Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Neuzugang frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich hab seit einigen Tagen einen Neuzugang.
    Als das Tier kam, hab ich es in Quarantäne gesetzt. Da hat es aber nicht gefressen. Da hab ich sie dann halt doch mit ihrem zukünftigen Partner vergesellschaftet. Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg. Habe am zweiten oder dritten Tag dann auch damit angefangen, sie mit Herbi Care zu füttern, dass sie nicht zu sehr abnimmt.


    Ich bin dann mit der Kleinen zum Tierarzt.
    Es wurde geröngt und Blut abgenommen. Keine Auffälligkeiten. Urin wurde mit einem Teststreifen auch getestet. (noch nicht ans Labor geschickt, wegen Feiertag)


    Ansonsten macht die Kleine keinen schlechten Eindruck. Sie liegt öfters mal im Häuschen, was ich aber für einen Neuzugang nicht so ungewöhnlich finde und die anderen Tiere machen das ja auch gerne mal. Aber dann rennt sie auch wieder total fit und quickend durchs Haus.


    Ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll.
    Habt Ihr noch ne Idee?
    Kann sie doch nicht immer nur füttern. Ab und an frisst sie ein wenig Heu, Salat oder Fenchel.
    Am liebsten Fenchel. Wieviel Fenchel pro Tag ist erlaubt? Da gehen die Meinungen ja auseinander, ob dieser blähend oder entblähend wirkt.


    Danke

  • Hm, da sie ja auch rumwuselt, denk ich fühlt sie sich einfach noch fremd.


    Was sagen denn die Vorbesitzer, wie sie vom Charakter her ist? Vielleicht ist sie einfach ein scheues Reh, daß nur in absoluter Stille und unbeobachtet frißt...

  • Hi,


    woher hast DU sie denn?


    Naja kann es sein dass Du es nur nicht so mitbekommst, wenn sie frisst?
    Vielleicht versteckt sie sich viel oder so? Ist ja normal am Anfang..


    Bei Fenchel würd ich mir jetz mal keine Sorgen machen, wenn sie denn isst passt es ja schon mal

  • Ich hab die Kleine von einem privaten Züchter.


    Was ich noch vergessen habe zu sagen:
    Sie ist sehr schreckhaft. Beim kleinsten Geräusch schreckt sie zusammen und manchmal wird sie plötzlich total panisch.


    Sie ist auch sehr schmusebedürftig. Wenn ich sie füttere, dann kuschelt sie sich immer richtig an mich ran.

  • Zitat von Sonnenschein98

    Ich hab die Kleine von einem privaten Züchter.


    Was ich noch vergessen habe zu sagen:
    Sie ist sehr schreckhaft. Beim kleinsten Geräusch schreckt sie zusammen und manchmal wird sie plötzlich total panisch.


    Sie ist auch sehr schmusebedürftig. Wenn ich sie füttere, dann kuschelt sie sich immer richtig an mich ran.


    Am Anfang sind sie alle schreckhaft, dass ist total normal
    Sie muss sich ja jetzt erstmal eingewöhnen..


    Weißt Du, was sie beim Züchter alles zum fressen bekommen hat?
    Viele Züchter füttern sehr einseitig, von meiner ehemaligen hab ich erfahren, dass sie nur Karotten und Haferflocken füttert :?
    Meine waren Anfangs auch erstmal total überfordert bei der Auswahl :wink: vielleicht ist das ja bei Deiner auch so..

  • Biete immer genug Frischfutter an, dass sich das andere Tier satt frisst und danach trotzdem noch einiges über ist. Dann lass sie einfach machen, renn nicht so oft am Stall vorbei, fass nicht oft rein, gib ihr erstmal ganz viel Ruhe.


    Oft ist es so, dass je weniger man am Käfig/Stall steht/sitzt, desto eher kommen sie mal raus und essen. Dann, wenn keiner schaut eben.


    Hast du sie beim Einzug gewogen und jetzt nochmal? Hat sie abgenommen?


    Die meisten Tiere sieht man am Anfang weniger essen, die machen das heimlich ;-)


    Fenchel gebe ich unbegrenzt quasi. Das ist gesund für Magen und Darm und ein Dickmacher. Außer bei zu dicken Tieren sehe ich da keine Gefahr und wenn sie das nimmt, dann gib ihr davon!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Sonnenschein98

    Sie ist auch sehr schmusebedürftig. Wenn ich sie füttere, dann kuschelt sie sich immer richtig an mich ran.


    Meerschweinchen schmusen NICHT!!! Sie hat schlichtweg Angst und versucht sich, irgendwo in deiner Kleidung zu verstecken und hat dann Schockstarre.... bitte nicht fehlinterpretieren... Hab auch eine supergute Erklärung zu dem Thema Meerschweinchen und "schmusen", geht zwar hauptsächlich um die verkehrte Haltung von Meeris mit Kaninchen, aber ist trotzdem gut. Ich schicks dir per PN.

