Meerschweinchen Haltung

ALLSPAN-bioAKTIV oder Klinofix?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich muss bald wieder Streu kaufen, und jetzt habe ich mir überlegt, etwas zu kaufen, was weniger Gerüche verursacht. Ich selber merke nichts davon, aber ich will meine Wohnung Besuchetauglicher machen :wink: Die erste Idee ist Allspan, ich habe die auf http://www.allspan-onlineshop.de/ entdeckt. Dann ist mir Klinofix eingefallen, von dem ich hier im Forum hin und wieder gelesen habe. Nun meine Frage: Was ist der Unterschied in der Praxis, was würdet ihr mir empfehlen, aus praktischer und/oder preislicher Sicht? Wo kann man die Sachen günstig kaufen?

  • Klinofix habe ich mir bei "Kaninchenwerkstatt" eine 100 g Probepackung bestellt und nur in den Klo meiner Häsin gemacht. Ich meine es hätte direkt weniger gerochen. Die haben auch einen Eimer.


    Das Allspan ist zumindest schon mal billiger als meine Streu (Tierwohl Super).


    Aber Allspan hatte ich noch nicht. Wäre Interessant, wie da die Erfahrungen sind.


    Allerdings habe ich grade das hier entdeckt:

    Zitat

    Die gewünschte Liefermenge sollte immer durch 12 Ballen teilbar sein, denn so viele Ballen passen auf eine EINWEG-Palette (100x120 cm).


    Müsste man nachfragen, ob auch einzelne Ballen oder max. 2-3 geliefert werden können. Mehr bekommen wir nicht unter, jemand mit Wohnung (wir haben ein Haus) sicher noch weniger.


    Edit: Ich habe gerade mal eine Anfrage geschickt :)

  • Man kann auch Einzelne bestellen :D


    Ich denke, ich werde da auch das nächste Mal bestellen. Sind zwar nur knapp 2 Euro unterschied zu der jetzigen Streu, rechnet sich aber nicht der Zeit und es kommen nicht ständig kaputte Pakete hier an (Mit DPD kommt es immer kaputt an, GLS rennt direkt zum Nachbarn und DHL wäre zwar eine Möglichkeit, aber das wollen wir unserem Postboten nicht antun = ist nicht mehr der jüngste und dann alle 3 Monate zwei 25 kg Pakete...).

  • Ich hatte einige Zeit Allspan bioaktiv benutzt, bin damit aber nicht mehr zufrieden, da es so extrem fest gepresst war, das ich den Ballen fast nicht auseinander bekam.


    Ich benutze nun Allspan classic und bin damit sehr zufrieden. Es riecht nicht stärker als Allpan bioakiv, ist aber viel leichter auseinanderzufriemeln. :wink: Ich bestelle es online und gleich mehrere Packungen auf einmal, bei meiner Tieranzahl lohnt sich das.

  • Es gibt irgendwo einen Thread, wo die verschiedenen Sorten "getestet" wurden.


    Es gibt übrigens einige Shops, wo man gut Einstreu bestellen kann. Z.B. louven.shop.de oder stroeh.de oder pferdefuttershop (glaub ich)
    Wenn man da Preise vergleicht, kann man auch noch sparen...

  • Zitat von McLeodsDaughters

    Ich schwanke zwischen Compact und Classic.


    Bei uns lohnt sich das auch, hab neben den Meerlis ja auch noch 2 Kaninchen, 2 Rennmäuse & 1 Hamster, für die Rennmäuse & den Hamster zwar eher nicht geeignet, weil es zu fein aussieht und die Buddeln ja gern.


    Oder ist das nicht so fein mamawutz.


    Das Allspan classic hat schöne, große dicke Flocken. Die fliegen auch nicht so extrem weg, wenn die Wutzen Gas geben. Kein Vergleich zu Tierwohl super, dass hatte ich auch mal ne Zeit lang, aber es war für meine Schweine zu fein, da war nix mit buddeln.


    Allspan compact hab ich noch nicht probiert.

  • im Prinzip sind Allspan Bioaktiv und Klinofix 2 verschiedene Sachen ;)
    was hast du denn aktuell an Einstreu? ich fand den Geruch mit dem Tierwohl super deutlich weniger, als mit den meisten anderen Einstreusorten.


    das Klinofix is ja eher ein Pulver zum reduzieren des Geruchs. Ich konnte jetzt keine wahnsinnig riesigen Unterschiede feststellen. Ein bisschen vielleicht. Minimal.


    tja... ich sags mal so.. Ist alles eine frage der Vorlieben. Jeder sieht das etwas anders.

  • So... hab den anderen Thread jetzt durchgelesen, puh :shock:


    Bis jetzt benutze ich Hobelspäne von Raiffeisenmarkt oder ähnliches, je nach dem was sich so ergibt. An sich bin ich damit zufrieden, vor allem mit dem Preisleistungsverhältnis. Aber ich will jetzt halt etwas anderes ausprobieren ;)


    Momentan tendiere ich dazu, Allspan Bioaktiv zu bestellen. Ich wohne leider auch in der neuen Wohnung nicht neben einem Raiffeisenmarkt, also will ich jetzt auch mal probieren die Einstreu liefern zu lassen.