Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Baby mit Pilzbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Lilly (5 Wochen) hat wahrscheinlich einen Pilz, das Foto seht ihr ja unten. Ich muss nun 2-5 Tage auf den Test warten, bevor wir die Behandlung ansetzen. Die TA meinte jedes Medikament hat Nebenwirkungen, deshalb heißt es eben warten :(

Ich soll sie nun von der Gruppe trennen, was für ihr Sozialverhalten sicher nicht gut ist...

Was sagt ihr dazu?

http://www.fotos-hochladen.net

• Hallo,

wegen eines Pilzes trennt man Tiere nicht. Lass sie bei den anderen.
    Die meisten Pilztests ergeben leider gar nichts, da die Pilze ungern auf den Kulturen wachsen. Wurden denn Milben per Hautgeschabsel ausgeschlossen? Dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Pilz und sollte schnellstens behandelt werden. Als erste Wahl kannst du es mit Canesten-Spray aus der Apotheke (Vorsicht, nicht ins Auge!) versuchen, viele Pilze reagieren darauf und es ist nicht gleich die Riesen-Giftkeule. Warten halte ich hier eher für schlecht.

Lg
    Lys

• Zitat von Lysanthe

Als erste Wahl kannst du es mit Canesten-Spray aus der Apotheke (Vorsicht, nicht ins Auge!) versuchen, viele Pilze reagieren darauf und es ist nicht gleich die Riesen-Giftkeule. Warten halte ich hier eher für schlecht.

Lg
    Lys

Oh das klingt "gut". Ich habe Lilly grad zu den Anderen gesetzt. Ich werd das Spray dann gleich mal hlolen. Vielen Dank Lys. :)