Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind- es geht nicht weg

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hi Leute, ihr müsst mir ganz dringend helfen :(


    Vor ca. einer Woche ist mir aufgefallen, dass mein Bock Lippengrind hat, da ich mit einem Schweinchen sowieso zum TA musste, hab ich ihn gleich mitgenommen. Es ist leichter Lippengrind, er hat eine Spritze bekommen und durfte nach Hause.... Zusätzlich streiche ich jeden Tag mit einem Sonnenblumenöl-gefeuchteten Ohrenstäbchen die Wunde ab. Es ist auf jeden Fall durch das Öl besser geworden, nach der Spritze war nix besser.


    Ich konnte mir selbst erklären, warum er das bekommen hat: meine Mutti hat neben dem , was ich füttere oft Tomaten und Äpfel reingelegt in den Eb.
    Hab ihr natürlich gleich nach dem Ta gesagt, nicht mehr machen. Macht auch keiner mehr.


    Nun der Schock, eine meiner Damen hat auch Lippengrind. Kann aber erst ein paar Tage sein, denn vor 1 Woche beim Tüv war noch alles in Ordnung!
    :shock:


    Nun frage ich mich: Warum geht das nicht weg??? Obwohl´s doch leichter Lippengrind ist und ich das mit Sonnenblumenöl einschmiere????


    Was darf ich, zusätzlich zu Tomate und Äpfel auch nicht füttern momentan???

  • Hi,


    für Lippengrind gibt es ja verschiedene Ursachen.
    Herpes, Säure und viel Zucker, Pilz, Bakterien,...
    Lippengrind ist auf jeden Fall langwieriger und meistens nicht in einer Woche gelöst.


    Gibst du auch Sonnenblumenkerne zum Futtern?
    Was fütterst du so?
    Was für eine Spritze gab es?

  • Hallo,


    mal ganz ruhig :wink: Du musst etwas Geduld haben.


    Ich hatte auch eine Notdame mit Lippengrind und bei ihr ging es auch 3-4 Wochen bis man wirklich nichts mehr gesehen hat. Ich habe das mit dem Öl genau so gemacht wie Du. Es wurde dann auch innerhalb einer Woche besser, blieb dann aber noch so 2-3 Wochen bis man wirklich gar nix mehr gesehen hat.


    Dass Du momentan Äpfel und Tomaten weg lässt, ist schonmal super!!


    Ich würde zusätzlich auch Sonnenblumenkerne (geschält natürlich) anbieten. Oft fehlen den Schweinchen mit Lippengrind auch Fettsäuren.


    Du musst bisschen Geduld haben. Nach einer Woche ist das meist nicht ganz verheilt. Aber, dass es schonmal besser geworden ist, ist doch ein gutes Zeichen :)


    Viele Grüße

  • Sonnenblumenkerne versuche ich immer zu geben, aber irgendwie lassen se die links liegen :( Aus der Hand fressen sie die Kerne garnicht :(


    Gut, dann behalte ich das einschmieren weiter. Wie oft soll das gemacht werden? Ich hab´s jetzt so 2 mal am Tag gemacht.



    Also füttern tue ich jeden Tag eine andere Paprika (mal rot, mal grün, mal gelb) , Salat (Lollo, Eisberg, Feldsalat, also abwechselnd und nicht zu viel),
    dann gibt es öfter Chicorree, jeden Morgen ein bisschen Gurke, manchmal aber eher selten rote Beete, oder Staudensellerie (den gibt es aber eher öfter) , heut gab es ein bisschen Banane, gibs aber selten.
    Ja und vor dem Lippengrind gab es eben auch noch Tomate und Apfel ab und an xD


    Alle 3-4 Tage kriegen sie 2 Töpfe Kräuter von mir spendiert (für 7 Schweine finde ich, reicht einer nich) , entweder Basilikum, Minze, Oregano , Petersillie... Je nachdem, was der Laden gerade anbietet....


    Achso und außerdem gibt es seid ca. 1 Woche jeden Tag ne dicke Portion Gras und Löwenzahn, seid gestern auch Gänseblümchen und heute neu auf dem Plan Taubnessel. Und in ein paar Tagen getrocknete Brennessel. Hab ich heut auch gefunden


    Sollte ich was weglassen?

  • Zitat von SandKasten

    Sonnenblumenkerne versuche ich immer zu geben, aber irgendwie lassen se die links liegen :( Aus der Hand fressen sie die Kerne garnicht :(


    Ich würde ihnen die Kerne trotzdem in einem Napf weiterhin anbieten. Vielleicht fressen sie doch mal das Eine oder Andere.


    Was ich bei der Notdame auch gemacht habe: Ich habe ihr ab und zu nen Tropfen Öl auch in den Mund gegeben. Darin sind ja auch Fettsäuren enthalten.
    Kannst Du ja auch mal probieren, wenn Du den Eindruck hast, dass sie keine Sonnenblumenkörner mögen...

  • Die Banane hätte ich nicht gegeben. Es geht unter anderem auch um den Zucker. Der macht irgendwas mit dem Urin, so dass der reizender wird. Aber es wird sie nicht umbringen.


    Ich weiß nicht, wie sich rote Beete auf den Urin auswirkt.


