Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind!! -> Welches ÖL???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hab heut entdeckt das eines unsrer schweinchen höchstwarscheinlich lippengrind hat. Es sieht gleich aus wie auf Foto´s im Internet die zähne sind auch gelb verfärbt.
    Ich geh morgen gleich zum TA und ich hab im intrnet gelesen das man geschälte sonnenblumenkerne oder Leinsamenkerne verfüttern kann und wenn sie das nicht annehmen dann: Werden die Kerne nicht angenommen, können Sie 2 - 4 x die Woche einen Tropfen Leinöl oder Sesamöl auf einem Stück Frischfutter reichen.


    Ich hab jetzt aber nur Kürbiskernöl da, meint ihr das geht auch oder soll ich es lieber lassen und einfach morgen frisches Öl holen?

  • Hallo,
    mit Öl kenne ich mich auch nicht so aus. Ich gebe Sonnenblumenkerne vorbeugend.
    Du kannst aber sicherlich äußerlich die Stellen mit Olivenöl behandeln. Olivenöl ist ein sehr gutes Hautpflegemittel. Oder auch Wund-und Heilsalbe nehmen, je nachdem wie tüchtig der Lippengrind ist.
    Lippengrind kann durch zuviel Säure (Äpfel,Tomaten...), Streß und Vitamin B?? Mangel entstehen.
    Ich habe Lippengrind auch schon mal erfolgreich mit Betaisodonalösung behandelt, aber das Schweinchen hatte auch sehr starken Lippengrind und Wund-und Heilsalbe hat keinen Erfolg gezeigt.
    Gute Besserung!

  • Wund und heilsalbne möchte ich jetzt nicht unbedingt nehmen ich habs jetzt mit oliven Öl probiert und morgen gehts zum dok, und der wird mir was mitgeben.


    Trozdem danke :)

Ähnliche Themen wie Lippengrind!! -> Welches ÖL???