Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind geht nicht weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ,ich bin im Moment total verzweifelt mein Zwiebel hat seid neun Wochen Lippengrind der nicht besser wird . Als es begann habe ich sofort alles Säurehaltiges weggelassen er bekommt seid neun Wochen nur Salat ,Gurke,und Fenchel zusätzlich habe ich drei bis vier mal am Tag Leinöl auf den Lippengrind gemacht , das hat immer geholfen . Nun wächst der Lippengrind an einer Seite ein wenig in den Mund . Ich bin zum Tierarzt mit ihm und fragte ob wir Surolan kriegen könnten da viele ja gute Erfahrungen gemacht haben ,der Tierarzt sagte mir das Surolan Nierenschädigend sei und gab mir ein Zahngel für Hunde und Katzen das mache ich seid zwei Wochen drauf da tut sich nix .Tierarzt war auch gegen Bepanthen . Eigendlich ist das eine MeerschweinchenSpezialistin aber neun Wochen Lippengrind finde ich, ist schon viel . Ich komme aus Oberhausen würde noch gerne eine zweite Meinung rein holen . Kann mir jemand einen Tierarzt in Oberhausen oder Umgebung empfehlen.

  • Guten morgen, ich kann dir in mülheim die tierarztpraxis - Tierarztpraxis am saarnberg - Dr Drinneberg - empfehlen.....Dort arbeiten fest 3 Tierärzte ......weiterhin ist es eine lehrpraxis....


    Der chefarzt ist ein super chirurg, da haben wir vor kurzem den rudy operieren lassen - kieferabzess, zahnfehlstellung....wog nur noch 600g durch die problematik und hat die op bestens überstanden, die komplette nachsorge inklusive den richtigen medis etc verlief durchweg positiv


    Wir haben für grind immer heilerde genommen und haben gemerkt das er meistens auftritt oder bleibt, wenn die oberen schneidezähne/zahnfleisch dreckig sind bzw mit haaren oder essensresten belegt sind....


    Mal nachschauen und gegebenenfalls säubern...


    Lg mara
    Lg mara