Meerschweinchen Vergesellschaftung

Minou wird angegriffen...

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    Neues Problem siehe unten


    Dazu gibt es dann mal wieder ein paar Problempunkte, da ich nicht weiß wer mit wem.


    Derzeit leben hier 7 Schweinchen, bestehend aus:
    Weibchen:
    Mimi, geb. 2009
    Minou, geb. 2010
    Mia, geb. 2010
    Mai-Tai, geb. 2011
    Minnie, geb. ca. 2006/07


    Männchen:
    Mika, geb. ca. 2005/06
    Max, geb. 2010


    Soo...die erste Gruppe besteht aus Mika und Minnie:
    Mika ist schon älter und sein Gesundheitszustand ist leider nicht mehr soo gut, aber er hat im Moment nur Streit mit Minnie, er will sie besteigen, sie will nicht, beißt ihn. Mika ist sehr ruhig geworden. Minnie ist sehr angriffslustig und nicht sehr verträglich.


    Die zweite Gruppe besteht dann aus Max und seinen vier Weibchen:
    Minou möche im Grunde zu Mika, aber fühlt sich nur in einer größeren Gruppe wohl. Ursprünglich war diese Gruppe unterteilt in zwei Gruppen, Mika, Minou und Mai-Tai in der einen und Mimi, Max und Mia in der anderen. Dann kam Minnie dazu und sie vertrug sich mit Mika...


    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!


    lg, Lena

  • ich denke mal, nachdem die Milben erfolgreich bekämpft wurden, dann wird auch wieder Ruhe in deine Gruppen einkehren.
    Milben sind für deine Schweinchen sehr unangenehm, dadurch sind sie gestresst und auch gereizt. Dadurch kann es dann schonmal schneller zu Angezicke und Streit kommen.
    Vielleicht kannst du ihnen Fenistiltropfen gegen den Juckreiz geben? Was für ein Mittel haben sie denn gegen die Milben bekommen?
    Ich würde nichts an der Gruppenkonstellation ändern, wenn es vor dem Milbenbefall alles soweit ok war.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Der Milbenbefall ist durch das Ganze verursacht worden, daher auch meine Überlegung :(


    Mir wäre es anders auch lieber, aber bei Mika und Minnie war das nicht der Grund.

  • Zitat

    ... aber er hat im Moment nur Streit mit Minnie, er will sie besteigen, sie will nicht, beißt ihn. Mika ist sehr ruhig geworden. Minnie ist sehr angriffslustig und nicht sehr verträglich.


    Mh, das ist doch aber normaler Meerschweinchenalltag! Wenn meine Damen nicht gerade brünftig sind, dann lassen sie sich auch nicht wirklich besteigen und zeigen dann auch sehr deutlich, dass sie ihre Ruhe haben wollen. Da wird dann auch mal in Richtung Kastrat geschnappt, getreten, ziemlich lautstark gequietscht und auch gerne die ein oder andere Pipidusche verteilt.
    Vielleicht fehlt deiner Kleinen nur eine Freundin, die ihr auch mal den lästigen Kastraten abnimmt!

  • Danke für deine Antwort, habe diese leider erst jetzt gesehen.
    Sie hat bisher jedes Weibchen verbissen, mit dem ich es bisher versucht habe. Es fängt meistens noch recht harmlos an, sie beißt erstmal ins Hinterteil, ohne Grund und dann geht sie richtig drauf los...


    Das neue Problem:
    Vorgestern Abend gab es leider in der 4-er Gruppe Zoff, heute Mittag musste ich Minou aus der Gruppe trennen. Ich hatte gehofft, es würde sich nochmal legen, aber sie hat innerhalb dieser 2 Tage 60g abgenommen, war total gestresst und ist wie verrückt durch das Gehege gerannt... Sie macht sonst einen recht fitten Eindruck und seit sie alleine ist frisst sie auch wieder. Gesundheitliche Probleme kann ich ausschließen, wir waren mit ihr beim TA wegen der Gewichtsabnahme.


    Bitte helft mir, bin ein wenig ratlos...
    Sie ist derzeit in einem anderen Raum in einem Klappgehege (ca.1,5qm).


    traurige Grüße, Lena

  • Ja, leider. Sie hatte auch offene Wunden, die beim TA dann versorgt wurden. Es gab in den letzten Tagen immer ein wenig Zoff, das war aber alles harmlos. Heute ging es nicht mehr. Hatte bisher nur mit Minou wirkliche Probleme, bei den anderen hat es sich nach einiger Zeit wieder gelegt. Vor zwei Monaten hatte ich die Gruppen verändert.


    Habe mir überlegt, sie erstmal zur Ruhe kommen zu lassen, bis dahin brauche ich eine Lösung oder zumindest eine Idee.