Meerschweinchen Verhalten

teror im käfig 2

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo , mein meerschweinchen ist gestorben, ich habe noch eins, weibchen 3 jährig, habe einen 3 jährigen kastrierten bock dazu geholt , und mein weibchen hat ihm inzwischen viele biswunden verpasst, also habe ich die gestern getrennt, weil so gehts nicht. habe daswegen geschrieben, war aber im forum "haltung".
    seit dem ich die getrennt habe , ist alles ok, beide sind zufrieden (sie zuhause, er in einer plastikkiste, hatte grad nichts anderes ), ich bringe ihm heute zurück.
    habe fehler gemacht, bei der vergesselschaftung,aus unwissenheit, habe einfach nur das gemacht, was mir die züchterin gesagt hat,dachte sie weiss wovon sie redet.
    jetzt hae ich ein problem, habe irgendwo gelesen, die kastrierte böcke sind lieb, was heisst, wenn ich einen neuen kastrierten nehme, ergeht es ihm wieder so, weil mein weibchen ein (offensichtlich) sehr dominantes tier ist, und ich denke auch auf neutralem boden wird es nicht anders, habe sie schnell zu ihm in seine kiste gestellt, hat ihm aus dem häuschen geschmissen, ihm angeklappert ,sein futter gefressen und wollte ihm beissen und in der kiste hat es sicher keine gerüche von ihr.
    also welche partner soll ich jetzt nehmen? ein nicht kastrierte bock geht nicht, denke sie konnte mit 3 noch babys kriegen, oder?
    einen kastrierten macht sie wieder zu schnecke , also ein weibchen?
    es waren auch früher 2 weibchen, haben sich aber die ganzen 3 jahre gestritten, waren aber gleich stark und hatten keine bisswunden.
    kann mir jemand von euch ein guten rat geben, was ich jetzt machen soll, ohne aus mir den buhmann zu machen, weil ich etwas falsch gemacht habe? danke vielmals, lg


    das bin ich noch einmal, das problem ist noch, wenn ich keinen partner für sie finde muss ich sie weg geben, wohne in der schweiz und hier ist es per gesetz verboten meerschweine im einzelhaltung zu halten.
    und ich will sie nicht weg geben. lg

  • Hallo,
    kastrierte Böckchen bringen in eine Gruppe i.d.R. Ruhe und Frieden und schlichten Streit zwischen den Mädels. Allerdings heißt dass nicht, dass alle Kastraten "Weicheier" sind, auch hier gibt es dominante Tiere.


    Wenn du mit einem anderen, etwas selbsbewussteren Kastraten eine weitere Vergesellschaftung auf neutralem Boden durchführst (und die üblichen, anderen Vergesellschaftungsregeln beachtet), stehen deine Chancen gut, dass es diesmal klappt. Kleinere Beissereien und Rangeleien sind übrigens normal (gut, komplett verbissen, wie du bei der ersten Vergesellschaftung beschrieben hast, sollten sie natürlich auch nicht sein).

  • Hallo,
    du hast ja selber schon eingesehen das du bei der VG ziehmlich alles falsch gemacht hast, was es gab.
    Eine VG auf neutralem Boden, kann nie in einer ,,Kiste" stattfinden, denn dort ist es viel zu eng und damit Stess vorprogrammiert.
    Bei der VG sollten deine Schweinchen mindestens 2 - 3 m² haben, wo bisher noch keiner der Beiden war und versehen mit einigen Häuschen, Tunneln und CO und viel leckeres Futter verteilt.
    Du kannst einfache Kartons nehmen und 2 große Ein-/Ausgänge reinschneiden, dann sind auch die neutral. Und wenn dein Weibchen so ,,schwierig" ist, dann lass sie lieber 1-2Tage oder wenn nötig länger auf dem VG-Boden.
    Wichtig ist natürlich das kein Blut fliesst, denn dann solltest du abbrechen.
    Wenn sich deine 2 Weibchen schon immer ,,gezofft" haben, dann kann es sein das auch dein Käfig viel zu klein ist. Wie groß ist er denn?
    Nicht alle Kastraten sind ,,lieb" also ordnen sich unter, es gibt durchaus viele dominante Katraten.
    Ihr habt doch in der Schweiz bestimmt auch Notstationen und genau von dort würde ich mir den nächsten Kastraten holen.
    Ich suche dir noch ein paar Links raus.....kommt gleich LG Simone


    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    https://www.meerschweinchen-ra…n-Kaefighaltung-14-7.html


    ganz unten sind die Notstation in der Schweiz
    Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

