Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühkastration bei jedem Tierarzt?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, unser (sicher Männchen) hat inzwischen über 200 g. Da er mit 3 Mädchen wohnt und ich ihm die 6 Wochen Extraknast ersparen will, hab ich heute unseren Tierarzt, der eine Kleintiersprechstunde angerufen, ob ich einen Termin für eine Frühkastration brauche. Er meinte, er schaut sich das Böckchen an, (es ist dann 3 Wochen alt und er weis das) und beurteilt dann, obn man schon was sehen kann oder noch warten muß. Bedeutet das, das er keine Ahnung von Frühkastration hat?
    Hiiilfe. Oder wie?
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    die wenigstens TAs machen eine wirkliche Frühkastration, bevor die Hoden abgestiegen sind. Man muss klar sagen, dass eine Frühkastra für die Tiere etwas gefährlicher ist, als eine normale, denn sie sind erstens noch sehr jung und zweitens muss man ja nach den Hoden suchen....die meisten TAs versuchen erst dann zu kastrieren, wenn man schon was sieht, aber sie (mit viel Glück) noch nicht wirklich zum Schuß kamen. Ist eine etwas vertrakte Angelegenheit.
    Deshalb verstehen die meisten TAs unter Frühkastra eine recht frühe Kastra, aber nicht unbedingt eine Kastra, bevor die Hoden abgestiegen sind.
    Lg
    Lys

  • Nicht jeder TA bietet Frühkastrationen an, da ist es schwer einen guten zu finden. Die Hoden steigen zwischen 4-6 Wochen ab, dann ist keine Frühkastra mehr möglich. Also frage direkt nach, ob er kastriert, wenn die Hoden abgestiegen sind oder schon eher. Ansonsten musst du dich nach einem anderen TA umschauen.

  • Frühkastrationen machen nur die wenigsten Tierärzte, während es in der Schweiz schon gang und gebe ist, ist es bei uns (in Österreich), aber wohl auch in Deutschland noch nicht so üblich.


    Die Tierärztin unserer Züchterin kannte Frühkastration ebenfalls nicht, hat sich aber zu diesem Thema eingelesen, informiert ... und jetzt macht sie erfolgreich Frühkastrationen.


    Du brauchst unbedingt einen Tierarzt, der das schon öfter gemacht hat!

Ähnliche Themen wie Frühkastration bei jedem Tierarzt?