Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey, mein Meerschweinchen hat seit einer Weile Lippengrind. Es bekommt zwei Sonnenblumenkerne pro Tag. Der Lippengrind befindet sich in der Nasenspalte und seit neuestem auch in den Mundwinkeln. In einem anderem Forum haben die Halter den Lippengrind nicht behandelt. Ich wollte abwarten. Denn das Meerschweinchen ist erst vier Monate alt und sehr flutschig , es lässt sich nicht sehr gerne einfangen. Und da Stress Lippengrind fördert wollte ich ihm das ersparen. Die Vorbesitzerin sagte , dass es durch eibe Heuverletzung kam. Was soll ich tun? Abwarten? Oder zum Tierarzt gehen?


    Gruß Balou :?

  • Wegen Lippengrind wüde ich nicht zum TA gehen. Versuche mal herauszufrinden, was den Lippengrind auslöst.


    Meine Nelly verträgt z.B. kein Apfel. Manche Meeris reagieren auf Paprika oder Tomate. Lass mal alles "saure", was reizen könnte, weg.


    Ich habe gute Erfahrungen mit der Multilind Salbe gemacht. Einfach auf die Stellen tupfen. Bei Nelly heilte der Lippengrind mit dieser Methode immer innerhalb weniger Tage ab.


    Vielleicht hast Du Bepanthen oder eine andere Wund- und Heilsalbe zu Hause. Die kannst Du natürlich auch nehmen.


    LG Kelly

  • Lippengrind ist Herpes ähnlich.. solange der Lippengrind da ist, bitte auf säurehaltige Gemüsesorten verzichten.. etwa Tomate, Paprika oder Apfel.


    Du brauchst nicht zum TA - vermeide Säurehaltige Sorten, gib der Wutz Sonnenblumenkerne oder Leinsamen und lass es abheilen.. eincremen brauchst du nicht.. das heilt von selbst.


    Falls es öfter vor kommt der Lippengrind, kannst du mit Propolis oder Ascorbinsäure das Immunsystem deiner Wutz stärken.


    lg Sue

  • Dankee :) Ok , besser ist es zwar noch nicht aber was noch nicht ist kann ja noch werden :D Ich habe jetzt geschrotete Leinsamen gekauft wie viele sollte der kleine Patient davon pro Tag bekommen?

  • Hallo! Ich habe ja zwei Meerschweinchen! Das eine hat Lippengrind und das andere seit heute auch! Kann Lippengrind ansteckend sein? Was soll ich tun? Ist meine Fütterung falsch? Heute habe ich gefüttert: Aubergine, Zuchinni, Gurke , Salat, Fenchel, Gurkenkraut, Heu, Gras, Haselnusszweige und Äste. Was kann das Problem sein? Sonnenblumenkerne bekommen sie jeden Tag 2-3.Bitte um Hilfe. :cry:

  • Auf säurehaltiges Gemüse/obst verzichten bis der Grind abgeheilt ist.


    Gibts Stress in deiner Gruppe? Lippengrind kann auch durch nen schlechtes Immunssystem kommen.
    Dagegen kannst du zb. Propolis (Imker, Apo) geben.


    lg Sue

  • Hallo. Ich hab letztens bei Facebook in meiner meerschweinchen Gruppe wo ich unterwegs bin dass die hepasuforis und ringelblütensalbe verwenden. Sie wahr mit ihren schweinchen zum arzt gegangen. Sahen echt schrecklich aus die Bilder. Und der Arzt hatte zu ringelblütensalbe geraten.
    Hab dann nochmal nenn Posting gesehen. Und dass Lippengrind ist gut zurück gegangen.


    Allgemein sollte man eh wenig mit säure füttern.
    Dass halte ich bei meinen genauso vlt einmal -höchstens 2 mal die Woche füttere ich so Sachen die etwas säure enthalten. Wie apfel parika und Tomate alles in Maßen;-)

  • Ich füttere seit dem Lippengrind keine Paprika , Tomate etc. mehr. Sind Cranberries säurehaltig? Auf diebrain.de stand das Cranberries zu Abheilung von Mundverletzung helfen oder so ähnlich. Also das Rigdebackmeeri hat seit 3 einhalb Monaten den Grind! Aber nur zwischen Nase und Mund und in den Mundwinkeln. Bei dem US Teddy habe ich es gestern bemerkt. Bei ihm nur in den Mundwinkeln. Das Rudgebackmeeri hat es durch eine Heuverletzung bei der alten Besitzerin bekommen.Sie sind beide vier Monate alt und Geschwister. Ich habe nur die beiden Männer. Vielleicht haben sie Stress , durch die Rappelphase. Aber die erste Phase fängt doch schon mit 2--2, 5 Monaten an. Die zweite mit 6 Monaten. Hm , ich bin ratlos. :cry:


    Sooo , wenn ich das mit diesem Propolis machen würde , wie sollte ich die dann anwenden? Wie oft am Tag?

