf habe ich kleine Leisten geklebt mit Ponal wasserfest (soll ungiftig sein) und das "Geländer" besteht auch aus Sperrholz, welches ich mit Ponal festgeklebt habe und zusätzlich mit kleinen Nägeln gesichert habe. Bei der nächsten Rampe werde ich aber noch Schmiergelpapier aufkleben, damit gleichzeitig auch die Krallen abgenutzt werden.
    Weidenbrücken kannst du aber auch gut verwenden, da kannst du das Geländer gut mit Schrauben in den Zweigen befestigen. Ich würde aber die Rampen bei dir auf beiden Seiten sichern, sonst könnten die Meeris doch ganz schön tief fallen.
    Statt einem Häuschen kannst du auch einfach einen Unterstand nehmen, ca. 30x40cm groß, da kommen sie gut drauf und auch Platz zum Ausweichen.
    Grüße

Ähnliche Themen wie Eigenbau - Welches Häuschen, welche Treppe?