Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.


  • Sehen die aus wie kleine Würmchen und es kleben Eier am Haaransatz? Man kann es auf dem Bild leider nicht erkennen.


    Wenn ja, dann sind es wohl Haarlinge.


    Hatten meine auch mal vor nem Jahr. Haben dann 2x mit 10 Tagen dazwischen Advocate (ist ein Spot on) drauf gemacht un den EB so gut es ging desinfiziert und sauber gemacht. Dann waren sie weg. Das Advocate hatten wir vom Tierarzt.

  • Peter kratzt sich in der letzten Zeit öfter. Es fällt auf. Auf seinem schwarzen Fell hat er "Schuppen"? Oder sind es doch Haarlinge? Jasmin, weisses Langhaarschweinchen, kratzt sich auch. Im Fell ist aber nichts zu sehen.Wie Würmchen sieht es nicht aus. Hat Peter trockene Haut?
    Habe Bio-Maxan da. Sollte ich das Fell einreiben? Stimmt es das Meeris "Mitbewohner" von Natur aus haben? Wie kann vorbeugen? Habe das Gefühl
    Markenheu ist doch nicht viel besser und große Heupackungen erst recht nicht. Habe ausnahmsweise mal XXL Paket Heu gekauft. Und nun sowas!
    Steige wieder auf kleinere Pakete um. Wo bekommt Ihr das Heu her?. Bin dankbar für Tipps.


    Lg.

  • Zitat von MeeriBiene

    Peter kratzt sich in der letzten Zeit öfter. Es fällt auf. Auf seinem schwarzen Fell hat er "Schuppen"? Oder sind es doch Haarlinge? Jasmin, weisses Langhaarschweinchen, kratzt sich auch. Im Fell ist aber nichts zu sehen.Wie Würmchen sieht es nicht aus. Hat Peter trockene Haut?
    Habe Bio-Maxan da. Sollte ich das Fell einreiben? Stimmt es das Meeris "Mitbewohner" von Natur aus haben? Wie kann vorbeugen? Habe das Gefühl
    Markenheu ist doch nicht viel besser und große Heupackungen erst recht nicht. Habe ausnahmsweise mal XXL Paket Heu gekauft. Und nun sowas!
    Steige wieder auf kleinere Pakete um. Wo bekommt Ihr das Heu her?. Bin dankbar für Tipps.


    Lg.


    Es Können auch Milben sein wenn er ne kalle stelle hat, und sich
    Juckt

  • Milben hoffe ich nicht. Kahle Stellen sind nicht da. Meine Meeris stehen im Wohnzimmer zwar an der Balkontür, wo es evtl. nicht zu warm für die meeris ist, aber der Kamin ist an. Ist das vielleicht nicht so gut? Lüfte eigentlich auch gut. Kann es die doch zu trockene Luft sein?


    Lg.

  • Jucken Kann auf Ungezifier Hindeuten oder Pilz- Milben,


    Mein Meerie hat sich am Auge gekratzt, und da habe ich auch ne schorfartige Kruste festgestellt.., wo ich erst dachte die hätten sich gerangelt oder so.,
    bin dann auch zum Tierarzt der festgestellt hat dass es pilz ist ,


    Meine Rexin hatte damals Milben, auf dem Rücken Karle stelle, und Juckreizt. dass wahren Wirklich milben,
    wie hat damals ne injektion bekommen 2 stück..,
    wenn diese milben nicht behandelt werden dann gehen sie ins nervensystem und so, ich halte von diese puder und Co nix...,


    dass Fell ist auch gut nachgewachsen...:-)

  • Ich glaube gehe zum Tierarzt mit Juckreiz ist nicht zu spaßen... , spreche aus erfahren...,


    Und lasse seinen Partner mit Untersuchen falls er auch was hat , Sicher ist sicher,


    kannst Ja mal berichten wie es gelaufen ist lg.


    gute besserung

  • Zitat von MeeriBiene

    Peter kratzt sich in der letzten Zeit öfter. Es fällt auf. Auf seinem schwarzen Fell hat er "Schuppen"? Oder sind es doch Haarlinge? Jasmin, weisses Langhaarschweinchen, kratzt sich auch. Im Fell ist aber nichts zu sehen.Wie Würmchen sieht es nicht aus. Hat Peter trockene Haut?
    Habe Bio-Maxan da. Sollte ich das Fell einreiben? Stimmt es das Meeris "Mitbewohner" von Natur aus haben? Wie kann vorbeugen? Habe das Gefühl
    Markenheu ist doch nicht viel besser und große Heupackungen erst recht nicht. Habe ausnahmsweise mal XXL Paket Heu gekauft. Und nun sowas!
    Steige wieder auf kleinere Pakete um. Wo bekommt Ihr das Heu her?. Bin dankbar für Tipps.


    Lg.


    Ich kaufe mein Heu beim Bauern der Ballen kostet 3,50€ und lager ihn in einen Bettbezug ihm Keller;-)


    Die Packete ihm Zoohandel sind zu überteuert und ist eh nur schlechtes Heu drin..., meine Erfahrung nach...,


    ich hab 5 tiere und komme 3-4 Monate mit dem Heu aus..


