Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutige Stellen durch Pilzbefall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    bei meinen zwei 5 Wochen alten Meeris wurde am Freitag ein Pilzbefall im Kopfbereich (Augen und Nase) festgestellt. Die zwei sind auch schon in Behandlung (Pilzsalbe 2x am Tag und Vitamin-C-Kur zur Stärkung des Immunsystems). Leider muss es die zwei unglaublich jucken, da sie sich die befallenen Stellen blutig aufkratzen. Meine Frage: Weiß jemand was ich gegen den Juckreiz tun kann, damit wir das Problem schnellstmöglich wieder in den Griff bekommen?
    Ich habe im Internet mehrere Sachen gelesen die helfen sollen. U.a. Babypuder, Fenistil-Tropfen (oral), oder Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke im Voraus für Eure Antworten :).


    LG

  • Hallo,
    die von Deinem Tierarzt empfohlene Behandlung stammt aus dem Lehrbuch und ist leider total veraltet. Nach dem Absetzen der Muttermilch kann es bein Jungtier durch Schwächung der körpereigenen Abwehr zu einem sogenannten Absetzpilz kommen. Hole Dir aus der Apotheke Lamisil once, das ist ein Gel gg. Fußpilz beim Menschen und freiverkäuflich. Tierärzte kennen es nicht, da es nicht im Lehrbuch steht. Trage davon dünn auf alle befallenen Stellen und bis in das gesunde Fell hinein auf. Es darf nichts davon ins Auge geraten! Bitte trage beim Auftragen Einmalhandschuhe, weil Hautpilz leider auch für Menschen ansteckend ist. Diese einmalige Behandlung sollte ausreichen. In schweren Fällen kann man die Behandlung nach einer Woche wiederholen. Sie ist für das Tier mit weitaus weniger Stress verbunden, als die des Tierarztes. Stess trägt noch zu einem geschwächten Immunsystem bei.
    Gegen den Juckreiz kannst Du Fenistiltropfen geben, am besten welche für Säuglinge und Kleinkinder. Allerdings enthält Fenistil Cortison, welches die Leber schädigt. Eigentlich sollte die Behandlung mit Lamisil once ausreichen.


    Ich hoffe, Du hast nicht nur das eine Meerschweinchen und es lebt artgerecht mit mindestens einem erwachsenen Tier zusammen?
    Gabi

  • Zitat von Berti

    Hallo,
    bei meinen zwei 5 Wochen alten Meeris wurde am Freitag ein Pilzbefall im Kopfbereich (Augen und Nase) festgestellt. Die zwei sind auch schon in Behandlung (Pilzsalbe 2xund Vitamin-C-Kur zur Stärkung des Immunsystems). Leider muss....


    LG


    Lies mal, kleinschwein ;-) 2 Tiere


    Allerdings 2 Kleinkinder, die ohne Erwachsenen Erzieher auf sich allein gestellt sind. Bitte sorge dafür, dass die beiden noch ein Schweinchen an die Seite bekommen, das ihnen Sozialverhalten beibringt. 3jährige Menschenkinder überlässt man ja auch nicht sich selbst. Was für ein Geschlecht haben die beiden denn? Viele erfahrene Halter hier können dir dementsprechend wertvolle Hinweise geben.

  • Hallo,
    meine Tierärztin hat mir extra dazu geraten eine vaginal Pilzcreme zu verwenden, da sich die befallenen Stellen u.a. direkt am Auge befinden. Zudem hab ich ein Gel mitbekommen, dass ich den Schweinchen in die Augen tropfe wenn ich sie behandle damit ja nichts ins Auge gerät. Über Lamisil once habe ich auch einiges gelesen.. da das aber ein Fußpilzgel ist dachte ich es sei nicht passend wegen den Schleimhäuten. Hier gilt ja besondere Vorsicht. Verwendet ihr Lamisil once auch direkt an den Augen, Mund und Nase?


    PS. Selbstverständlich leben meine Meeris artgerecht in einem Eigenbau-Stall mit Artgenossen und ausreichend abwechslungsreicher Ernährung. Sind nicht meine ersten Meerschweinchen ;). Leider jedoch die ersten mit einem Pilzbefall.


    VG

  • Beim Auge wäre ich auch vorsichtig und würde einfach was draufschmieren. Bei meinem Tier hatte unsere Tierärztin sogar deswegen ein orales Mittel verordnet.

  • Hallo,


    du kannst Betaisodonna Salbe benutzen um die aufgekratzte Haut zu desinfizieren, das sie heilen kann.


    Die Salbe färbt orange, wunder dich also nicht. Fenistil-Gel bitte nur auf geschlossener Haut anwenden.


    War dein TA sicher, das Milben nicht der Fall sind? Pilz&Milben treten gerne gemeinsam auf.. beides kommt durch schwaches Immunssystem und Stress zu Stande.


    Bepanthencreme ebenfalls nur auf geschlossener Haut anwenden.


    Du kannst Leinsaat oder geschälte SB-Kerne reichen, die ändern zwar nichts am Juckreiz, sie sorgen mit ihren Inhaltsstoffen aber dafür, das Haut&Fell besser heilen können.


    lg Sue

  • Danke für eure Anrworten und die Tipps :)
    Wir haben jetzt eine Probe ins Labor geschickt damit wir genau wissen was für ein Pilz es ist und was am besten dagegen wirkt. Das Böckchen hat es nämlich ziemlich erwischt:(... hoffe dass das dann schnell anschlägt und die Schweinchen bald wieder topfit sind :)


    LG

Ähnliche Themen wie Blutige Stellen durch Pilzbefall