Meerschweinchen Haltung

Kommode für EB?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    Ende des Jahres ist für unsre Meeris, dank Umzug, ein neuer, größerer Eigenbau geplant.
    Dabei hätte ich gerne eine Art Tisch mit unterschränken, oder eine Kommode, auf die der EB gesetzt werden soll.
    Habt Ihr da vielleicht Erfahren mit?
    die Maßen wollen etwa 2m x 0,85-0,9 m werden für 4 Nasen (etagen werden nur als versetzbare Plattformen, vgl. mit Häuschen-Hähe gedacht, reingesetzt.


    Hat vielleicht jemand so eine Kommode Zuhause die auf die Maße passen könnte, vllt auch mit Bildern, oder kennt jemand da was schwedisches?


    Schonmal Danke für Eure Hilfe!!


    LG
    Sandy

  • Ja, Das musste ich nach Stundenlanger Suche auch feststellen.
    Habe es jetzt so geplant, dass ich auf eine Kommode (2m lang gibts ja) eine OSB-Platte schraube.
    Die Kommode soll dann so stehen, dass Sie vorne mit der Platte abschließt.
    Die Platte selber wird mit einem Winkeleisen an der Wand befestigt, sodass dahinter wahrscheinlich noch ca. 30 cm Stauraum entstehen, die Sinnvoll für Streu etc. genutzt werden können.
    Die Seite soll mit einem Vorhang oder einer Art Tür-Konstuktion zu gemacht werden. Quasi ein Schrank aus Wand und Kommodenrückwand...
    Das sieht allemal besser aus, als würde ich einen ausziehbaren esstisch reinstellen, unter den ich Schränke stellen würde....
    Bis der Bau anfängt dauert es zwar sicher noch 2-3 Monate, aber genau geplant ist halb gearbeitet :-)
    Was haltet Ihr von der Idee.
    Gedacht ist es eben, dass der EB sich einrichtungstechnisch ins Wohn/Esszimmer einpasst.

  • Hallo,


    hab meinen EB auch auf einer kleinen Kommode stehen. Du kannst auch durchaus eine kleinere Kommode nehmen, das hält auch.


    Mein EB hat eine Länge von ca. 170-180cm. Die Kommode ist ca. 90cm lang. Tief ist mein EB 70-80cm, die Kommode aber nur um die 50-60cm.
    Der EB steht also an allen Seiten etwas über. Das ganze ist aber trotzdem sehr stabil. Mein EB wiegt bestimmt 30-40kg. Es wackelt da auch nichts.


    Hab dann in den Schubladen der Kommode Schweinezeugs drin usw. Sieht auch optisch, finde ich, besser aus eine Kommode drunter zu haben als irgendwas selbst gebasteltes.

  • Hallo kachri,


    Da der Schweinebau dann in unserem Wohnzimmer steht, möchte ich diesen entsprechend optisch auch einbauen (was ja auch immer heißt, nimmgeld in die HAnd, hihi)
    Es soll halt wirklich so aussehen, als ob der EB zur Kommode gehört. quasi ein gebilde. und *stolz auf mich bin* ich habe sogar eine Kommode gefunden, die 1,8m lang ist und eine die 1,92m. wichtig ist mir, dass der Teil der ins zimmer ragt mit dem EB abschließt, damit es optisch ein vollständiges bild gibt. Wenn die Platte in der Ecke noch etwas übersteht ist das nicht weiter dramatisch. da würde ich eine Zierleiste vornedran setzen.


    Viele sagen zwar, au die optische Schönheit kommt es nicht so an, war auch mein gedanke beim jetzigen EB, aber er soll als richtig schöner blickfang im Wohn-/Esszimmer fungieren und da finde ich, muss es schon iwo gut aussehen. Wichtig ist, dass das Schweinebedürfnis erfüllt ist, danach kommt die Schönheit :-D


    Aber mich juckts jetzt schon in den Fingern, was das bauen angeht. *hibbel* Aber 2-3 Monate wir wohl noch dauern....

  • Nein, dafür ist leider der Raum zu klein. Außerdem habe ich eine ganze Ecke 2mx0,9m, die für die Schweinis gedacht ist...
    Das hätte ja nur den Effekt, dass ich eine leere Ecke und einen vollen Raum habe...

  • Na wenn Du so eine Kommode gefunden hast, dann sag mir unbedingt Bescheid. Wir haben nämlich auch gebastelt für den 1. EB und jetzt beim 2. wirds leider nicht funktionieren, weils zu teuer würde (der neue wird aus Fichten holz, passt dann zum Laminat ;)). Der EB steht auch an den Seiten jeweils 10 cm über und hinten glaube ich sogar 30 oder 40 cm.


    Hier mal ein Bild unseres momentanen noch EB´s passend zur drunter stehenden Kommode:


    http://www.abload.de/image.php?img=eb_9t8evq.jpg


    LG

  • Hallo BumbleBee,


    Hier die Links zu den Kommoden.
    Ist es das was Du suchst?


    http://www.roller.de/kommode-clio/000625007600/


    http://www.roller.de/kommode-l…eiss-192-cm/000138001301/


    Wobei man auch hier nichtt dumherum kommt, einen unabhängigen EB als Oberbau draufzusetzen, da die tiefe ja nicht passt mit 40cm.
    Du kannst den EB aber vorne bündig auf die Kommode stellen, wenn Du an der dahinter liegenden Wand ein Winkeleisen befestigst und den hinteren EB-Teil dort drauf stellst. Bei Bedarf kann er auch noch festgeschraubt werden. was ich machen würde... sicher ist sicher:-)


    Dadurch dass die kommoden so lang sind, kann man den Eindruck erwecken EB & Kommode gehören zusammen und das ist mein Ziel :-D
    Alternativ kann man auch 2x 80cm nebeneinander stellen. Da wir aber 1,90 zu Verfügung haben, wäre mir das zu klein...


    LG


    P.S.: an deinem EB habe ich mir die Idee für einen EB auf der Kommode geholt. der Hat mir schon im letzten Jahr gefallen 8)

Ähnliche Themen wie Kommode für EB?