Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

dicker fuß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich hab mal ein, zwei Fragen.
    Unser Kastrat Jiri hat gestern morgen auf einmal gehumpelt. Mein Freund war dann gleich zum Tierarzt und der meinte, der Fuß sei etwas geschwollen, aber nicht gebrochen. Er hat ihm eine Schmerzspritze gegeben und uns ein Schmerzmittel zum eingeben mitgegeben.
    Nun halt ich ja nicht so viel davon Tieren Schmerzmittel zu geben, da sie sich dann ja nicht mehr schonen. Was haltet ihr davon?
    Außerdem sollen wir Jiri getrennt von seinen Mädels und auf kleinen Platz halten.
    Meiner Meinung nach Höchststrafe für ein Meeri. Obwohl die Mädels mehr leiden. Muss das wirklich so? Die tun mir so leid.
    Würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen freuen.
    LG

• Hallo,

um den Fuß zu schonen, wäre eine Einschränkung des Platzes schon wichtig. Alleine halten ist aber wie du schon sagst, auch nicht so schön. Kannst du innerhalb deines Käfigs/Geheges einen kleinen Bereich mit einem Gitter oder einer Box abtrennen, so dass er in dem Käfig sitzt, aber eben wenig Platz zum Bewegen hat? Wenn er durch den Platz nicht viel laufen kann, ist das Schmerzmittel sinnvoll, so muss er nicht leiden, schont den Fuß aber dennoch.

Lg
    Lys

• Also ich geb jetzt das Schmerzmittel und morgen schau ich mal ob ich die zusammen auf kleinen Platz halten kann, irgendwie. Jiri will ja immer Quatsch machen mit seinen Mädels. Die beiden sind ohne ihn die ganze Zeit wie eingefroren. Echt schlimm. Er genießt sein Singlesein grade, so kommt es mir vor. Frisst im Liegen. tz tz.

• Hallo nochmal,

ich habe einfach eine dieser Klappboxen über meine Akki gestülpt, als sie Zahnprobleme hatte und vom Futter was abbekommen sollte, ohne dass die anderen ihr alles wegfuttern. So war sie mitten im Geheg, aber trotzdem getrennt.

Lg
    Lys