Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Mini Mädchen aufgenommen/ Babys sind da

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    Bekannte von mir haben zwei Meerschweine aus einer Zoohandlung geholt und eins der Mädchen ist ziemlich sicher schwanger. Sie ist ca 10-12 Wochen alt. Sie wollten sie in die Zoohandlung zurück bringen und das wollt ich nicht also hab ich sie genommen und hab sie dazu gebracht sich ein kastriertes Böckchen oder Kastrierter Bock und Mädchen Paar aus dem Tierheim oder einer Notstation zu holen.
    Ich hab meine mit ihr in einem ganz neue Gehege, das eben keiner ein revier hat, zusammen gesetzt das ging auch alles zwei tage ganz gut, dann hab ich sie in den EB zurück und eins meiner Mädchen jagt sie die ganze Zeit zwickt sie die ganze Zeit.
    Soll ich das schwangere Mädel nicht lieber alleine setzen und lieber eine neue Gruppe mit ihren Babys anfangen. Ich hab angst das das gerade zu viel stress ist für sie
    was meint ihr

  • :? Oh je das wird hart da nicht einzuschreiten, aber wenn das so ist lass ichs wies ist.
    Es ist ja nur eine. Die chefin in dem sinn lässt sie in ruhe nur die die bis jetzt die "untergebene" war ist biestig
    Mach mir nur sorgen um die babys

  • Ja die will der Kleinen nur klar machen das sie Ranghöher ist, das sollte sich aber denk ich bald legen wenn die Kleine nicht grad nen riesen Dominazschwein ist.


    da hilft jetzt nur Augen zu und durch

  • Hallo,


    also eigentlich vergesellschaftet man schwangere Tiere nicht mehr! Wenn es immer noch Gezicke gibt, würde ich sie rausnehmen oder mit dem Tier zusammenlassen, dass sich am besten mit ihre verstanden hat. Solches Gejage bei Vergesllschaftungen ist normal, deshalb wird eine VG bei schwangeren Tieren definitiv nicht empfohlen!
    Lg
    Lys

  • Lysanthe
    Das ist schon klar das man das mit schwangeren nicht macht. Hast du die gelesen warum ich sie habe? Ich kann sie alleine setzen oder eben den versuch machen ob es klappt Frage war was ist besser. Die möglichkeit sie zu der zu tun wo sie sich verstanden hat gibt es nicht.

  • Ich hab sie getrennt, denk auch es ist besser. Lieber ist sie jetzt erst mal ein paar wochen alleine als das gezicke. ich habe nicht das gefühl das es besser wird und ich denk so lange dauert das nicht mit den babys
    Sollten dann die anderen außer hörweite sein oder ist es ok wenn sie sich hören

  • Ich denke, solange sie sich nicht sehen und nicht direkt nebeneinander stehen geht das in Ordnung. Sie ist ja kein zweites Männchen, dass die Krise bei fremden Herrengeruch bekommt.
    Jetzt darf sie erstmal die Ruhe genießen und sich verwöhnen lassen und vielleicht hat sie bald ihre "eigene" Gruppe.
    Alles Gute
    Lys

  • Ich würde nicht prinzipell sagen das man einem tragenden Schweinchen eine VG nicht zumuten kann.


    Absehen davon würde ich wenn es hochtragend ist, da wäre wirklich alles andere zu stressig und ansonsten spricht da mMn nicht unbedingt was dagegen.


    Grad bei einer sehr jungen Mama fände ich es sogar besser wenn da noch andere Schweinchen sind.



    Aber gut das muss jeder für sich entscheiden, aber wenn die Vg eh schon dran war und das jagen jetzt nicht übermäßig doll gewesen ist, hätte ich nicht wieder getrennt.