Meerschweinchen Haltung

riecht Eure Wohnung auch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich hatte jetzt mal das normale Allspan, hab jetzt aber wieder das bioaktiv bestellt, da ich festgestellt hab, dass es geruchstechnisch voll den Unterschied gibt! Das bioaktiv riecht nicht schon nach 1 Tag. Aber saugen tun beide gleich gut. Normal mach ich Samstags komplett (auswischen mit Citroessenz :arrow: finde ich wesentlich besser als Essig, den ich vorher immer genommen hab) und Mittwochs teil. Dazwischen nach Bedarf Pipiecken. Der Bedarf ist i. M. mit dem normalen Allspan echt jeden Tag :evil:

  • Zitat von Sophia

    Ich mache jeden Tag die nassen Stellen weg
    Und einmal in der Woche alles raus.


    ich auch 8)


    Benutze das Allspan und bin sehr zufrieden!


    Zitat von Sophia

    Was auch hilft: Regelmäßig mit Essig- Wasser putzen.


    Stimmt! :D

  • es wurde ja schon viel gesagt - bei mir wars immer schon so, dass es schneller gerochen hat, wenn der Käfig zu klein war bzw alle sich immer an einem Platz aufhalten statt das zu verteilen. Aber da hilft nur tägliches Saubermachen der kritischen Ecken. Ansonsten - bei uns riecht man auch dass Tiere in der Wohnung sind. Aber nicht stark, sondern eben nur ein bisschen nach Heu und Streu (wenn denn frisch gemistet ist ;) )

  • naja ich muss sagen mein käfig ist 120x60 cm groß und da riecht nix - auch wenn ich die pipistellen nicht alle tage rausnehme! :roll:
    meine meeris sind zu zweit und pieseln meist auch nur in ein paar bestimmte ecken. nach heu riecht es manchmal aber auch nicht arg.
    die grundreinigung findet bei mir einmal die woche statt.

  • Hallo


    Ich hab jetzt umgestellt auf Buchengranulat. Das ist grobkörnig. Einfach SUPER... :D


    Also ich mach bei meinen beiden den Käfig nach 1 1/2 Wochen sauber. Das reicht vollkommen. Ich war selber mega erstaunt. Mein Käfig ist 1,00 x 80 cm. Es ist zwar etwas teurer ich hab einen 10 kg sack für 9,95 euro.


    Aber es liegt nie wieder etwas auf dem Boden wenn sie rennen oder springen.
    Bei dem normalen Streu musste ich 2-3 mal tgl saugen. Und man riecht nix mehr. Bei mir riecht es nur nach dem Stroh :wink: ...


    Also das kann ich echt nur empfehlen. Und bei mir reicht der 10 kg sack für 3x reinigen.... :wink:


    Lg Krümelchen09

  • Hallo!
    Miss Amerika: Wieviele Meeris hast Du denn? Und wie groß ist deren Platz, was ihnen zur Verfügung steht?


    Ich denke das das Buchengranulat nicht so angenehm für die Füsschen ist :?: :wink:


    Ihr Lieben und: klärt mich bitte auf, was ist Allspan??? Habe ich noch nie gehört!! :roll:


    Ich nehme die Späne von Multifit (Fressnapf) und ne dicke Lage Heu drüber. Dann mache ich alle 3 Tage Komplettreinigung.
    Das klappt ganz gut, aber klar, das man Meeris im Haus hat, ich im Schlafzimmer, man riecht es schon.. Aber nach frischem Heu, mich störts nicht.


    Lieben Gruß Sonja

  • eigentlich sind meeris ja gar keine solchen schweine - sie pinkeln meist an 2 oder 3 stellen und die köttel selbst stinken eh nicht. also eigentlich leicht zu säubern!
    mir kommt jedoch vor wenn ich nur sägespähne einstreue (was auch leichter zu reinigen ist, die pipistellen) riecht es schneller als wenn ich leicht bodenbedeckt stroh drin hab! :roll: :idea:

Ähnliche Themen wie riecht Eure Wohnung auch?