• Hallo also dass ist mein erster beitrag..
    Egal,ich/mein Meerwi bekommt ich den nächsten Tagen (heute,morgen..) Babys. :lol:
    Und da ich die kleinen sehr gern behalten will wollte ich ihnen einen schönen Käfig bauen. :D
    Ich habe jetzt ein Weibchen (5 Jahre),ein weibchen (11 Monate) und zwei ungeborene scheißer :) keine ahnung welches geschlecht.
    Auf jeden fall ich hab in meinem Zimmer eine Ecke die 110 mal 130 m also 1,43 m2.Ich habe einen Käfig mit gitter (100 mal 50) denn wollt ich ins gitter stellen.
    1.Reicht der Platz? Ich find schon der Platz ist irgendwie groß..
    2.Mit was soll ich den Boden ausstellen?
    §.Was soll ich als Wand/Gitter nehmen?
    PS:Zweite Etage nicht möglich weil ich müsste wahrscheinlich (alles) selber baun und kenn mich nicht aus mit etagenbau.
    Das Gehege wäre wahrscheinlich in guten Jahren nur von Oktober-März Danke!

  • Herzlich willkommen!


    Schön das du deinen Meerschweinchen ein Gehege bauen willst!


    Woher weißt du denn das es nur zwei Babys werden?


    Weibchen kannst du einfach behalten, pro Gruppe solltest du nur einen Kastrat halten, das heißt du müsstest das Böckchen kastrieren lassen.


    1. Pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 qm, das Gehege sollte wenigstens 1,4 m lang sein, damit die Meerschweinchen auch mal rennen können. Dein Gehege wäre also schon etwas zu klein, auf alle Fälle zu kurz!


    2. Auf den Boden kannst entweder PVC oder auch Teichfolie legen.


    3.Als Wand kannst du einfach im Baumarkt Hartfaserplatten kaufen, diese mit Gewebeklebeband zusammen kleben und dann den PVC/Teichfolie drunterlegen und einstreuen.


    Als zweite Etage könntest du einfach ein Brett nehmen, vier Füße anschrauben und das Ganze ins Gehege stellen und mit einer Rampe versehen.


    Mit 11 Monaten ist dein Weibchen zu alt für die erste Schwangerschaft, der Beckenknochen ist jetzt schon zu hart. Es ist also ein Risiko für die Mutter und die Babys...