Meerschweinchen Haltung

teror im käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, mein meerschweinchen ist vor einer woche gestorben ( musste es einschläfern lassen, habe schon mal wegen ihren problemen geschrieben ) und weil alle sagen, man soll nicht lange warten, habe ich ein neues besorgt. mein "altes" meerschwein ist weibchen, 3 jahre alt, der neue auch etwa 3 jährig und kastriert (will keine babys und sie ist so wie so zu alt dazu).


    bei der züchterin war noch alles ok, dann waren wir zu hause, habe sie beide in den käfig gesetzt und der teror ging los!!! aus dem weibchen ist seit dem eine furie, geht sofort auf ihm los, wenn er sich nur ein bischen bewegt, klappert mit dem zähnen, schmeist ihm aus dem häuschen, die haben 3 , er darf in keins rein!!!
    muss noch schreiben, er ist grösser und schwerer als sie und ein ganz brave und zahme.
    jetzt sitzt er meistens in einer ecke und wenn er sie sieht, dann pfeifft er wie verückt. so gehts seit 2 tagen so.
    jetzt meine frage, soll ich es so lassen, er tut mir wirklich leid, oder soll ein anderes ( vielleicht jüngeres, wildes ) besorgen, wo sich wehren kann.
    oder kann sich das noch ändern?
    er hat auch schon ein paar biswunden am hintern.
    danke für eure antworten. lg

  • Bin nun keine Experte, und kann dir daher auch nicht raten was du da am besten tun solltest, oder ob sich das noch ändert. Nur wen bisswunden im Spiel sind, würde ich sie ohne zu zögern trennen. Wer weiss wo hin das führt. :( Neben den Wunden bedeutet das natürlich auch viel stress für ihn. Und essen darf er dann wohl auch nichts?

  • Hallo,


    klingt nach klären der Rangordnung. Soweit normal, allerdings sollte man einschreiten wenn es blutig wird. Wie sind denn die Bisswunden am Hintern ausgeprägt?


    Was für einen Käfig hast Du? Du schreibst, Du hast sie direkt zusammen in den Käfig gesetzt, also keine Vergesellschaftung auf neutralem Boden gemacht? Wie gross ist der Käfig?


    Auf keinen Fall würde ich noch eins dazu setzen.

  • der käfig ist 150x75 cm gross und ich habe es so gemacht ,wie mir die züchterin gesagt hatte, die waren schon zuerst eine weile ( eine stunde ) im transportkiste, ich habe inzwischen alles gereinigt, neu eingestreut und sie dann rein getan. in der kiste waren die auch ganz lieb miteinander.
    habe das verhalten von der "alten" so nicht erwartet, auch wenn die schon mit der anderen ewig stress hatte, es waren 2 zicken.
    bei den bisswunden ist die haut kaput, denke es hat nicht viel geblutet, er ist nicht dreckig von blut, oder so. nur schon total heisser von pfeiffen.
    nein, fressen darf er nicht viel, weil sie gleich wieder in seine ecke jagt. wenn er dann drinnen sitzt , ist sie zufrieden (sieht wenigstens so aus) und frisst usw, wie immer.
    ich schmeise ihm wenigstens futter in die ecke, damit er nicht verhungert.
    was soll ich machen ?die züchterin hat sonst noch 6 monatige kastrierte mänchen, die sie mir geben konnte , wäre es vielleich besser?
    aber ich gewohne mich langsam an ihm, lg

  • Nach nur 2 Tagen würde ich nicht schon über austauschen nachdenken. Vergesellschaftungen können weitaus länger dauern. Bis die Rangordnung geklärt ist braucht man Geduld und starke Nerven.


    Zur Sicherheit würde ich vielleicht einen Tierarzt auf die Wunden gucken lassen.


    In der Transportbox waren sie wohl nicht lieb zueinander sondern hatten beide Angst und waren deshalb ruhig.


    Ein 6 Monate alter Kastrat wäre für die ältere Dame ein noch grösserer Stressfaktor als der gleichaltrige.

  • ich dachte, den jüngeren und wahrscheinlich auch frecheren, dass er sich besser wehren konnte, als dieses ganz liebe ( und das ist er wirklich) .
    sonst wurde ich ihm sehr gern behalten, ist ein hübsche, bis auf die lampi-ohren ( ist ein agouti, oder wie man das schreibt) und lässt sich auch schtreicheln, und entspannt sich auch dabei.

  • Nein, ein jüngeres Schwein kann sich nicht automatisch besser wehren.


    Und was Du für Entspannung beim gestreichelt werden hältst, wird eher Unterwürfigkeit und Erduldung sein.


    Lies Dir doch das hier mal durch, da gibt es ganz viele seriöse und gute Informationen rund um´s Schwein:


    https://www.diebrain.de

  • ok, schaue da mal rein, was soll ich aber jetzt machen? sie zusammen lassen, oder die trennen? oder kann ich denen irgendwie helfen? er kann doch jetzt nicht was weiss ich wie lange in der ecke sitzen und hoffen, dass sie ihm nicht beisst. ist auch nicht schön für ihm.

  • das war an anfang, das mit den knäuel, habe vorher noch nie bei meerschweinchen gesehen, aber er hat ja aufgehört sich zu wehren, also erduldet er nur die bisse und mobing ( sieht wirklich so aus) .
    hoffe es wird bald besser! lg

  • Hallo,


    das Verhalten in der Transportbox sagt nicht viel aus, da die Tiere dort unter Stress stehen und nicht gleich an Rangkämpfe denken. Sobald das neue Tier in das Revier des alten gelangte, gings los mit dem Kämpfen. Daher sollten Vergesellschaftungen grundsätzlich auf neutralem Boden mit viel Platz (und nicht in einer Box) gemacht werden.


    Wenn es schon zu Beissereien kam, würde ich es nicht riskieren, dass es noch schlimmer wird. Manchmal sind sich Tiere auch einfach nicht grün. Mein Rat: Sofort trennen für ein paar Stunden, einen großen neutralen Bereich schaffen und neu vergesellschaften. Die Chancen stehen nicht gut, aber das ist die einzige Möglichkeit. Wenn es klappt, dann in einen komplett gereinigten (am besten mit Essigessenz, um den Geruch zu entfernen) Käfig mit viel Futter und Häuschen mit 2 (!) Eingängen setzen (damit der Rangniedere immer ausweichen kann).


    Falls das nicht klappt, solltest du lieber das Tier zurückbringen. Manchmal verstehen sich Tiere einfach nicht.


    Lg
    Lys

  • Hallo,


    hier wurden schon viele Dinge geschrieben, die bei der Zusammenführung falsch gelaufen sind:
    Transportkistenzwang
    keine Vergesellschaftung
    können schon viel kaputt machen.
    Dazu kommt, dass die "alte" Dame erst einmal keinen neuen Boss aktzeptieren will.


    Ich würde es mit einer richtigen Vergesellschaftung probieren. Und das so lange, bis die beiden sich vernüftig verstehen. https://www.sifle.de/Vergesellschaftung.htm


    Lass die Beiden in Ruhe und greife nur im äußersten Notfall ein. Das die beiden sich heftig streiten, ist bei deiner Vorgehensweise ganz normal und braucht Zeit und Geduld.

Ähnliche Themen wie teror im käfig