Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Brauche dringend Hilfe von Profis! Bitte!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    ich habe zwei weibliche Meerschweinchen in einer Zoohandlung gekauft. Damals waren sie 6 Wochen alt. Jetzt sind sie 10 Wochen alt. Eine ist viel dicker als die andere, hat einen ründlichen Bauch und es fühlt sich so an als wären Weintrauben drin...


    Ich hab viel über das normale nachzüchten von Meeris gelesen. Aber mein Weibchen ist doch viel zu jung für eine Schwangerschaft. Ich hab gelesen, dass es zu stressig ist zum Tierarzt zu fahren. Was mach ich jetzt?


    Und könnte sie eine Schwangerschaft überleben?


    Bitte gebt mir Rat! Ich hab einfach Angst um meine Kleine.


    Danke im Voraus!


    LG Loona

  • Wenn du sie aus einer Zoohandlung gekauft hast und das erst 4 Wochen her ist,dann kann es gut sein das eine oder gar beide trächtig sind!
    Hilfreich wären ein paar Fotos von oben.
    Normalerweise überlebt ein solch junges Schwein die Geburt,dann bleibt dein Schwein aber wahrscheinlich etwas kleiner und die Babys wahrscheinlich auch.Außerdem wird/en die Mutter/Mütter,wahrscheinlich nur 2 Babys bekommen.
    Ein Restrisiko bleibt natürlich immer,diese Angst kann ich dir nicht nehmen,aber stell mal wirklich ein Foto von oben rein!

  • Hallo Loona,


    es kann gut sein das dein Schweinchen schwanger ist, viele Zoohandlungen verkaufen schwangere Schweinchen.
    Hast du mal die GEschlechter der beiden Kontrolliert, es kan ja auch sein das das eine ein Männchen ist. Wenn du dir nicht sicher bist kannst du gerne ein Bild einstellen, dann können wir die sagen welches Geschelecht das Schweinchen hat.
    Wenn sie wirklich Schwanger ist dann kannst du nur noch abwarten und dich vorbereiten. Suche dir einen guten Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen auskennt und dir helfen kann fals etwas nicht stimmt.



    Hier ist auch eine gute Seite.
    https://www.diebrain.de/I-nachw.html

  • Huhu Loona2012,
    ja, daß kann passieren, wenn im Zooladen die Meeries nicht nach Geschlechtern getrennt werden. Bist Du denn sicher ob Du zwei Weibchen dort gekauft hast?
    Oft können die Verkäufer nicht einmal das Geschlecht richtig unterscheiden. Bist Du Dir mit dem Alter sicher? Wenn Du keinen Abstammungsnachweis mitbekommen hast, dann ist das Alter höchstens aufgrund des Gewichtes zu schätzen.
    Das mit der Trächtigkeit wäre natürlich nicht so schön für die werdende Mama, es läßt sich dann aber nicht mehr ändern. Bitte gebe die Jungtiere später nicht wieder in dem Zooladen ab. Hier im Forum finden sich sicher neue Liebhaber für den Nachwuchs. Geschäfte machen mit dem Tierverkauf nur Profit!


    Ob sie tragend ist oder nicht, solltest Du mit starker Gewichtszunahme (Waage) und über die Bewegungen der Babies im Bauch der Mutter im letzten Trächtigkeitsdrittel feststellen können. Meeries tragen 63 bis 72 Tage! Die Kleine kann frühestens mit 3 bis 4 Wochen gedeckt worden sein (Geschlechtreife). Also wären das nun 6 bis max. 7 Wochen. Also werden die Jungtiere in frühestens 2 bis 3 Wochen zur Welt kommen (wenn das Alter der Sau stimmt).
    Ich würde mich schon einmal jetzt nach einem meerschweinchenkundigen Tierarzt umsehen, falls etwas schief geht (zur Sicherheit)! Mache Dir nicht zu viele Sorgen, meistens geht die Sache gut...
    Gabi

  • So, Fotos von Tier Nr. 2 sind drin.


    Also, wenn sie wirklích schwanger ist, dann behalte ich die Schweinchen. Ich plan eh nen riesigen Käfig zu bauen, dann werden es halt zwei. Einmal für die Mädels und einmal für die Jungs. In die Tierhandlung kommen die auf keinen Fall.
    dürfte die schwangere jetzt noch in ein neues zuhause umziehen?


    Bin schonmal beruhigt dass es überhaupt ne chance gibt, dass sie die schwangerschaft so jung überleben könnte.


    ich hab morgen nen termin bei nem tierarzt der sich angeblich gut mit meeris auskennt. soll ich die lady mitnehmen oder nicht?


    vielen dank für all die antworten!


    lg


    na dann hab ich ja glück gehabt. die ist auf keinen fall schwanger. die hat nen ganz normalen bauch. sind ja nicht meine ersten meeris... aber mit schwangerschaft hab ich bis jetzt noch nicht zu tun gehabt. hab schon viel gelesen und werd es auch weiterhin tun. und ab heut wird nen gewicht tagebuch geführt...


    lg

  • Du solltest dich schon mal nach einem guten Tierarzt umgucken der Meerschweinchen Frühkastrationen durchführt. Wenn in dem Wurf Böcke dabei sind dann müssen sie nicht von den anderen für die Kastrationsfrist getrennt werden.


    Das Schweinchen sollte so wenig Stress wie möglich haben aber ich würde sie trotzdem mitnehmen, dann kann der Tierarzt sich das auch noch mal genau angucken.


    Das mit dem Gewicht aufschreiben solltst du auf jeden Fall machen 1 mal in der Woche den TÜV durch führen: http://www.salat-killer.de/meerietuev/meerietuev.html


    Das ist auch noch eine super Seite wo du dich viel durchlsen kannst:
    https://www.diebrain.de/I-index.html

  • OK, dann nehm ich die mit. Da ich umgezogen bin kenn ich den TA nähmlcih nicht. Und dachte falls die schwanger ist, weis ich wenigstens zu welchen TA.


    Also, Schweinchen 1 404 g, das ist die wahrscheinlcih schwangere
    Schweinchen 2 308 g


    Ist das ok? Die sind jetzt 10 Wochen alt.


    lg

Ähnliche Themen wie Brauche dringend Hilfe von Profis! Bitte!