Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Öl bei Lippengrind??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!
    Gestern habe ich gesehen, dass mein Cookie Lippengrind an der Unterlippe hat.
    Ich wollte es mit warmen Wasser anweichen, aber er hat sich gewehrt und ich will ihn nicht gewaltsam festhalten.


    Ich habe gehört, das man Sonnenblumenkerne füttern darf.


    Meine Frage ist, ob ich Olivenöl auf die Stelle tupfen kann oder auch Rapsöl??
    Oder was man sonst noch so dagegen machen kann?


    Danke! LG

  • Hi,


    bei Lippengrind einmal täglich mit Bepanthen eincremen. Zusätzlich kannst du ihr Sonnenblumenkerne geben.
    Wichtig während des Lippengrinds auf säurehaltiges Gemüse verzichten, säurehaltig sind Tomaten, Paprika und Apfel.


    Von Öl rate ich dir ab.


    Lg Sue

  • Hi,


    ich sehe es gerade andersrum als meine Vorschreiberin :wink:


    Ich rate von Bepanthen ab und würde es lieber erstmal mit Öl versuchen, denn:
    1. umgehe ich gerne chemische Sachen, wenn auch natürliche helfen und
    2. haben Schweinchen mit Lippengrind oft einen Mangel an Fettsäuren


    Daher ist es gut, wenn sie Sonnenblumenkerne bekommen und man die Lippen 1-2mal pro Tag mit Rapsöl/Sonneblumenöl abtupft (Olivenöl würde ich jedoch nicht verwenden).


    Meine Pünktchen hatte auch extrem Lippengrind als sie zu mir kam. Sie bekam dann 2-3 Wochen Sonnenblumenkerne und ich habe ihr 1-2mal pro Tag die Lippen mit Öl abgetupft. Es ist dann schließlich vollständig abgeheilt und seit sie nun kein säurehaltiges Frischfutter mehr bekommt, kam es auch nie zurück...


    Gute Besserung!!


  • Welches Öl hast du genommen?
    Ist es auch nicht giftig wenn er sich das Öl von der Lippe leckt?


    Sonnenblumenkerne mag er nicht, aber ich habe es ihm in die Gurke getan und dann hat er es "ausversehen" mitgegessen :wink:


    Ich glaube ich habe ihm zuviel Apfel gegeben...das werde ich dann unterlassen (Obwohl er so süchtig danach ist).

  • Zitat von Love-Cookie&Mickey

    Welches Öl hast du genommen?
    Ist es auch nicht giftig wenn er sich das Öl von der Lippe leckt?


    wieso sollte es giftig sein? man gibt ja öl auch in päppelbrei zb. achte halt darauf dass es ein normales pflanzenöl ist und kein chiliöl oder sowas..


    ich denke nicht dass das vom apfel gekommen ist.
    grind hängt mit platzmangel, stress und geschwächtem immunsystem zusammen. kannst du das alles ausschliessen?


    gute besserung,
    simone

  • Zitat von nepukatnetsa

    wieso sollte es giftig sein? man gibt ja öl auch in päppelbrei zb. achte halt darauf dass es ein normales pflanzenöl ist und kein chiliöl oder sowas..


    ich denke nicht dass das vom apfel gekommen ist.
    grind hängt mit platzmangel, stress und geschwächtem immunsystem zusammen. kannst du das alles ausschliessen?


    gute besserung,
    simone


    Kann ich Rapsöl nehmen? Habe gerade kein anderes Öl da.


    Kann sein das er Stress hat, weil er sich mit einem anderen Meerschweinchen im Moment etwas streitet.

  • bei lippengrind kannst du bepanthen draufschmieren, wenn du grade nix anderes hast. multilind heilpaste ist super und auch panalog salbe. öl, keine ahnung, das hab ich noch nicht gehört. aber sonnenblumenkerne kannst du geben und auch vitamin e haltiges öl aufs essen. nur ein tropfen auf salat oder so... das hilft auch bei der heilung. hat den selben effekt wie die sonnenblumenkerne.

Ähnliche Themen wie Öl bei Lippengrind??