  • Eine Messerspitze Propolis auf ein Salatblatt und rein ins Schwein - wenn sie das nicht mögen bzw. sich anstellen, kannst du das Salatblatt auch falten und es ihnen so unterjubeln.
    1 Woche geben, 1 Woche pause, dann wieder holen bei Bedarf. Kannst denen das auch permanent geben, ist kein Thema.


    Wie wohnen die beiden Jungs? Lippengrind heilt eigentlich innerhalb 1-2 Wochen ab. Das deine beiden es länger haben, deutet auf Stress hin. Stress schwächt das Immunssystem und dann heilt alles weniger gut ab bzw. dauert länger.


    Wieviel Platz haben sie nun 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur freien Verfügung? Wie ist die Einrichtung?


    lg Sue

  • Also ihr Stall ist 2, 2qm groß. Ihr Freilauf 2, 5qm. Das sind tagsüber 4, 7 qm. Nachts sind sie im Stall, also 2, 2qm.Also sollte man Propolistropfen nehmen? Die Einrichtung ist eigentlich ganz normal. Weidenbrücke , Unterstand, Häuschen, Tunnel ... sowas halt. Und klar , Heuraufe , Futternapf und so.


    Ist in Propolis Alkohol?

  • Propolis ist spezielles Bienenwachs, das antiviral, antibakteriell und antipilz wirkt. Achte bei Tropfen auf welche ohne Alk.
    Oder du nimmst zb. cd Vet Herbal Propolis. Bekommt man inzwischen auch überall Amazon zb.


    Das ist dann ein immumstärkendes Pulver mit eben allem was Natur hergibt, das das Immunsystem stärkt und Propolis.


    Weiß nicht wie gesund, auch in kleinen Mengen, Alk für Schweinchen ist. Musst du selbst wissen, ob du das geben willst.


    Bei 4qm dauerhafter Lauffläche, alles auf einer Ebene oder mit Etagen? Evtl. zoffen sich deine beiden, wer chef sein darf und stressen sich permanent selbst. Du kannst den Stress etwas raus nehmen, indem du beide gleichzeitig kastrieren lässt und die Einrichtung so stellst, das immer wieder Sichtschutze im Weg stehen, und sie nicht von a nach b schauen können.
    Die Kastra nimmt den Hormondruck raus, dh beide zoffen sich weniger und sind nicht so aggro zu einander. Außerdem hast du bessere Chancen beide zu trennen, falls sie irgendwann an den Punkt ankommen, das sie niciht merh zusammen leben wollen.
    Sprich Mädels, wenn sie die Kastrafrist abgesessen haben.


    lg Sue

  • Kastrieren möchte ich die beiden nicht! Sie stressen sich eigentlich nicht so glaube ich. Sie brommseln halt und reiten auf, aber Bisswunden oder so, nein. Meine Freundin ist Tierärztin , die werde ich fragen. Das Freigehege 2, 5qm auf einer Ebene, der Stall hat 1, 1qm auf einer Ebene. Also er ist doppelstöckig , insgesamt 2, 2qm. Kastrieren bedeutet ja auch für die Tiere Stress , das möchte ich nicht.

  • Kastrieren möchte ich die beiden nicht! Sie stressen sich eigentlich nicht so glaube ich. Sie brommseln halt und reiten auf, aber Bisswunden oder so, nein. Meine Freundin ist Tierärztin , die werde ich fragen. Das Freigehege 2, 5qm auf einer Ebene, der Stall hat 1, 1qm auf einer Ebene. Also er ist doppelstöckig , insgesamt 2, 2qm. Kastrieren bedeutet ja auch für die Tiere Stress , das möchte ich nicht.

Ähnliche Themen wie Lippengrind