Meerschweinchen Haltung

Gedanken zu Gruppengröße im neuen EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben,


    wie ihr vielleicht schon gelesen habt planen mein Freund und ich einen neuen EB für unsere drei Schweinis zu bauen (1 Kastrat + 2 Mädels, alle unter 3 Jahren). Es werden drei Etagen mit einer Größe von 1,70 m x 0,75 -0.80 m und heute soll es endlich losgehen.


    Ich fange jetzt natürlich an zu rechnen, ob bei der Größe nicht die Möglichkeit besteht, noch einem oder zwei Notfellchen ein neues Zuhause zu geben.


    Mein Traum wäre ja, neben der bestehenden Gruppe noch eine Böckchengruppe zu haben, einfach weil die Jungs ja häufig schwerer zu vermitteln sind und ich so zumindest zweien was Gutes tun könnte.
    Die Frage ist, ob dann eine Etage für 2 Jungs ausreichend wäre, es sind ja leider nicht ganz die vorgeschriebenen 1 qm pro Bock. Ich würde die Jungs auf die obere Etage setzen und die bestehende Gruppe mit den zwei Mädels würden die untere und die mittlere Etage bekommen.
    Ist das überhaupt möglich, oder würden die zwei Jungs die Mädels hören und riechen und deswegen schon untereinander streiten?


    Andere Möglichkeit, wenn ihr mir von den Böckchen abratet, wäre noch ein oder zwei Mädels in die bestehende Gruppe zu integrieren und alle drei Etagen zu verbinden für eine große Gruppe.


    Oder würdet ihr es einfach bei den drei vorhandenen Tieren belassen, obwohl dann viel Platz vorhanden wäre?


    So, sorry für den mal wieder sehr langen Text, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, ob es in meinem Fall wirklich Sinn machen würde, Notfellchen aufzunehmen, oder eher nicht, vielen Dank :)

  • ich würde es bei 3 tieren belassen. nutzen sie späte die etagen könntest du später eventuell noch eines dazusetzen wenn sie auslauf bekommen.


    für eine bockgruppe ist es in meinen augen zu knapp. besonders wenn es mal ärger gibt.

  • Danke für deine Meinung. Ich dachte mir ja schon fast, dass es nicht klappen wird mit den Jungs.


    Achja, sie bekommen natürlich auch Auslauf, so oft es geht, entweder auf 8qm Balkon oder im ungefähr genauso großen Hausflur.


    Mein Freund meinte nun noch, ob wir anstatt zwei Jungs nicht eine neue Gruppe mit einem Kastraten und einem Mädel für die obere Etage machen könnten. Wie wäre es damit?

  • Huhu Anna!


    Die Idee von deinem Freund mit 1 Kastraten und 1 Weibchen ist doch super! Ich bin jetzt von 1,7 x 0,75 m² ausgegangen. Das ist doch eine tolle Rennstrecke.


    Und die andere Gruppe hätte dann mit zwei Etagen 2,55 m², da könntest du theoretisch dann auch noch ein Notmädel dazusetzen. Da würd ich dann mal schauen, wie deine Gruppe die Etage annimmt.


    In meiner Gruppe sind die Etagen sehr beliebt und ständig belagert. Habe ein Bodengehege und zusätzlich zwei Etagen mit je ca. 1,6 m².

  • Auch an euch vielen Dank für eure Meinungen. Ja die Idee von meinem Freund fängt langsam an mir auch immer besser zu gefallen.


    Wir haben jetzt jedenfalls schon die meisten Baumaterialien gekauft und morgen bekommen wir noch ein paar Werkzeuge, die uns fehlen und dann gehts mit dem Bauen los *freu*

  • Wir werden heute auch fertig mit dem EB...ging schneller, als ich dahcte, aber mein Freund ist auch handwerklich sehr begabt :)


    Also ich denke auch, die Idee von deinem Freund ist ziemlich gut.


    Kannst ja wenn alles fertig ist, mal ein paar Bildchen eistellen.
    Wo bist du preislich denn gelandet mit den Materialien??


    Ich lieg bei ca 80€ und Arbeitszeit von ca...hm...12-14 h geschätzt. Ich find, das geht eigentlich. :)