Meerschweinchen Haltung

Wir bauen um

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich habe es sicher schon im Vorstellungsthread erwähnt:
    Wir vergrößern unser eines Gehege.


    Die gedachten Maße waren 155x80 cm, beim nachmessen festgestellt, dass es 160x85 cm ist :roll: das wäre lustig geworden beim kaufen... 5 cm weniger in der Breite bei der Erweiterung ^^


    Also wird das Gehege 200x85 cm groß, sind 1,7 qm (0,4 qm mehr als jetzt).


    Der Boden wird mit PVC ausgelegt, die Wände ebenfalls, nur die bekommen einen schöneren ^^ Das andere Gehege wird, auch neuausgelegt (war grade die Idee meiner Mutter ^^), ebenfalls wie das was umgebaut wird.


    Außerdem kommen noch 3 Plexischeiben rein (in das andere 2).


    Bewohnt wird das Gehege von Blacky, Dixie & Manja
    Unsere Schweinerei - Blacky Krank und neue Schweine


    Das Gehege wird über das andere in 80 cm gestellt, allerdings dass es aussieht wie ein L, nicht direkt drüber. Aber ich denke, dass sieht man dann am besten auf den Bildern.


    Bilder werde ich auch reinstellen, ich hoffe, dass wir heute noch anfangen. Zuerst muss aber, einfach aus einfachem händeln, dass Gehege geändert werden, was nur einen neuen Boden bekommt.


    Für die Übergangszeit (bis der Silikon für die Ritzen trocken ist) habe ich ein Freigehege für Hamster gekauft, da wird dann die Teichfolie reingelegt und die Schweinchen kommen rein. Ergibt zwar nur knapp 1 qm, aber für ein paar Stunden/max. 1-2 Tage geht das schon (oder?).


    LG

  • Das war gestern vll. noch was...


    Die Platten wurden von einem Azubi zugeschnitten... Wir müssen auch unbedingt noch mal nachmessen :arrow:


    Fing schon damit an, dass er ewig brauchte um 6 Platten (3 für die Meerlis, 3 für die Rennmäuse) aufzuschreiben. Bei dem für die Meerlis ging es dann noch, außer dass es dauerte...
    Bei denen für die Rennmäuse hat er sich 1x total verschnitten, dann gab es 1 Brett 2x (das wir nur 1x wollten ^^) und und und... In der Zeit hat mein Vater beim Zuschnitt gewartet und ich hab Kleinkram (Bastlerglas, Beine für die Etagen usw.) besorgt.


    Da wir 3 Std. im Baumarkt waren (nicht komplett beim Zuschnitt :lol: ) und anschließend noch 2 Std. beim Re*l, haben wir gestern nichts mehr gemacht und heute wird auch nichts mehr passieren...


    Hier wird auch schon ungeduldig gewartet:

  • So... Das Gehege steht und es kann so nicht stehen bleiben... Die Schweinchen auf dem Boden bekommen viel zu wenig Licht ab und es ist irgendwie mist... Nunja, ich denke, wir werden die Beine abmachen und das dann wieder auf den Tisch stellen. Eben so lassen wie es jetzt ist, nur größer.

    Bild 1 von der Tür aus, Bild 2 von dem alten Standplatz & Bild 3 ist das Übernachtungsplätzchen, ein 100x50 cm Käfig = da ich da irgendwie nichts unterbringen kann, hab ich mit Handtüchern eine Ecke als Unterschlupf gemacht.




Ähnliche Themen wie Wir bauen um