Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lippengrind verbessert sich nicht.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,


    unser meerschweinchen, wuschi, hat lippengrind.
    damit waren wir schon vor wochen beim tierarzt und bekamen eine salbe, die ich ihr täglich auf den mund, bzw. gewisse stellen streiche.
    am anfang bemerkte ich auch eine verbesserung, seit einer woche verändert sich jedoch nichts mehr.
    da lippengrind auch durch stress gefördert werden kann, habe ich ein wenig angst, dass es sich nicht verbessern wird, da unser kleiner bock (natürlich kastriert) sie seit einigen tagen ständig "belästigt".
    er möchte sie ständig besteigen, obwohl sie das nicht möchte und folgt ihr auf schritt und tritt.
    manchmal kann sie nicht einmal in ruhe fressen...
    beispiel: alle drei schliefen, wuschi wachte auf und wollte in den auslauf, bevor sie überhaupt einen schritt gemacht hat, überprüfte sie erstmal, ob fluffy auch schläft.
    sie tapste sehr leise die treppe runter, blieb jedoch auf einmal stehen, als sie bemerkte, dass fluffy, der bock, wach geworden war und quickte.
    als fluffy dann wieder ruhig war, tappste wuschi weiter, fluffy direkt hinterher, als er wuschi hörte.
    an dem anderen weibchen ist er scheinbar nicht so interessiert, da sie auch das "sagen" hat.
    kann es eventuell sein, dass der kleine unsere wuschi zu sehr stresst?
    am futter oder parasiten kann es nicht liegen. :?


    lg: yves und nathalie

  • Sch* auf Cremen und Salben....es helfen ganz natürlich auch geschälte Sonnenblumenkerne und Sonnenblumen/Oliven-Öl.


    2-3tgl. auftragen bzw. ein paar Körner unters Futter mischen und in ein paar Tagen ist der Lippengrind vorbei. ;)



    Außerdem würde ich keine Äpfel und Tomaten füttern, da ist ziemlich viel Säure enthalten und manche Meeris reagieren dafür sehr empfindlich. ;)


    Viel Glück!

  • hallo,


    von surolan habe ich noch nichts gehört, werde aber direkt einmal im internet schauen, besorgen kann ich es dann ja morgen immer noch.
    olivenöl wäre auch eine idee. :)
    mit sonnenblumenkerne habe ich es schon versucht, es ihr so angeboten, unters futter gemischt und in ihr liebslingsessen (gurke) gedrückt.
    ich kanns vergessen, die werden nicht angerührt und bei der gurke ist sie wieder ausgespuckt worden.
    wie lange hat es bei euch denn mit den oben genannten mitteln gedauert, bis es wieder vollkommen in ordnung war?
    tomaten, paprika usw. bekommt wuschi, seit sie den lippengrind hat, überhaupt nicht mehr.
    und vielen dank für die antworten. :)



    lg: yves und nathalie

  • mit surolan 3-5 tage. ist eigentlich ein mittel gegen pilz, enthält aber auch kortison und zudem bleibt es haften auch wenn das schwein dran rumleckt und ist auch ungefählrich wenns abgeleckt wird.


    ist aber eben ein mittel und kein natürliches, daher mag das nicht jeder. gibts nur auf rezept vom doc.

  • Hallo,
    ich habe Lippengrind mit Betaisodonalösung behandelt. Mit einem Wattestäbchen habe ich die betroffenen Stellen einmal täglich "eingetupft" und es wurde von Tag zu Tag besser.
    Ich würde trotzdem noch Rücksprache mit dem TA halten.
    Jetzt gibt es vorbeugend zwischendurch Sonnenblumenkerne, die gerne gefressen werden.
    Viele Grüße

  • huhu
    hatte auch mal eine Meeri-Dame die Lippengrid hatte. Meine TÄ hat mir
    empfohlen dass ich ihr Tropfen mit Vitamin E geben soll.
    Schau diese habe ich von Vitakraft gekauft. ein paar Tropfen auf ein Stück Gurke.
    Auch geschrotteten Leinsamen und geschälte Sonnenblumenkerne sollte ich ihr geben. Hat gut bei ihr angeschlagen.
    LG




    http://www.vitakraft.de/deutsch/werksverkauf.html


    Nager
    Meerschweinchen
    Alles für die Ernährung
    Vitamine & Mineralstoffe
    Nager-Elixier

  • hallo,


    danke, für die vielen antworten. :)
    die idee von kerstin, mit den tropfen, klingt sogar noch sehr schonend, wenn es nur auf gurke getropft werden muss.
    das wäre super, da sie doch sehr zickig ist, wenn ich ihr die salbe auf die stellen schmiere.
    unsere tierärztin ist der meinung, dass wir einfach geduld haben müssen und immer weiter salbe drauf schmieren sollen, naja.
    ich werde mir mal die tropfen besorgen. :)
    Betaisodonalösung wäre auch gut, wenn es mit den tropfen nicht helfen sollte, denke ja aber mal schon.
    ich bin wirklich sehr gespannt, da ich schon dachte, dass es auch ein wenig an dem kleinen fluffy liegen könnte. :roll:


    lg: yves und nathalie

  • hallo nochmal,


    ich hätte noch eine frage, zu den sonnenblumenkerne.
    wir könnten ihr auch einen gemüsebrei machen, indem wir die sollenlumenkerne, zerhackt, untermischen (hätte ich auch früher dran denken können. :roll:).
    wir befürchten jedoch, dass sie diese trotzdem liegen lässt, wie bei der gurke usw.
    es wäre bestimmt zu stressig für sie, ihr das mit einer spritze zu geben oder?


    lg: yves und nathalie

  • hallo,


    habe es heute schon mit dem olivenöl versucht, davon war sie gar nicht begeister und hat mich ständig in den finger gezwickt, wenn ich sie berührt habe.
    wenn man etwas macht, was sie nicht will, wird sie wirklich zu einem teufel.


    lg: yves und nathalie

  • Hallo!
    Mein Lukas hatte auch einmal Lippengrind. Wir habe ihm in dieser Zeit keine Tomate und keinen Apfel gegeben und es wurde besser! Als wir íhm dann wieder Apfel gegeben haben, bekam er erneut den Grind. Das liegt wohl an der dort drin enthaltenen Säre. Falls dein Wuschi also Apfel oder Tomate bekommt, versuch doch einmal das beides wegzulassen.
    Ich hoffe, ich konnte dir wenigsten etwas helfen
    LG

  • So ein Mist - habe gerade festgestellt, dass gleich drei meiner fünf Meeris Lippengrind haben :shock: :roll: Nur Lucky und Alfi sind (bis jetzt) verschont geblieben.


    Ich versteh das gar nicht; ich füttere doch so abwechslungsreich und gebe nach jedem TÜV, d.h. jede Woche 1x vorbeugend Sonnenblumenkerne :?


    Na ja, Tomate und rote Beete werden nun vom Speiseplan gestrichen. Sonnenblumenöl hab ich auch da. Ich probiere es damit (das wird wieder ein Akt :roll: ); sollte sich nicht schnell Besserung einstellen, geht's ab zum TA.


    Eine Frage hab ich allerdings:


    Ich hab hier auf der HP unter "Lippengrind" gelesen, dass 2-3 Sonnenblumenkerne pro Tag bei akutem Lippengrind gegeben werden sollen:


    https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-46-13.html


    Ist das korrekt oder ein Tippfehler? Denn eigentlich sollten es ja nur 2-4 pro Woche sein, wobei das ja für die Vorbeugung gilt.... *grübel*