  • der käfig ist 150x75 cm gross, die haben sich die ganze zeit gezofft weil : habe sie gekauft (zusammen, geschwister?,waren viele da), da war die bobi ( die wo noch lebt ) die ranghöhere, nur sie war etwa mir 6 monarten krank, durchfall, zu viel grass, weiss auch nicht, in der zeit, etwa 14 tage war kviky oben, nur dann wurde bobi wieder gesund und hat sich es nicht gefallen lassen. ab der zeit haben die sich gezofft, aber nicht immer, das denke ich hatte was mit der läufigkeit zu tun. es gab auch ruhige tage.
    in die kiste habe ich si nur gesteckt um zu gucken, ob es irgendwie ncoh klappen konnte, bevor ich ihm weg bringe, wollte sehen, schnell, wie die auf einander reagieren, aber sie ist böse mit ihm und er bekommt panik, wenn sie in seine nähe ist. auch wenn sie ihm nichts macht.
    weiss, die kiste ist zu klein für ihm, etwa 35x60 cm, aber ist nur für einen tag und so hatte er bis dahin seine ruhe von ihr, er schläft auch die ganze zeit, hat was nachzuholen. lg


    die schweizer notstationen von der liste gehen leider nicht, wohne im anderem kanton und musste zu jeder minimal 1,5 stunde fahren. mit staus, und das ist auch nicht grad gut für meerschweine.lg

  • ach so, dann liegt es nicht am zu kleinen Gehege. :wink:
    Sie braucht ,,nur" den richtigne Partner.
    Nimm deine Dame doch mal mit zu der Züchterin und schaut dort (falls sie noch mehr Kastraten zur Abgabe hat) ob der richtige dabei ist., an sonsten probiert ihr es eben mit deinem anderen Weibchen..........es muß ja nun nicht unbedingt ein Kastrat sein, wenn es nicht passt. :wink:
    Auch wenn deine Dame dominant ist, wird sie den neuen Partner/-in lieben, wenn die Chemie stimmt.
    Vielleicht hat ihr der Mann auch einfach nicht gefallen...
    Ich habe hier auch min. 3 solcher extrem dominanten Damen, aber mit dem richtigen Partner/-in (auch nach einigen Anläufen) klappt auch das.
    LG Simone :)

  • das ist das ja, ich habe sie mitgenommen, und die haben sich auch angeschnuppert und dann ruhig nebeneinander gesesen, der zoff ging erst zu hause los, sie ist schon ne oberzicke , aber nur zuhause, wenn sie nicht am gewohntem platz ist, ist sie sehr ängstlich und macht nichts, ausser sich am boden klein machen und sehr, sehr süss auszusehen.
    sie kann schon noch schwanger werden, oder? ich will es nicht, aber wenn nciht, konnte ich einen nicht kastrierten bock nehmen.
    aber ich denke schon, sie ist sehr fit und flink.lg

  • Dein Weibchen kann noch Babys bekommen, sollte/ darf aber nicht, weil es für sie und die Babys sehr gefährlich werden kann.
    Bei Meerschweinchen verknöchert, ab einem Jahr, das Becken und dann kann es sich bei der Geburt nicht mehr weiten.........die Babys passen dann nicht durch den Geburtskanal und können stecken bleiben.
    Das Ergebnis wäre ein sehr teurer Kaiserschnitt mit ungewissem Ausgang für Mama und Baby`s oder ohne......... wäre es der sichere Tod für Beide (Mama und Babys)
    Ein unkastrierter Bock ist keine Option für dich, wenn du die Gesundheit der Dame nicht gefährden möchtest.


    Wegen deiner Dame.......vielleicht ist sie wirklich nur so ausgetickt, weil du sie zu füh in ,,ihr Revier" getan hast.
    Wenn du Beide dann in den Käfig tust, solltest du ihn vorher komplett reinigen (mit einer Essig-/Wasserlauge) damit auch der Geruch von ihr weg ist und komplett ,,neue/bzw. neutrale) Einrichtung rein stellen.
    Da dein Käfig aber auch nicht so sehr groß ist, würde ich die VG mit mehr Platz so lange lassen wie es geht, also schon mehrere Tage, bis sie sich wirklich einig sind. Dann sollte es auch im Käfig klappen.

  • nein ,nein das will ich nicht, wolte nur fragen, habe es nirgendwo gefunden, weiss das mit dem versteifung, darum hatten die auch nie babys, es hat eh genug meeerschweine auf der welt.
    ich denke, gebe ihr jetzt ein paar tage zeit , damit sie sich auch erholen kann, weil stress pur auch für sie, jetzt bettelt sie auch wieder ums futter, hat sie nicht gemacht die letzten tage.
    wie lange kann ich warten mit dem neuem versuch? lg

