Meerschweinchen Haltung

was könnte das sein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    nachdem ich im Internet nichts finden konnte, hoffe ich auf euch. Ich hatte letztes Jahr eine Flohplage im Gartenhaus und hatte die Schweine über Winter im Haus. Nun habe ich die Süßen seit einer Woche wieder im Gartenhaus. Einen Floh habe ich nicht mehr gesehen (3x klopf auf Holz). Aber ich habe etliche kleine, schwarze krabbelnde Viecher die wie Läuse aussehen. Fässt man drauf, entsteht ein schwarzer schmieriger Film. Ich dachte zuerst an Milben, die scheinen aber größer zu sein. Ich weiß nicht, ob die Viecher auf meine Schweine gehen. Ein Bock kratzt sich vermehrt. Was aber auch an seiner sehr trockenen Haut liegen kann. Rote Punkte oder Kratzwunden habe ich nicht gefunden. Habt ihr eine Idee?

  • Wenn es Läuse sind, gehen die auch aufs Schwein. Hast du verklebtes Fell und Nissen gefunden? Die müsstest du dann rausschneiden, anders bekommt man Nissen nicht weg.


    lg Sue

  • Nissen habe ich nicht gefunden. Ich muss morgen sowieso zum TA, weil mein Sorgenschweinchen wieder Hautprobleme hat. Dann lass ich die Ärztin genau draufschauen. Sie ist zwar keine Kammerjägerin, aber ich werde mal ein paar von den Viechern auf einem Klebepad mitnehmen evtl. hat sie eine Idee ob das nun schädliche Parasiten/Insekten sind oder harmlose.

  • Leider bin ich erst gestern dazu gekommen, so ein Vieh unter dem Mikroskop anzusehen und zu fotografieren. Die TÄ war sich nicht sicher was es ist. Sie sind so groß wie Milben, haben 8 Beine, sind schwarz mit roten/orangen Beinen und Augen. Ich sehe die Viecher an den Wänden, an der Decke und im Futternapf der Schweinchen. Morgen sprühe ich den Stall mit Kieselgur aus. Trotzdem wurmt mich die Frage was das für Biester sind.


    LG
    Yvonne


    http://abload.de/image.php?img=20150512_201215tdk9r.jpg

  • Danke euch, ich bin mir auch sicher, dass es eine Milbenart ist. Das Problem ist, es gibt 100.000 verschieden Arten und ich habe keine Ahnung, ob diese Viecher meinen Schweinchen schaden können.

  • Die rote Vogelmilbe ist es gottseidank nicht, danach hatte ich als erstes gegoogelt. Allerdings gibt es die auch in schwarz aber ohne rote Beine wie bei uns. Ausserdem ist diese Milbe nachtaktiv, bei uns laufen die Viecher auch tagsüber rum. Ich hoffe ich kriege die Milben mit Kieselgur weg. Den Tipp habe ich von Hühnerhaltern die ihre Ställe damit ausstauben. Aber egal was es ist, immer noch besser als Flöhe ;) das war wirklich Horror für mich.

  • Ich bin momentan ratlos was ich machen soll. Ich wollte die Schweinchen ins Haus holen um das Gartenhaus auszusprühen. Jetzt habe ich aber Angst, dass sich die Milben dann im Haus ausbreiten. Im Gartenhaus habe ich vorhin entdeckt, dass viele tote Feuerkäfer rumlagen. Beim genauen betrachten habe ich dann etliche dieser Milben auf den Käfern gesehen. Also räuberische Milben. Soll ich den Schweinen vorsichtshalber Stronghold geben? Ich bin gerade überfordert.

Ähnliche Themen wie was könnte das sein?