• Hallo also dass ist mein erster beitrag..
    Egal,ich/mein Meerwi bekommt ich den nächsten Tagen (heute,morgen..) Babys. :lol:
    Und da ich die kleinen sehr gern behalten will wollte ich ihnen einen schönen Käfig bauen. :D
    Ich habe jetzt ein Weibchen (5 Jahre),ein weibchen (11 Monate) und zwei ungeborene scheißer :) keine ahnung welches geschlecht.
    Auf jeden fall ich hab in meinem Zimmer eine Ecke die 110 mal 130 m also 1,43 m2.Ich habe einen Käfig mit gitter (100 mal 50) denn wollt ich ins gitter stellen.
    1.Reicht der Platz? Ich find schon der Platz ist irgendwie groß..
    2.Mit was soll ich den Boden ausstellen?
    §.Was soll ich als Wand/Gitter nehmen?
    PS:Zweite Etage nicht möglich weil ich müsste wahrscheinlich (alles) selber baun und kenn mich nicht aus mit etagenbau.
    Das Gehege wäre wahrscheinlich in guten Jahren nur von Oktober-März Danke!

  • Herzlich willkommen!


    Schön das du deinen Meerschweinchen ein Gehege bauen willst!


    Woher weißt du denn das es nur zwei Babys werden?


    Weibchen kannst du einfach behalten, pro Gruppe solltest du nur einen Kastrat halten, das heißt du müsstest das Böckchen kastrieren lassen.


    1. Pro Meerschweinchen rechnet man 0,5 qm, das Gehege sollte wenigstens 1,4 m lang sein, damit die Meerschweinchen auch mal rennen können. Dein Gehege wäre also schon etwas zu klein, auf alle Fälle zu kurz!


    2. Auf den Boden kannst entweder PVC oder auch Teichfolie legen.


    3.Als Wand kannst du einfach im Baumarkt Hartfaserplatten kaufen, diese mit Gewebeklebeband zusammen kleben und dann den PVC/Teichfolie drunterlegen und einstreuen.


    Als zweite Etage könntest du einfach ein Brett nehmen, vier Füße anschrauben und das Ganze ins Gehege stellen und mit einer Rampe versehen.


    Mit 11 Monaten ist dein Weibchen zu alt für die erste Schwangerschaft, der Beckenknochen ist jetzt schon zu hart. Es ist also ein Risiko für die Mutter und die Babys...

  • Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber würden es am Ende vier Weibchen sein, dann bräuchtest du min. 2 m² + Auslauf. Es könnten aber auch zwei Böckchen rauskommen, die du fühkastrieren lassen solltest. Einen müsstest du dann mit Sicherheit aber aus der Gruppe nehmen.


    Ich würde also schon mit 2 m² rechnen. Wenn du nämlich einen Kastraten in der Gruppe lässt, hast du 3 Tiere, die ebenfalls 2 m² bräuchten (für einen Kastraten rechnet man 1 m²).

  • Hi,
    dein geplantes Gehege ist schon recht klein, auch wenn es dir groß vorkommt. Da kommen ja noch heuraufe, wassernapf und die ganze andere Einrichtung ein. Meine haben auch noch kuschelsachen . Da ist selbst ein 2qm Gehege schon voll.


    Du musst mal schauen was sie wirft. Die Jungs kannst du frühkastrieren lassen und es dann mit einer gruppe versuchen, doch dafür brauchst du mehr Platz. Mindestens 2qm , aber bei mehr haben sie platz und können sich auchmal aus dem weg gehen. AUf einer Fläche natürlich.



    Auf den Boden kannst du Pvc legen und darauf ein http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html stellen. Als Wand kannst du beschichtete Platten nehmen oder Bastlerglas.

  • Ok danke!
    Man fühlt es es werden doch 3 :)
    Eines werden wir wahrscheinlcih behalten (weibchen) oder wenns drei jungs werden halt ein männchen :)
    Die andren 2 kommen wahrscheinlich zur einer freundin.
    Oder auf einen Bauernhof einer Freundin.
    Ich glaube dass fast 1,5 m2 also 1,43 m2 für drei weibchen reichen oder?

  • Zitat von Katrina


    Ich würde also schon mit 2 m² rechnen. Wenn du nämlich einen Kastraten in der Gruppe lässt, hast du 3 Tiere, die ebenfalls 2 m² bräuchten (für einen Kastraten rechnet man 1 m²).


    Meines Wissens nach, gilt die 1qm Regel pro Bock nur bei reiner Böckchenhaltung. In gemischten Gruppen aus Weibchen + Kastrat rechnet man doch mit 0,5qm. Oder liege ich da jetzt ganz falsch?



    Der Platz würde für 3 schon knapp reichen, allerdings benötigen sich dann noch täglich Auslauf. 130cm Rennstrecke ist etwas kurz.
    Ich fände es auch schöner, wenn du eine gemischte Gruppe machen würdest. 2 Weibchen + 1 Kastrat. Hat den Vorteil, dass es ruhiger zugeht, weniger Zickereien unter den Mädels und es wäre Artgerechter.
    Hat deine Freundin schon erwachsene Schweinchen bzw, gibt es welche auf dem Bauernhof? Denn die Kleinen brauchen mindestens ein erwachsenes Tier, um entsprechendes Sozialverhalten zu lernen.

  • Zitat von paelzer79


    Meines Wissens nach, gilt die 1qm Regel pro Bock nur bei reiner Böckchenhaltung. In gemischten Gruppen aus Weibchen + Kastrat rechnet man doch mit 0,5qm. Oder liege ich da jetzt ganz falsch?


    nein liegst schon richtig ;) allerdings ist größer natürlich immer besser. Also 0,5qm ist halt echt UNTERGRENZE... das sollte man immer bedenken. Zumindest bei kleineren Gruppen. ich bin jetzt weniger pingelig, wenn 12 Wutzen z.b. "nur" 5 statt 6 qm haben, weil im Prinzip die wichtigsten Voraussetzungen erfüllt sind (Rennstrecke, Abwechslung, Rückzugsmöglichkeiten). je größer die Gruppe, desto weniger pingelig bin ich persönlich !