Meerschweinchen Haltung

riecht Eure Wohnung auch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin einigermaßen verzweifelt. Meine Wohnung riecht. Wenn ich von draußen reinkomme, ist es extrem. Ich kann nicht sagen das es nach Urin riecht, nach Heu aber auch nicht.
    Wie könnte ich Abhilfe schaffen?


    Danke für Eure Tipps.



    LG
    Miss Amerika

  • Hallo,


    ich habe sonst immer von Multifit das Kleintierstreu benutzt, das habe ich alle 2-3 Tage erneuert, das war dann natürlich auch schon "durch".
    Jetzt habe ich von Hugro (habe ich gerade eingestreut), sowas, das wie ein Schwamm wirkt, steht leider nicht drauf was das genau ist.


    Könnte da auch ein Duftstecker wirken?



    LG

  • hmm könnte je nach dem sein dass die schweinis den geruch des duftsteckers gar nicht mögen, weil für sie stinken übermäßig riechende chemische düfte.
    machst du denn auch jeden tag die pipiecken weg? könnte vielleicht auch schon helfen...

  • Die Pipiecken, gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können...


    Meine Meries stehen im Schlafzimmer, dort würde ich den Stecker nicht benutzen, ich hatte eher an meinen Hausflur gedacht, damit mein Besuch beim Kommen nicht den Geruch in der Nase hat...



    LG

  • Hallo ... also meiner Meinung nach muss man Schweinchenbehausungen noch häufiger misten, wenn die Meeris direkt im Wohnraum gehalten werden ... vor dem Sommer hatte ich meine beiden Schweinchen im Büro stehen und ehrlich gesagt, obwohl es nicht nach Tier gerochen hat oder sogar gestunken hat, aber wenn man bei der Haustüre reinkam, hat es anders gerochen als vorher - eine Mischung nach Heu und was anderem.


    Auch bei meiner Schwiegermutter riecht man es wenn man ins Haus reinkommt ... wie gesagt, es stinkt nicht, aber man riecht, dass es ein anderer Duft als in Häusern ohne Tiere ist. Ist ja logisch selbst die Streu, das Heu haben ja schon einen Eigenduft. Sie sagt zB dass sie deswegen den Schweinchen keinen Kohl (Kohlrabi, Broccoli, ...) füttert, weil sie dann mehr riechen.


    Meine Meeris müssen auf Kohl nicht verzichten. Ich verwende das Allspan bioaktiv, das Gerüche binden soll ... ich bin sehr zufrieden damit.


    Vielleicht kannst du mal die Streumarke wechseln und eventuell noch häufiger misten? :)

  • naja das heu riecht ist ja klar!
    wenn du jeden tag die pipiecken reinigst? riecht es dann glaubst du auch noch!? einen duftreiniger würf ich nicht nehmen - du sprühst dir doch auch keine wc sprays um die ohren oder!? das ist sicher nicht gut für die kleinen nasen!

  • Zitat

    Ich danke Euch schon mal für die Tipps, ich werde jetzt jeden Tag die Pipiecken machen, was leider nicht so einfach ist, da die Süßen eigentlich pinkeln wo sie stehen und gehen


    das dachte ich von meinen schweinchen am anfang auch, aber ich habe dann schnell gemerkt dass es wirklich bevorzugte ecken gibt.

  • Ja, das ist bei meinen auch so ... im Freilauf machen sie (wenn überhaupt) brav in 1 oder 2 bestimmte Ecken ... im Käfig aber gibt es zwar auch Stellen, an denen mehr gepinkelt wird, aber eigentlich ist alles ziemlich schnell nass ... deshalb miste ich die bevorzugte obere Etage öfter und die untere Etagen nur 1 x pro Woche.


    :)

  • Zitat von Chili

    Sie sagt zB dass sie deswegen den Schweinchen keinen Kohl (Kohlrabi, Broccoli, ...) füttert, weil sie dann mehr riechen.


    Meine Meeris müssen auf Kohl nicht verzichten. Ich verwende das Allspan bioaktiv, das Gerüche binden soll ... ich bin sehr zufrieden damit.


    also meines wissens sollte man meerschweinchen aber möglichst keinen kohl füttern, da der sehr bläht(was ja dann auch den geruch erklären würde :wink: )

  • Zitat von Bobba

    ... also meines wissens sollte man meerschweinchen aber möglichst keinen kohl füttern, da der sehr bläht(was ja dann auch den geruch erklären würde :wink: )


    Kohlsorten sollte man ganz langsam anfüttern. Sind die Schweinchen dieses Gemüse dann gewöhnt, gibt es keine Probleme damit. Ist ein beliebtes, vitaminreiches Futter! Außerdem gebe ich ihnen immer nur kleinen Portionen davon mit ganz vielen anderen Sorten.

  • Ich mache jeden Tag die nassen Stellen weg (wenn ich das mal nicht mache, z.B. wegen Krankheit, dann stinkts hier auch).
    Und einmal in der Woche alles raus.


    Zur Zeit habe ich auch das Multifit, bin aber am Überlegen, ob ich mal das Allspann bestelle, da das recht viele benutzen und sehr zufrieden sind.


    Was auch hilft: Regelmäßig mit Essig- Wasser putzen.

  • Ich reinige das PVC nach dem Misten auch mit Essigwasser....und hab aber auch einen Riesenunterschied zwischen der herkömmlichen Streu aus dem Zoohandel und dem Allspan Bioaktiv festgestellt.


    Das Allspan saugt um einiges besser auf....und bindet meiner Meinung nach den Geruch auch sehr gut.
    Ich merks beim Misten...obwohl ich weniger Allspan nehme, als vorher von dem anderen Streu, sind die Pipiecken nicht so doll nass und riechen auch entsprechend weniger :-)


    LG
    darie

Ähnliche Themen wie riecht Eure Wohnung auch?