Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

ein Meerschweinchen viel dicker als das andere

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal euren Rat.
    Und zwar sind bei mir gleichzeitig und ca im gleichen alter zwei Meerschweinchen Damen eingezogen.
    Beim ersten wiegen war das eine schon ca 50g schwerer als das andere.
    Doch gestern habe ich mir die beiden dann mal rausgeholt um zu schauen ob alles ok ist und dabei ist mir aufgefallen, dass das eine viel dicker und schwerer ist als das andere.
    Genaue Zahlen weiß ich noch nicht da die Batterie in der Waage leer war.


    Daher wollte ich mal nachfragen ob es normal ist das die so unterschiedlich dick sind?


    Bei normalem hinschauen fällt es nicht so auf weil die eine wuschelig ist und die andere nicht so...



    Danke für eure Hilfe.

  • Wenn du eine Trächtigkeit und ggf. Zysten ausschlißene kannst, liegt es einfach am Körperbau. Der ist von Tier zu Tier unterschiedlich.


    Ich habe in meinem Eb von Kleinschwein Misa mit knapp 800gr bis Lily mit 1062gr alle Gewichte vertreten. Da mache ich mir keine Sorgen, so lange kein Schwein verhungert oder fett aussieht :)

  • Meine Schweine sind auch trotz ähnlichem Alter unterschiedlich schwer. Bei
    ausgewachsenen Schweinen ist bei mir von 750 g bis 1500 g alles vertreten. Solange sie gut fressen und keine Krankheitssymptome zeigen, ist das völlig normal. Wir Menschen haben ja auch nicht alle die gleiche Figur. :wink:

  • Ostersonntag habe ich ja ein Baby Schweinchen gekriegt von mein Meerschweinchen Blecky und der kleine Kerl war sehr dünn bei der geburt und es ist dicker geworden letzterzeit. :mrgreen: also wird dein dünnes Schwein dicker werden örgentwann :mrgreen:

  • @PiaStadler



    Alles im grünen Bereich :)




    Strike


    Entschuldige bitte meine Direktheit (und @all sorry für OT) aber kannst Du dieses Bild in Deiner Signatur bitte entfernen oder ersetzen? Es tut in den Augen weh, es irritiert und noch dazu ist das Motiv voll daneben.

  • Ich habe da auch nochmal eine kurze Frage zum Gewicht:


    Meine beiden Meeri-Damen leben jetzt seit gut 3 Monaten bei mir. Als ich sie gekauft habe, waren sie 3 Monate alt. Durch den wöchentlichen Meeri-TÜV beobachte ich natürlich auch ihr Gewicht. Nala wiegt jetzt schon 705g und Coco nur 584g. Sie bekommen nur Grünfutter und Heu. Nur wenn ich mal übers Wochenende nicht da bin und meine Schwester sich um die beiden kümmert, bekommen sie noch getreidefreie Pellets. Sie haben pro Tag auch mindestens 4h Auslauf, aber eigentlich immer so 6-8 Stunden. Also ich nehme mal an, dass das Gewicht ja irgendwann stagnieren wird!? Aber sind 705g mit einem halben Jahr nicht zu viel? Kann das leider so gar nicht einschätzen. :oops:


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Meine beiden Aufzuchtböcke (US-Teddys) sind jetzt 5 Monate alt und wiegen knapp unter 1 kg.


    Nach meinen Beobachtungen sind CH-Teddys noch großrahmiger, wobei sie durch die Fellfülle natürlich noch größer wirken. Und so wirklich sehen, ob sie zu dick sind, kann man dadurch natürlich auch nicht.

Ähnliche Themen wie ein Meerschweinchen viel dicker als das andere