Meerschweinchen Farben und Rassen

Watt issn datt für eine? ;)

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    was habe ich mir denn hier zugelegt (Rasse/Farbe)? :)
    Ich bin mir nicht sicher ob das beige creme, rot oder gold ist.
    In natura ist es heller als bei Frieda, einem roten Schweinchen und dunkler als beo Primula die teilweise cremfarben ist.
    Vielleicht hilft mir die Farbe dann auch einen Namen zu finden. Ich habe da nämlich was im Sinn, weiß aber nicht ob es passt.



    Nur die Dame ganz links.



    Ich hoffe die Bilder sind gut genug. Sonst mache ich nochmal welche bei Sonnenlicht.
    Danke!

  • Huhu,
    da hast Du eine wunderschöne D.-L.- Rosette in goldagouti-rot-weiß. Die Bezeichnung D.-L.-Rosette ist eine Erfindung von mir. Weil die Wirbelverteilung und die Stellung der Ohren nicht dem "Rassestandart" :roll: entsprechen (was für uns Liebhaber auch total unwichtig ist), nenne ich sie Deutsche-Land-Rosette, klingt doch liebevoll und kompetent oder?


    PS.: Creme sieht aus wie Vanilleeis.
    Beige ist eine Aufhellung von schokolade, sieht aus wie heller Milchkaffee.


    Hier mal ein Link zu den Farben der roten Farbreihe (von Laien vielfach fälschlich als "braun" bezeichnet):
    http://thegoldennuggets.theroo…asse/rotreih/rotreih.html


    Und hier zur schwarzen und braunen Farbreihe:
    http://thegoldennuggets.theroots.de/rasse/index/index.html
    KSU :D

  • Danke für deine Antwort! :)
    Ich finde, dass sie in natura in den roten Fellpartien so aussieht wie das buff in dem ersten Link, den du eingestellt hast.
    Könnte das sein?
    Ich versuche das in den nächsten Tagen nochmal fotografisch festzuhalten.

  • Huhu "Yavanna",
    Du kannst erkennen, ob sie rot oder buff ist, indem Du Dir die Haut am Grunde des entsprechenden Farbfeldes ansiehst. Wenn die Haut dort dunkel bis fasr schwarz ist, dann ist es rot (vielleicht etwas aufgehellt). Ich meine zu erkennen, das die Augenlider im roten Feld um das rechte Auge Pigment haben. Ist die Haut fleischfarbig/unpigmentiert, so ist es buff!
    Gabi

  • Ah ok. Danke dass schaue ich mir dann morgen mal an.
    Ich habe noch eine Frage zu deiner "Rassebezeichnung" ;).
    D.-L.-Rosette heißt also Rosettenmix? Denn sie hat wirklich nicht viele Rosetten.

  • Aber wenn das dunkle Farbfeld - wie Gabi vermutet - tatsächlich goldagouti ist, kann es nur rot sein. Die Verbindung goldagouti mit buff geht nicht, dann wäre es grauagouti-buff und danach sieht das dunkle Farbfeld nicht aus. Ich tendiere eher zu einem aufgehellten rot.


    Vielleicht kannst du noch weitere Bilder einstellen, wo man auch die Farbe des dunkles Feldes gut erkennen kann. Oder kannst du die dortige Farbe genau beschreiben (schwarz, schoko/braun oder Agoutibänderung)?

  • Hallo,
    Deutsche Landrosette bedeutet nur, das sie nicht die "vorgeschriebene" Anzahl von Rosetten ander "vorgeschriebenen" Stelle hat. Ich glaube im schwedischen Standart (bin mir grad nicht sicher) heißen diese Rosetten Rosettis.
    http://thegoldennuggets.theroots.de/rasse/rosett/rosett.html
    Stimmt Martina, die Kombi. mit buff geht bei goldagouti nicht, nur mit grauagouti. Das ist nun mal so bei den Mix-Schweinchen, das sind farbliche Ü-Eier,
    KSU

  • Sorry für OT: Mensch, das ist ja eine unglaublich süße Maus, die Wirbel auf dem Rücken sind einfach zu putzig, das erinnert ja fast schon an ein Ridgeback :lol: und die Farben sind eh toll. Wo bekommt man denn solche Schönheiten her? Aus einer Anzeige wenn ich richtig mitgelesen habe? Wer gibt denn sowas nur freiwillig ab... *kopfschüttel* :lol:

  • Zitat von Anna1290

    Sorry für OT: Mensch, das ist ja eine unglaublich süße Maus, die Wirbel auf dem Rücken sind einfach zu putzig, das erinnert ja fast schon an ein Ridgeback :lol: und die Farben sind eh toll. Wo bekommt man denn solche Schönheiten her? Aus einer Anzeige wenn ich richtig mitgelesen habe? Wer gibt denn sowas nur freiwillig ab... *kopfschüttel* :lol:


    Ich dachte auch schon an Ridgeback. Das sie abgegeben wurde war für sie wirklich ein Glücksfall :). Wie kann eine Besitzerin (hier die Vorvorbesitzerin) ihr Schwein in Einzelhaltung abgeben???
    Hagebutte ist immernoch überfordert wenns Futter gibt. Zu viel gewusel.. und bis sie sich zurechtgefunden hat ist das meiste schon weg :(
    Ich hoffe sie gewöhnt sich bald dran. Ich werde aufjedenfall ihr Gewicht und Fressverhalten beobachten.