Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgerissene Lippe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe gerade 2 Schweinchen in Urlaubspflege.
    Meine Kollegin meinte zwar, es könne sein dass die Lippe von "Manfred" wieder aufspringt, und ich solle mir keine Gedanken machen, er is schon in TA Behandlung. (Lag an der Vitaminmangelnden Ernährung beim Vorbesitzer).


    Nun is es aber so, dass die Lippe ausschaut wie sau.
    Das Stück zwischen Mund und Nase klafft quasi in der Mitte auseinander.
    Habe das Gefühl er kann seinen Mund nicht mehr richtig schließen.
    Auch Apfel war schwierig zu essen, bei Salat, weil die Blätter ja ganz flach sind, is es einfacher.


    Klar, schau ich heute zum TA - aber wisst ihr noch was anderes, was ich tun kann?


    Liebe Grüße

  • Huhu,
    das hört sich für mich wie die Folge von Lippengrind an. Das ist nicht nur eine Vitaminmangelfolge, dem Schweinchen fehlt es auch an essentiellen Fettsäuren.
    Du solltest die Nase etwas mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe einreiben (vorsichtig, das tut dem armen Kerlchen sicher höllisch weh). Dann kannst Du ihm Sonnenblumenkerne ohne Schale geben, jetzt weil es so akut ist ruhig jeden Tag zwei oder drei.
    Apfel enthält viel Säure und ist für die wunde Schnute im Moment gar nicht geeignet. Gras und Fenchel, Möhre (in Streifen) und andere "milde" Gemüse sind für die wunde Schnute besser im Moment.
    Hat die Halterin Dir Vitamine (C) für das Tier mitgegeben?
    Gabi

  • nein, habe kein Vitamin C bekommen.
    Gut, dann besorg ich heute Sonnenblumenkerne - falls er es mag....., was ich hoffe.
    Habs auch schon mit Haferflocken probiert - weil die ja angeblich für Menschen auch so gut sind für die Haut und so, dann dacht ich das kann den Meeris nicht schaden.


    Wenn er die Bepanthen Salbe ableckt, das macht nichts?


    Am Donnerstag kommen die Besitzer wieder heim.

  • Hallo,


    mir ging es mal genau so wie Dir:
    Hatte auch ein Urlaubsschweinchen, welches Lippengrind hatte. Deutlich zu sehen. Besitzer meinten bei der Abgabe noch, dass es total gesund sei etc. :roll:
    Habe dem Schweinchen dann Sonnenblumenkerne angeboten und die Lippen zweimal täglich mit Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl) betupft. Säurehaltiges Frischfutter weg gelassen (z.B. Tomate). Nach paar Tagen wurde es besser und nach zwei Wochen war es wieder ganz weg.


    Salbe wollte ich lieber nicht drauf machen, da ich Angst hatte, dass das Schweinchen auf Dauer Probleme mit der Verdauung bekommt dadurch.
    Also Öl hat auch super geholfen.


    Übrigens lebt das Schweinchen nun bei mir. Die Besitzer wollten es nach dem Urlaub nicht mehr :wink:


    Alles Gute für Deine Urlaubsgäste :wink:

  • Also, leider rührt er Sonnenblumenkerne nicht an.
    Habe jetzt diese Bepanthen Augen/Nasensalbe gekauft.
    Aber werde es mit Sonnenblumenöl auf der Lippe auch noch probieren.
    Olivenöl auch? hätte ein sehr gutes aus Italien da.


    Dass ich salat evtl mit Öl benetze is wahrscheinlich ne blöde Idee - wg der Durchfall Gefahr???
    Naja, aber schmieren lässt er sich ganz brav von mir.


    :-?

Ähnliche Themen wie Aufgerissene Lippe