    Du kannst auch andere Samen füttern. Kürbiskerne, Mariendistelsamen... Sie enthalten alle viele Öle ;)



    Für mich klingt deine Ernährung etwas einseitig :oops: Die Kräuter sind natürlich total super, aber der Rest klingt recht wenig/einseitig. Vielleicht ist das Immunsystem nicht so ganz fit?

  • Ja, ich hab jetzt auch nicht alles mehr zusammen bekommen, was ich die letzten Wochen noch so gefüttert hab xD
    Aber ja, also so ein breites Spektrum , wie manche es bei " was füttert ihr" hineinstellen, kann ich nicht bieten. Ich bin in jeder großen Einkaufskette unterwegs, aber letzendlich muss ich zugeben, es ist eine Kleinstadt und DAS supergemüse Angebot gibt es bei uns nicht. Mein einziger Erfolg, dass ich letztens noch ne Aubergine gefüttert hab!


    Achso und was es auch öfter mal gibt, fällt mir ein: Fenchel,Brokkoli , Chinakohl, Kohlrabi (oft aber nur die Blätter)Möhrenkraut , und 1 mal gab´s vor 2 Wochen Mais, Wassermelone gabs auch letztens.


    Aber du wolltest ja den Speiseplan wissen und lieber sag ich, was ich wirklich füttern kann, da es nicht so viel gibt und lüge hier nicht einen runter, denn ich will ja wissen, was falsch läuft und was ich besser machen kann. :(


    Was gibt es denn bei euch in den Läden noch? Auf manche Sachen bin ich ja vielleicht noch garnicht aufmerksam geworden?

  • Hm...ich finde nicht, dass Du einseitig fütterst. Ich finde schon, dass Deine Schweinchen abwechslungsreiches Futter bekommen.


    Ich füttere z.B. auch Salat, Karotte, Gurke, Paprika, Fenchel, Chicorée, Staudensellerie, Knollensellerie, Kohlrabi, Apfel, Tomate, Melone, Kräuter und im Sommer natürlich Gras und Löwenzahn.

  • Ich wollte dir kein schlechtes Gewissen machen oder so.


    Salate sind ja eigentlich ganz gut, sie haben nur meistens recht wenig Vitamine.
    Also Brokkoli, Möhre, Paprika, Fenchel gab es hier (fast) täglich. Kohl ist ja sehr gesund und ein gutes Wintergemüse.
    Ich fütter z.b. viel vom L*dl - die Auswahl ist meistens ganz gut (verschiedene Salate, Chinakohl, Wirsing, Brokkoli, Kolhrabi, Möhren, Paprika, Fenchel, Gurke, Tomate, Aubergine, Knollensellerie, Zucchini). In den Re*l gehe ich nicht oft, aber da gibt es dann zusätzlich rote Beete, Mangold, Staudensellerie, Mairübchen + Grün, Pastinake und Petersilienwurzel (wird nicht gerne gefressen))


    Wenn du eine Wiese hast, würde ich anfangen Wiesenkräuter zu sammeln. Äste sind auch sehr beliebt, gerade jetzt, wo Knospen und kleinste Blätter dran sind. Da sind auch Vitamine und Nährstoffe drin, die dann das Immunsystem pushen :)


    Ich glaube nicht, dass deine Schweinchen vom Futter den Lippengrind bekommen haben. Gerade wenn ihr seit Bemerken keine Tomaten und Äpfel mehr füttert, sollte es nur bei einem Schweinchen geblieben sein. Ich fütter fast täglich Tomate und wir hatten vor Ewigkeiten nur ein einziges Mal Lippengrind.
    Ich fürchte fast, dass es ansteckend sein könnte.
    Was habt ihr gespritzt? (Habs wohl überlesen)
    Eventuell hilft euch ein Abstrich.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    hatte erst kürzlich auch mit Lippengrind zu kämpfen, meine TÄ hatt nichts gespritzt sondern gab mir nur Floxal Augensalbe, mit der ich 2xtäglich die Lippen eingeschmiert habe.


    Wurde dann von Tag zu Tag besser, zumal die Lippen "geschmeidiger" wurden und ich auch Teile des Grinds vorsichtig mit den Fingern entfernen konnte.


    Verzichte mittlerweile auch auf Tomate und Apfel.


    Sonnenblumenkerne wollten meine anfangs auch überhaupt nicht, jetzt sind sie richtig heiß drauf; musst vielleicht ein biessel dranbleiben.


    Gute Besserung
    Michi

  • Hallo! Ich hatte dafür auch Augensalbe bekommen, die hat gut geholfen. Unser Tierarzt hatte allerdings nen Abstrich gemacht um zu sehen, ob die Ursache bakteriell ist. Gespritzt wurde bei dir sicher ein Antibiotikum, oder? Wenn es bakteriell ist, ist es auch ansteckend, darum kann es gut sein, dass es jetzt auch die anderen Schweinchen haben.

  • Unsere TÄ hat und Johanniskrautöl empfohlen und das hat gut geholfen. Dazu gab es Sonnenblumenkerne. Hat aber schon ca. 1,5 Wochen gedauert, bis es komplett verheilt war - da muss man leider etwas Geduld haben.


    Liebe Grüße
    Jenny

Ähnliche Themen wie Lippengrind- es geht nicht weg