    Und Fütter 3-mal Täglich Heu :-)

  • Kaufe 10kg Heu für ca. 10 € ein. Da werde ich mich doch mal umschauen müssen ob ich evtl. nen Bauern finde. Das mit dem Bettbezug ist eine supertolle Idee, das werde ich jetzt auch machen. Lagere das Heu auch im Keller, klebe den Sack immer wieder mit Packband zu. Habe aber das Gefühl da krabbeln Tierchen rein weil es doch nicht richtig zu ist.


    Ist es eigentlich ok wenn ich den Stall sauber mache, mit Zeitungen auslege, Späne reinmache und mit Heu auslege? Hatte eine Zeit lang auch Pellets, war mir doch zu teuer und die Entsorgung ist auch ein Problem.


    Heu nehme ich Wiesenheu, manchmal auch Stroh. Als Leckerli Kamillen-Heu, Pfefferminz-Heu,Rote-Beete-Heu. Ist das OK oder Geldverschwendung?


    Liebe Grüße.

  • Zitat von MeeriBiene

    Kaufe 10kg Heu für ca. 10 € ein. Da werde ich mich doch mal umschauen müssen ob ich evtl. nen Bauern finde. Das mit dem Bettbezug ist eine supertolle Idee, das werde ich jetzt auch machen. Lagere das Heu auch im Keller, klebe den Sack immer wieder mit Packband zu. Habe aber das Gefühl da krabbeln Tierchen rein weil es doch nicht richtig zu ist.


    Ist es eigentlich ok wenn ich den Stall sauber mache, mit Zeitungen auslege, Späne reinmache und mit Heu auslege? Hatte eine Zeit lang auch Pellets, war mir doch zu teuer und die Entsorgung ist auch ein Problem.


    Heu nehme ich Wiesenheu, manchmal auch Stroh. Als Leckerli Kamillen-Heu, Pfefferminz-Heu,Rote-Beete-Heu. Ist das OK oder Geldverschwendung?
    Liebe Grüße.



    Meine Fressen auch gerne pfefferminze und co.
    aber kaufe auch viel Kräuter also kenne es zu gut..;-)
    im Fressnapf bekommt man 125g Tüten für 1,99€
    Und Im Futterhaus falls du dass geschäft kennst kannst du dir Günstig Kräuter auswiegen@ MeeriBiene,


    Sägespäne hole ich bei Reifeisen, 25kg sag für 8 € da komme ich 3 Monate mit hin,
    da bekommt man auch Petersilienstengel die mögen meine >Sehr.,
    Und Pellets Futter Heu-gepresste stigs...,
    Firma Union cavia Korn,25kg für 14,99
    Gibt es auch apfel diät von die sind sehr gut..,


    Ansonsten Grispy C ;-)


    Habe mich mit dem Thema oft außer einander gesetzt spart Geld und Zeit..:-)



    diese pellets die man kaufen kann sind zu hart für meerie Beinchen. verursachen verletzungen und sind auch teuer :-(


    Ich habe einen Eigenbau aus holz, mit plexiglas und abwaschbaren boden,

    Denn wasche ich einmal die woche aus, mit wasser und wischlappen und
    trockne ihn mit küchenrolle wieder und desinfieziere in mit bactazol
    und streue ihn dick mit späne ein...;-)


    desinfiezieren musste nicht immer machen :-)
    Mal mache ich es mal nicht :-)

  • Lieben Dank für Deine Antwort.


    Auf die Pellets kam noch eine Schicht Heu denn das habe ich auch für zu unbequem für Merris Füße empfunden.


    Die Idee mit der Sägespäne von der Raiffeisen finde ich klasse. Habe ich in der Nähe. Die Sachen von Vitakraft schon recht teuer im kleinen Tierbedarfgeschäft am Ort.


    Fressnapf kenne ich. Ist leider weiter weg. Werde aber auf Vorrat kaufen.


    Was ist Grispy C? Sagt mir nichts.


    Peter und Jasmin suchen nach neuen Spielzeugen. Hast du günstige Idee?
    Mein Sohn hat Holzscheibe mit drei Löchern, mit Packband fixiert an Käfig oben fest gemacht. Entsprechende Länge runterhängen lassen. Da machen
    wir Leckerlis rein. Wird aber nur unter Aufsicht gemacht, nicht das sich ein Meeri noch was tut.


    Lg.



  • Vitakraft ist auch nur ein Dickmacher für Meeris man denkt Nettes Meerschweinchenbild drauf und dann ist es auch gleich gesund nee..,
    Eigentlich Brauchen Meerschweinchen Kein Trockenfutter,


    Heu Und Wasser und Gemüse reichen eigentlich laut Ta..., Und Züchterin,
    100g pro tag vom Körper gewicht,


    Versele Laga Cavia Crispy (Crispy C) für Meerschweinchen 20 kg


    mit extra Vitamin C


    super Hochwertige Futter gibt es auch für Hasen..:-)



    schau mal dass ist was feines
    http://www.kuschelkram.de/


    Hab ich auch zuhause Kuschelhölen und co :-)
    du kannst dir ja mal ein leckerli ball Holen und ihn mit heustick fühlen dass mögen meine sehr gerne ;-)

Ähnliche Themen wie Haarlinge!!