Hallo,
habe folgendes bzgl. Stronghold Spot-On, seiner Wirkungsdauer und der Juckerei meiner Tiere festgestellt.
Habe Stronghold Spot-On verabreicht wg. Grabmilben. Laut TA und diversen anderen Quellen besitzt dieses Medikament einen Wirkungszeitraum von 3-4 Wochen. Gut! Nach 4 Wochen habe ich die Behandlung wiederholt, da der Juckreiz wieder stärker wurde!
Mir ist aufgefallen, dass während der Behandlung die Juckerei abgenommen hat, aber nie ganz weg war. Ok! Aber nach 18 - 21 Tagen (jeweils nach der 1. und 2. Gabe von Stronghold) wurde die Juckerei wieder mehr!
Normalerweise sollte ja nach spätestens der 2. Behandlung die Grabmilben beseitigt sein. Ausnahmen gibt's immer. Vielleicht gehör ich auch dazu?
Ist es möglich, dass die Juckerei nach ca. 3 Wochen wieder stärker wird und dann von alleine abklinkt?
Vielleicht ist die Haut trocken durch das Spot-On geworden oder die Milben sind wirklich tot und werden noch vom Körper in der Haut abgebaut und das sorgt nochmal für Jucken? Habe nämlich keine Ahnung, ob ich jetzt nochmal zum TA soll? Nochmal Stronghold? Oder mal Ivomec spritzen?
Es ist auch so, dass ich mehrere Gruppen mit einigen Tieren habe und die alle dasselbe Phänomen zeigen.
P.S. Kann ich auch Stronghold während einer Trächtigkeit verabreichen?
Grüße
ChristKind