Meerschweinchen Haltung

Was tun damit nichts riecht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe mal eine Frage.
    Meine Meerschweinchen waren jetzt über den Sommer im Außengehege, heute haben wir sie wieder in die Wohnung gebracht. Jetzt zu meiner Frage: was kann ich tun damit sie nicht so stark "riechen" also, ich finde es ja nicht schlimm, klar man merkt das Tiere im zimmer sind aber als unangenehm empfinde ich es nicht, nur mein Papa... er hat gesagt wenn sie anfangen zu stinken müssen sie wieder nach draußen weil er nicht will das alles nach Tier riecht :( das möchte ich vermeiden, deswegen meine Frage. Heute war ich im Zoofachhandel und hab dort neue Häuschen, Kuschelrollen etc gekauft und gleich mal gefragt was die meinen...sie haben mir ein spezielles einsteu empfohlen welches ich auch dann gekauft hab..( das hatte ich auch mal bei meinem hamster, dort war es sehr gut aber ein hamster ist schließlich anders als 4 meeris) habt ihr noch Ideen was ich machen kann?



    Ps.: sorry für meinen langen text und die eigendlcih kurze Frage ;)


    LG eure Coockie

  • Viele reinigen alle 2 Tage ca die Pipiecken. Nehmen also das nasse Streu raus und tun neues rein. Und dann eben regelmäßig sauber halten ;)


    Wenn du gut und regelmäßig lüftest mufft es auch nicht so zu ^^ Musst nur drauf achten, dass die Schweinchen keinen Zug abbekommen


    Es gibt auch TSreu, dass geruchsbindender ist. Da sind die Geschmäcker aber versch. Musst mal in die Suchfunktion eingeben "Allspan.. Tierwohl" da werden die in einem Thread verglichen

  • Was ist das denn für ein spezielles Einstreu??
    Also, eigentlich kannst du nur täglich säubern, die Pipiecken und vor allem herumliegendes Heu, denn, wenn sie da drauf pinkeln, das fängt schnell an zu stinken.
    Leider gibt es Leute, die riechen es, meißtens Leute, die mit den Tieren nicht wirklich was anfangen können. Meine Mutter ist leider auch so ein Mensch, die schreit schon auf der Treppe in meine Wohnung, puh hier stinkt es!!! :roll::roll::roll:
    Na ja, da wo Tiere leben, da riecht es nunmal auch danach!

  • ja der Meinung bin ich auch :D
    Wie das einstreu heißt kann ich dir leider nicht sagen hab heute so eine angebotspackung gekauft die statt 18€ nur 12€ kostet... ist aber die gleiche Menge drin. Irgendwas was auch anti allergisch ist weil ich auf manche einstreu allergisch bin.

  • Also bei mir daheim riecht man die Meerschweinchen, es riecht nach Heu, dem Einstreu (also nach Holz - mein Einstreu riecht stark nach frischem Nadelholz ->finds super) und nach Fenchel (fressen die Meeris sooo gerne und das riecht man halt)


    Je nach Zeit mach ich die Pipi ecke jeden bzw jeden zweiten Tag sauber und 1x pro Woche komplett Reinigung (alles raus, mit Essigwasser auswischen, neu einstreuen).


    Meine Tante, die Käfigtiere garnicht mag, sagt auch immer "Boa bei euch stinkt es so wegen den Meerschweinchen" und das obwohl ich se zB grad frisch gemistet hab. Manche leute sind da leider etwas empfindlich.
    Aber mit alle 2 Tage Pipiecke sauber machen solltest du deinen Papa hoffentlich beruhigen können, oder?


    Drück die Daumen! ;)

  • also dass man Meeries gar nicht riecht - das geht einfach nicht. Tiere riecht man immer ein bisschen. Wer empfindlich ist, soll am besten erst gar nicht zu mir kommen :roll:


    ich hab Tierwohl-Super-Einstreu, das ist recht gut geruchsbindend. Aber das ist halt nur ein Tropfen aufm Stein. Riechen wird man sie wie gesagt immer. Frisch gemistet riecht man hier auch nur Streu und Heu. Aber selbst das mag nicht jeder.

  • hallo,
    ich habe 2 meerschweinchen bei mir direkt im zimmer stehen und finde eigentlich nicht, dass sie stinken. ich mache jeden tag den käfig sauber, d.h. die pinkelecken und miste grob aus, dann geht es. wenn jemand kommt, der keine tiere hat, merkt halt schon den geruch von heu und einstreu, aber beklagt hat sich bisher keiner.
    meine schwester hat sich kürzlich einen kleinen hund zugelegt, der riecht finde ich, schon etwas mehr nach dem typischen hundegeruch.
    gruesse
    karotte

  • also bei uns riecht man sie gar nicht bis zum 6.tag!
    dann riecht man leicht den ammoniak geruch, besonders beim ausmisten (aber das ist ganz normal).
    ansonsten riecht man nur späne und heu.-
    der geruch liegt nicht nur an den spänen, sonern auch am gehegeboden.
    pvc stinkt extrem im ggsatz zu teichfolie.
    als streu benutzen wir goldspan (normales streu vom bauern). sack 7€ 22kg
    achja und zur info, wir haben ein gehege mit den maßen 3mx1m und einer großen ebene a 2mx0,5.
    eine großgruppe lebt darin, 2 kastraten und 7 mädels.
    heu ist bei uns nicht vollgepieselt, bei uns wird jeder halm gefressen, was an der schweine-konstellation liegt, hier gönnt kein schwein dem anderen etwas :)

  • Ich hab das hier grade entdeckt, was haltet ihr davon?
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Meint ihr das funktioniert echt so wie es da beschrieben wird?


    sorry für die vielen Fragen :D


    http://www.kellis-tiershop.de/…631661/Products/11-1-0001



    edit: finde besonders gut, dass es die bildung von fliegenlarven verhindern soll. hab zwar n Gitter vorm Fenster, aber bei uns (Kuhkaff) gibts dieses Jahr wahnsinnig viele Fliegen und ich hab voll Angst, dass die Viecher meine Schweinchen als Nistplatz missbrauchen :(

  • Zitat von Mäusle

    also dass man Meeries gar nicht riecht - das geht einfach nicht. Tiere riecht man immer ein bisschen. Wer empfindlich ist, soll am besten erst gar nicht zu mir kommen :roll:


    Das seh ich genauso! :)


    Ich find ja, dass - wenn man die Süßen regelmäßig reinigt - der Geruch der Meeries sogar sehr angenehm ist: Das Heu, das Streu, auch das Fell (außer, wenn Martha rollig ist *igitt*).


    Entweder man mag's oder eben nicht - eine regelmäßige Reinigung ist natürlich das A&O. :D

Ähnliche Themen wie Was tun damit nichts riecht?