Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind geht nicht weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ,ich bin im Moment total verzweifelt mein Zwiebel hat seid neun Wochen Lippengrind der nicht besser wird . Als es begann habe ich sofort alles Säurehaltiges weggelassen er bekommt seid neun Wochen nur Salat ,Gurke,und Fenchel zusätzlich habe ich drei bis vier mal am Tag Leinöl auf den Lippengrind gemacht , das hat immer geholfen . Nun wächst der Lippengrind an einer Seite ein wenig in den Mund . Ich bin zum Tierarzt mit ihm und fragte ob wir Surolan kriegen könnten da viele ja gute Erfahrungen gemacht haben ,der Tierarzt sagte mir das Surolan Nierenschädigend sei und gab mir ein Zahngel für Hunde und Katzen das mache ich seid zwei Wochen drauf da tut sich nix .Tierarzt war auch gegen Bepanthen . Eigendlich ist das eine MeerschweinchenSpezialistin aber neun Wochen Lippengrind finde ich, ist schon viel . Ich komme aus Oberhausen würde noch gerne eine zweite Meinung rein holen . Kann mir jemand einen Tierarzt in Oberhausen oder Umgebung empfehlen.

  • Guten morgen, ich kann dir in mülheim die tierarztpraxis - Tierarztpraxis am saarnberg - Dr Drinneberg - empfehlen.....Dort arbeiten fest 3 Tierärzte ......weiterhin ist es eine lehrpraxis....


    Der chefarzt ist ein super chirurg, da haben wir vor kurzem den rudy operieren lassen - kieferabzess, zahnfehlstellung....wog nur noch 600g durch die problematik und hat die op bestens überstanden, die komplette nachsorge inklusive den richtigen medis etc verlief durchweg positiv


    Wir haben für grind immer heilerde genommen und haben gemerkt das er meistens auftritt oder bleibt, wenn die oberen schneidezähne/zahnfleisch dreckig sind bzw mit haaren oder essensresten belegt sind....


    Mal nachschauen und gegebenenfalls säubern...


    Lg mara
    Lg mara

  • Hallo DoktOrt Drinneberg kenne ich da waren wir auch schon mal in Vergangenheit die Ärztin die dort arbeitet kenne ich nicht ,ich werde da mal anrufen und fragen wann sie Zeit hat den so geht es nicht weiter .Zwiebel beisst mich schon wenn ich den Lippengrind einreiben will ,der hat die Nase voll davon

  • Hallo,
    Lippengrind hatten meine Schweinis auch schon.
    Es hat Jahre gedauert, bis sich ein TA gefunden hat, der der Sache
    richtig auf den Grund gegangen ist. Der TA betreibt ein eigenes Labor.


    Also bei uns kam der Lippengrind mehrmals vom Timothy-Heu aus Nevada.
    Mit dem Heu kommt eine Milbenart, die einen Pilz "kultiviert". Die Milben benötigen Pilze
    und Hefen um ihre Nahrung zu gewinnen. Ein Hausstauballergiker hat 2 Möglichkeiten.
    Entweder die Milben beseitigen oder die Fungis in der Matratze.


    Die Milbenart mit der wir zu tun hatten ist sehr angriffslustig,
    sie leben nicht auf dem Tier, sondern in der näheren Umgebung.
    Es ist auch vorgekommen, dass sie ins Auge gesprungen sind um Kammerwasser zu schmarotzen.
    Dabei wurde sogar die Hornhaut bisswundenartig verletzt.
    Beschrieben ist diese Milbenart auch im Buch von A. Ewringmann.


    Mein TA hat mit Tesafilm eine Probe vom Lippengrind genommen und mit Färbetechnik unter dem Mikroskop sichtbar gemacht.
    Das Pilzgeflecht war farblich zu erkennen. Gegen die Milben habe ich nicht behandeln müssen.


    Behandelt wurde dann mit Imaverol (Johnson), weil das auch beim Verschlucken von kleinen Mengen unbedenklich ist.
    Dazu wird jeweils frisch angesetzt eine körperwarme Lösung 1:10 von Imaverol in Wasser in einer Expressotasse.
    Einmal täglich wird mit einem zugeschnittenen Drittel Tempotaschentuch mehrmals der Lippengrind vorsichtig betupft.
    Der Grind ist empfindlich gegen das warme Pilzmittel und löst sich umgehend ab.
    Immer neuen Zellstoff zum Abtupfen nehmen, sonst verteilt man den Pilz überall.


