Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Neuzugang frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab seit einigen Tagen einen Neuzugang.
    Als das Tier kam, hab ich es in Quarantäne gesetzt. Da hat es aber nicht gefressen. Da hab ich sie dann halt doch mit ihrem zukünftigen Partner vergesellschaftet. Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Habe am zweiten oder dritten Tag dann auch damit angefangen, sie mit Herbi Care zu füttern, dass sie nicht zu sehr abnimmt.


    Ich bin dann mit der Kleinen zum Tierarzt.
    Es wurde geröngt und Blut abgenommen. Keine Auffälligkeiten. Urin wurde mit einem Teststreifen auch getestet. (noch nicht ans Labor geschickt, wegen Feiertag)


    Ansonsten macht die Kleine keinen schlechten Eindruck. Sie liegt öfters mal im Häuschen, was ich aber für einen Neuzugang nicht so ungewöhnlich finde und die anderen Tiere machen das ja auch gerne mal. Aber dann rennt sie auch wieder total fit und quickend durchs Haus.


    Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Habt Ihr noch ne Idee?
    Kann sie doch nicht immer nur füttern. Ab und an frisst sie ein wenig Heu, Salat oder Fenchel.
    Am liebsten Fenchel. Wieviel Fenchel pro Tag ist erlaubt? Da gehen die Meinungen ja auseinander, ob dieser blähend oder entblähend wirkt.


    Danke

  • Hm, da sie ja auch rumwuselt, denk ich fühlt sie sich einfach noch fremd.


    Was sagen denn die Vorbesitzer, wie sie vom Charakter her ist? Vielleicht ist sie einfach ein scheues Reh, daß nur in absoluter Stille und unbeobachtet frißt...

  • Hi,


    woher hast DU sie denn?


    Naja kann es sein dass Du es nur nicht so mitbekommst, wenn sie frisst?
    Vielleicht versteckt sie sich viel oder so? Ist ja normal am Anfang..


    Bei Fenchel würd ich mir jetz mal keine Sorgen machen, wenn sie denn isst passt es ja schon mal

  • Ich hab die Kleine von einem privaten Züchter.