Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futternapf wie groß??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    ich hab gerade das neue Prospekt von F****napf durchgeblättert und darin Keramikfutternäpfe gesehen jetzt eine Frage da ich noch keine Meerscheinchen hab wollte ich fragen wie viel da für 2 Meerlies rein passen sollte??(Also für Nassfutter und fürs Wasser)
    Danke

  • Erstmal willkommen hier im Forum :D
    Futternapf brauch ich für meine hier gar nicht .. einfach im Gehege verstreuen .. die haben ne menge spass das zu suchen .. und sind beschäftigt :D


    für Wasser gibts Trinkflaschen hier :D

  • Ich nehme Wassernäpfe, die Haltung beim trinken ist für die Schweinchen angenehmer. Die Röhrchen von Trinkflaschen kann man schlecht reinigen, bei Näpfen geht das ganz einfach.
    Meerschweinchen trinken wenig, der Wassernapf muss also nicht so groß sein.
    Frischfutter kannst du auch im Gehege verteilen, dann können die Schweinchen es suchen.
    Meine Schweinchen lieben Trockenkräuter, die streue ich entweder auf die Korkröhren damit sie sich ein bisschen strecken müssen oder verstecke sie nach dem Ausmisten unter der Einstreu.

  • Ich nutze keinen Futternapf - den muss ich dann ja 2x täglich auswachen ;-) Hihi aber im ernst. Ich verteile das Futter einfach im Stall. Meine essen das restlos auf und dann würde ihnen der Napf nur im Weg stehen.


    Du könntest dir zB auch eine flache Tonschale kaufen, so eine Art Untersetzer. Da könnten sie nach drüberflitzen, wenn sie leer ist - falls du unbedingt einen Napf haben magst.


    Über die Größe habe ich mir noch nicht so Gedanken gemacht - sie nehmen sich das Futter ja raus und mampfen es außerhalb. Am Boden gemessen haben meine alten 16cm Durchmesser, da passen gut zwei Schweinenasen rein.


    Zum Wasser: Es ist immer wieder die Diskussion ob Flasche oder Napf. Ich habe im großen EB einen Napf. Meine zwei kranken Damen leben derzeit in einem großen Käfig - da habe ich einen Flasche dran, weil der Napf mir zu viel Platz weg nimmt.


    Hier würde ich beides erstmal anbieten und die Wutzen entscheiden lassen. Ich muss allerdings auch sagen, dass bei meinen 11 Tieren nur eine einzige maaaal trinkt. Sie bekommen anscheinend alles über ihr Frischfutter hin!


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Wenn du Wasser aus einem Napf anbieten möchtest, dann kuck das die relativ hoch sind..also zumindest meine Schweinderl haben sonst nach 5 Minuten das halbe Einstreu im Napf.
    Wenn ich mich richtig entsinne und wir das gleiche Prospekt haben, sind die im Angebot relativ niedrig.
    Aber im Laden gibt so einfarbige höhere, die auch nicht so teuer sind.

  • Ich habe mal Tante Google gefragt.


    Ich hab hier von welche (nur ohen bunt), weil der Rand sich etwas nach innen wölbt und er standfest ist:


    http://www.petshop.de/prodpics/3/22500g.jpg


    Und den hier habe ich auch (den dann aber in bunt), weil ich ihn für meine Rentner gekauft habe, um ihnen es etwas zu vereinfachen:


    http://www.belloundmauz.de/ima…s/popup_images/1284_0.jpg
    (wobei der auf dem Foto etwas verzogen aussieht)

Ähnliche Themen wie Futternapf wie groß??