  • Na da hast du eine gute Einstellung, was Babys betrifft, freut mich. :D
    Mit der Pause würde ich aber nicht zu lange warten, denn es wird nicht einfacher, je länger sie alleine ist.
    Hast du den Kastraten noch? Hat sie ihn richtig blutig gebissen?
    Vielleicht probierst du es mit den Beiden noch mal unter Einhaltung der VG-Regeln, aber setz sie weit auseinander, damit sie sich selber annähren können und sehr viel Platz und viele Versteckmöglichkeiten, damit sie sich aus den Augen gehen können. Vielleicht klapps ja doch noch.
    Unsere Snullie hat die Nina auch so attakiert (aber ohne blutig zu beissen) das sie schon geschrien hat, wenn Snullie nur in ihre Nähe kam.
    Das war am ersten Tag.......am Zweiten wurde es schon um einiges ruhiger und am dritten Tag haben sie sich sogar gegenseitig angebrommeslt und Nina hat gemerkt das Snullie garnicht so böse ist, wie sie am Anfang getan hat. Die Schweinchen brauchenauch einfach Zeit sich kennen und mögen zu lernen.
    Viel Erfolg bei deiner VG, LG Simone :)

  • habe ihm schon noch, weil die züchterin am arbeiten ist, aber ich denke mit denen wirds nicht, weil auch wenn sie sich irgendwie beruhigen würde, will er nicht, er hat wirklich angst vor ihr.
    wenn er sie sieht, macht er sich richtig steiff und erstarrt, und das ging die ganze zeit so, na ja am anfang rollten die wie 2 kugeln durch den käfig, aber dann hat er aufgegeben, aber das interesierte sie nicht viel.
    mehr unterwerfung als sich klein machen und sich in den hintern beissen zu lassen geht doch nicht, oder?
    und wo ich ihm gestern rausgenommen habe, um zu schauen, ob die wunden sich nicht entzünden, und gesehen habe, wieviele bisse er hat, habe ich eine notbremse gezogen.
    vielleicht sieht sie in ihm jetzt einfach der feind und fertig.
    bin am überlegen, ob ein weibchen nicht besser wäre, weil ich habe da über das verhalten von weibchen und mänchen gelesen und die 2 haben sich eigentlich wie böcke benommen.
    was meinst du dazu?lg


    er ist auhc von temperament her ein ruhige , die zwei haben sonst den ganzen tag im streu gewühlt, sind rumgerannt und waren sehr aktiv, er schläft den ganzen tag, dann geht er fressen und schläft weiter. was ist normal bei 3 jährigen meerschweinchen? soll ich sonst ein jüngeres nehmen ( nur ein bischen jüngeres) ? lg

  • nee normal ist das nicht das ein 3 jähriger Kastrat so viel schläft, eventuell ist er krank oder er ist so eine kleine Schlafmütze.


    Dann versuch bei der Züchertin einen oder eine zu bekommen der7die besser zu deiner Dame passt.
    Eigentlich sieht man schon recht früh ob es passt oder nicht.
    Wenn sie sich von Anfang an angehen, breche ich VG`s sofort ab, denn dann klappst es meistens nicht.
    Wenn sie sich an Anfang tolerieren, zusammen fressen.......dann stehen die Chancen gut, das es klappt, auch wenn es zwischenzeitlich mal ,,im Karton" (sinnbildlich gesagt :wink: ) rappelt, weil sie ja auf alle Fälle die Rangordung klären müssen.
    Wenn der arme Kerl so lediert ist, dann lass sie auf keinen Fall noch mal zusammen. LG
    nee ein jüngeres Schweinchen muß es garnicht sein, es muß halt nur passen :wink:

  • also habe es mir nochmals überlegt, den bock zurück gebracht und eine 1 jährige dame mit nach hause genommen, hier ein "gehege" im esszimmer gebastellt, weil käfig habe ich nur eins. bis jetzt gehts gut, die sitzen zusammen in einem häuschen, haben 3 aber sind in einem, manchmal höre ich quiken, aber wenigstens "kugeln" die nicht bis jetzt.
    habe denen futter gegeben, aber die alte lässt die junge nicht fressen. sie schupsst sie immer mit der schnauze weg. wenn es so bleiben wurde, dann ist es ok, hoffe drauf!!!! lg

  • :) naja das klingt doch ganz gut. Lass sie ruhig schön lange in dem Auslauf, so das sie sich dort erst an einander gewöhnen können.
    Um Stress zu vermeiden, kannst du ein paar mehr Futterstellen machen, so kann auch die Kleine in ruhe futtern. LG Simone

  • Also,das bin ich wieder. Die ruhe hat nur ein paar stunden gehalten,seit dem wird das neue meerschwein wieder herumgescheucht, und die alte nimmt ihm alles futter weg auch wenn die genug stellen haben.die kleine kviekt auch,wenn sie gejagt wird,habe aber bisher keine neue bisswunden gefunden,war vorhin in einer grösseren gruppe also hat die ein paar alte bisse. Ist das jetzt noch normal,oder vertragt mein meerschwein einfach
    keine artgenossen? Lg

Ähnliche Themen wie teror im käfig 2