Allgemeines

Meerschweinchen ist bissig

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • mir ist seit einigen tagen aufgefallen das der eine bock immer auf den anderen draufgeht und ihm in den kopf oder körper beisst...
    es war schon so weit das er nicht mehr gefressen hat :(
    jetzt habe ich die beiden getrennt,ich weiß man soll sie nicht getrennt halten,aber wusste mir keinen anderen rat :(
    sie können sich jetzt noch an den gitterstäben geschnuppern .meint ihr es ist ok wenn ich die beiden erstmal getrennt halte???
    sie sind ja nicht alleine habe noch viele weitere meeris mit im raum...
    liebe grüße
    nadi :)

  • Hallo Nadi,



    wie du ja schon weisst soll man Meeris nicht allein Halten und auch nicht in die Rangordnungskämpfe einmischen.

    Versuchen wir mal herauszufinden woran es liegt

    Wie alt sind die beiden?
    Wie lange sind sie schon zusammen?
    Wie groß ist ihr Stall?
    Was steht alles drin?



    Viele Grüße
    Cita

  • Also die beiden sind erst beide ein jahr geworden im oktober...
    Seitdem sind sie auch zusammen in einem käfig der sehr groß ist,2m breit und 4m lang...
    jeder hat ein häuschen,einen futternapf,eine trinkflasche,eine hängematte,eine heuraufe und einen stein...
    also ich weiß echt nicht wo dran es liegen kann???? :(
    liebe grüße

  • Na dann sind sie gerade erst ausgewachsen; lass sie ruhig ihre Rangordnung klären!
    Kann sein dass das nächste zusammen treffen heftiger ausfällt, da du sie vorher getrennt hattest.
    Blutet eines der Meeris bzw hat Fleischwunden?



    PS: Lecksteine sind unnötig, die richten mehr schaden an als das sie nützen ;-)

  • Kann mich Wirbel&Teddy nur anschließen. Laß sie machen, solange es keine bösen blutigen Wunden sind. Die Größe von Deinem Stall ist ja toll! :D Haben die Häuschen den mind. 2 Ein-/Ausgänge? Wäre wichtig bei reiner Böckchenhaltung :wink: Und vielleicht kannst Du ja noch ein paar Unterstände mehr rein tun? Aber alles immer mit Fluchtmöglichkeit.
    Meine 2 Jungs sind jetzt auch erst ein Jahr geworden und zur Zeit ist da auch wieder bißchen Gerangel im Stall. Aber solange sie nicht wirklich böse zueinander sind, mußt Du sie machen lassen - auch wenn es schwer fällt! :roll: Das kann unter Umständen auch 1-2 Tage dauern. Hab ich alles schon hinter mir :wink: Jungs eben! :D

  • Hallo, was heist das?


    Zitat von Nadi Hüsgen

    .meint ihr es ist ok wenn ich die beiden erstmal getrennt halte???
    sie sind ja nicht alleine habe noch viele weitere meeris mit im raum...
    liebe grüße
    nadi :)


    leben im selben Raum noch mehrere Weibchen? Dann könnte das der Grund des Streites sein. Deine Böckchen riechen die Weibchen und schon kommt es zu Rivalenkämpfe. Ich habe auch Bockgruppen und Gemichte, aber die Bockgruppen wohnen in einem anderen Stall, wo kein Weibchen rein kommt und es klappt alles prima. LG Simone :D

  • Danke für eure antworten:)
    habe die beiden wieder zusammengesetzt,jetzt ging es ganz schön wild zu:( das macht mir angst:(
    aber ich lasse sie mal...
    ja die häuschen haben 2 ein und ausgänge...
    und es sind auhc noch weibchengruppen mit im raum vllt liegt es auch daran???!!! obwohl es sonst nie ein problem gab...
    lg nadi:)

  • Kann durchaus daran liegen! (Wobei meine Böcke damit auch kein Problem haben) Kannst du die Mädels "auslagern"?


    Verstehe schon das du dich jetzt unwohl und hilflos fühlst, am besten garnicht so oft in den Raum; raus mit dir und ablenken ;-)

  • Kenne dieses blöde Gefühl auch, eingreifen zu wollen. Aber da mußt Du und die 2 durch :wink: Ich würde evtl. auch versuchen, die Jungs in einen anderen Raum unter zu bringen, wenn Du die Möglichkeit hast. Kann gut sein, daß die Mädels die Jungs noch verrückter machen :wink:

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ist bissig