    Hinter der Lippenfalte auf den Schneidezähnen gab es auch schon bröseliges weisses Material.
    Mit einem Wattestäbchen, welches ich in die Imaverol-Lösung getaucht habe, konnte man das auch entfernen.
    Bei uns waren sogar schon die oberen Schneidezähne angegriffen, das ist aber schnell rausgewachsen.
    Der Pilz war sehr hartnäckig und ist von den Lippen bis ins Fell am Hals gewandert.
    Man muss also sehr vorsichtig sein, damit von der gebrauchten Pilzlösung nix danebengeht.


    Bitte nur immer vorsichtig drauftupfen bis es sich ablöst. Die Behandlung ist für das Tier sonst schmerzhaft.


    Nach einer Woche war das Thema dann endültig erledigt.


    Der Tipp mit den Fettsäuren ist zwar grundsätzlich richtig,
    verursacht aber m.E.n. noch mehr Gesundheitsprobleme.


    Meerschweinchen vertragen überhaupt keine fettigen öligen Sachen.
    Die Öle lagern sich in den Blutgefässen ab und verursachen zudem Hauterkrankungen.
    Da sind die Meerschweinchen besonders empfindlich.


    Vielleicht kann man ab und zu einen Kürbiskern zu fressen geben, habe ich aber nicht probiert.
    Die enthalten Omega 3 und Vitamin E. Sonnenblumenkerne enthalten zuviel Omega 6 und zuwenig Omega 3.

    Mein Lippengrindschweinchen wurde deswegen anschliessend noch operiert.
    Die Tipps mit den Sonnenblumenkernen und auch mit dem Retinol
    haben ein Lipom am Arm und ein Atherom am Hinterteil zeitgleich verursacht.


    Die Öle, die in Salat. Grass und Löwenzahn enthalten sind reichen vollkommen aus.
    Finger weg auch vom Retinol, das ist bei einem so kleinen Tier Gift.
    vg Jürgen

  • Bei unseren Lippengrindpatienten hat die Multilind Heilsalbe geholfen. Die bekommst du in der Apotheke oder du kannst die Salbe auch online bestellen. Wir haben die Salbe auf die betroffene Stelle gegeben und zusätzlich die Schneidezähne vorsichtig gereinigt. Dort klemmt sich gerne mal was fest.
    Alles Gute!

  • Danke für die schnellen antworten gestern bekam Zwiebel Durchfall ich denke das kommt von diesem dummen Zahngel ich habe es sofort abgesetzt undie es hat sich auch wieder beruhigt . Ich bin nochmal zu meiner Tierärztin gefahren und habe auf einer Untersuchung des Hautgeschabsel im Labor bestanden ,weil ich so viele Beiträge gelesen habe das ein Pilz die Ursache sein kann .Da mir viele geschrieben haben das sie Multilind nehmen und es geholfen hat , und da ja dort Nystatin drin ist liegt es ddoch nahe das das oft ein Pilz mit beteiligt ist .

  • Hallo,


    hatte er außer dem Grind in der letzten Zeit Stress? Es kann sein, das es mit Grind anfing und sich Pilzsporen auf die verletzte Haut legten - mit der Zeit - die fliegen durch die Luft.


    Du kannst neben dem was beim TA raus kommt, gleich ne Immunkur mit Propolis machen. Dazu die Kapseln (aus drogerie) aufschneiden auf ein Salatblatt geben und rein ins Schwein. Die kur kannst du unbegrenzt geben oder es nach einigen wochen absetzen - es ist dir überlassen.


    Propolis unterstützt das Immunssystem, das bei Stress eben auch nicht mehr die Abwehrkraft hat.


    Du kannst auch Anti-Pilz-salbe auf verdacht, ohne diagnose, drauf schmieren.. drück dir die daumen.. das es ihm bald besser geht.


    lg Sue

  • Bei uns hat Multilind auch geholfen, meine Tierärztin hat ausserdem Vitamin C empfohlen, in Tablettenform von Rodicare, meine Schweinchen lieben die, und außerdem Rodi Care Derma, das enthält Omega-3-Fettsäuren. Bei uns hat das gut angeschlagen.


    Ich glaube, dass es nicht schaden kann, wenn man in geringen Mengen Sämereien zufüttert, also Sonnenblumenkerne oder Leinsamen, Hanf, Sesam etc., ich bin nicht so sicher, ob im Grünfutter genügend Fettsäuren enthalten sind, in der Natur werden ja auch häufig Grassamen z.B. mitgefressen, in Gemüse sind Samen ja eigentlich nicht enthalten.


    Bei Kaninchen wird häufig Leinkuchen gefüttert, das kann man auch den Meerschweinchen anbieten, den gibt es auch in Flockenform.

Ähnliche Themen wie Lippengrind geht nicht weg