  • Hallo,


    Danke für die PN, Verena. Steht sehr viel Wissenswertes drin.


    Danke für die anderen Beiträge.


    Ja, die Zähne wurden auch kontrolliert. War auch nichts zu sehen.


    Ich wiege die Kleine auch regelmässig. Sie hat in 5 Tagen um die 90 g abgenommen! Das finde ich sehr, sehr viel.
    Deshalb glaub ich auch nicht, dass sie heimlich frisst.


    Werde nun wohl noch mehr päppeln. Hat jemand ne Idee, was es noch sein könnte? Dachte ja auch, das ist vom Umzugsstress und weil sie alleine saß, aber so langsam kann ich das nicht mehr glauben und mach mir ernsthaft Sorgen.


    Danke

  • 90g sind aber im Verhältnis zu sehen, um viel oder wenig sagen zu können, daher: Was ist denn ihr Gesamtgewicht? Also bei Einzug und jetzt? Nur die Abnahme sagt erstmal nicht so viel finde ich (auch wenn es nicht wenig ist).


    Ihr dürft nur nicht zu viel füttern, weil sie sonst keinen Hunger bzw. keine Lust zum Fressen mehr entwickelt - so zumindest meine Erfahrung.


    Gibst du so viel Futter, dass sie nachts in Ruhe genug fressen kann?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ja, die Tiere haben immer viel Futter im Gehege, damit die Lust zum Fressen angeregt werden soll.


    Als ich die Kleine bekommen habe, hat sie ca. 1000 g gewogen, jetzt wiegt sie so um die 910 g.


    Weiß langsam echt nicht mehr was machen.
    Den Urin kann ich jetzt ja auch erst am Dienstag zum Tierarzt bringen zur Untersuchung. Wenn da nichts rauskommt (was hoffentlich der Fall ist), stellt sich halt wieder die Frage, warum sie nicht frisst.

  • Also dann ist das Gewicht ja noch nicht bedrohlich, das ist schon mal gut.


    Hat der TA sie abgetastet? War der Magen-Darm-Bereich da gefüllt? Habe bei meiner kranken Amelie oft das Gefühl, sie frisst nicht richtig, Gewicht schwankt. Aber die TÄ fühlt immer, dass Futter im MD-Trackt ist. Die frisst also, wenn ich es nicht sehe.


    Weißt du, was dein Wutz bei der Züchterin für Futter bekommen hat? Welches Frischfutter? Gab es Trockenfutter?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Ja, die TÄ hat sie abgetastet. Das macht sie jedes Mal wenn ich dort bin.
    Sie schaut immer, ob die Kleine Luft im Bauch hat.
    Sie hat mir auch auf dem Röntgenbild gezeigt, dass der Magen gefüllt ist. Es wären nur kleine Luftblässchen drin, das wär aber nicht tragisch.


    Vor ich sie geholt habe, da hat die Kleine auch Salat, Gras und Pellets bekommen. Also eigentlich auch nicht anders als bei mir. Ganz vereinzelt seh ich sie mal ein wenig am Heu. Aber kaum der Rede wert. Leider.


    Hoffe so, dass alles noch normal wird. Ist nämlich eine sehr süße Maus. Und ich will auch unbedingt, dass sie merkt, dass sie keine Angst haben muss. Weil sie doch bei allen Geräuschen ganz dolle erschrickt.

  • Hat sie Heu bei der Züchterin bekommen?
    Salat und Pellets ist ja nicht soooo viel - da muss sie bei dir erstma viel kennenlernen, was sie essen kann. Dann wäre es nicht so verwunderlich, wenn sie noch nicht an viel dran geht.


    Das wird sie schon merken, dass du ihr nichts willst. Am besten merkt sie das, wenn du sie in Ruhe lässt. Vielleicht bist du auch ein bisschen zu viel am Käfig und schaust nach ihnen, dass sie gar nicht groß zur Ruhe kommen kann?


    So schwer es ist, aber gib ihr Ruhe und Zeit für sich mit ihrem Partner ;-)

  • Hi, beim Arzt war ich schon mit ihr. Es wurde auch schon alles mögliche untersucht.


    Heut abend hat sie mal etwas genascht. Im Moment hängt sie über der Schüssel mit dem Trockenfutter. Bin schon froh, wenn sie gerade irgendwas isst. Da ist der Aspekt was sie ist, nicht ganz so wichtig. Hauptsache dass...
    Nur sollte sie auf Dauer auch noch andere Dinge als Kopfsalat gerne essen. Der ist ja nicht so der Hit.


    Immerhin hat sie heut folgendes gegessen (wenn auch von allem nicht sehr viel):
    Kopfsalat
    Fenchel
    Löwenzahn
    Heu
    Trockenfutter


    dazu gab es noch per Spritze:
    Herbi Care
    wenig Karottenmus
    wenig Apfelmus (ohne Zucker)


    Hoffe, das mit dem Fressen kommt langsam.

Ähnliche Themen wie Mein Neuzugang frisst nicht