Meerschweinchen Haltung

riecht Eure Wohnung auch?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • wenn meeris wirklich direkt in der wohnung oder im wohnzimmer oder so stehen würd ich auch jeden zweiten tag mal sauber machen - es riecht hald echt ziemlich schnell - weil es ja in der wohnung auch wärmer ist als z.b. bei uns im stiegenhaus/vorraum!

  • Ehrlich gesagt, ich finde ein bisschen riecht es schon immer... also selbst bei frisch gemachtem Stall.


    Bei uns riecht es aber nicht nach Meerschwein *fallum*, da die Kaninchen noch einen stärkeren Eigengeruch mitbringen :lol: und die Toilette mache ich sowieso jeden Tag sauber.


    Bei Gästen würde ich halt frisch machen und dann müssen sie dadurch... Jedes Tier hat einen Eigengeruch, an dem man sich als Besitzer nur halt schon gewöhnt hat. Wenn ich meine Freunde besuche, rieche ich auch deren Katzen, Hunde etc. Das ist halt so und sollte doch nicht wirklich so schlimm sein.

  • bei mir kam es eigentlich nie in frage das sie direkt bei uns in der wohnung sind - da wir es gern sehr warm haben. natürlich wäre es ganz schön sie näher zu haben aber uns trennt ja nur eine tür und ein paar stufen.
    es ist ja nicht nur der geruch sondern, was ich auch sehe bei uns im vorraum, dass das heu und so total viel staub abgiebt - in der wohnung müsste ich täglich saugen. im vorraum lässt es sich doch gleich mal unter den tisch kehren und erst nach ein paar tagen saugen :wink:

  • Ich hab zur Zeit (noch) einen 120x60-Käfig, der einmal die Woche sauber gemacht wird...da riecht nix...jedenfalls nicht schon, wenn man in die Wohnung rein kommt....wenns kurz vorm Ausmist-Tag is, riecht man schon, dass es mal wieder Zeit ist, wenn man davor steht...aber auch nicht so extrem....und auch, wenn sie beim Auslauf auf die Fliesen pinkeln...nach dem Auslauf werden die Pfützchen aufgewischt und der Boden gekehrt, und gut is...auch da riecht nix...

  • Also ich habe bisher immer Späne und Stroh verwendet, letzte Woche habe ich zum ersten Mal Holzpellets mit Stroh drauf benutzt und ich muss sagen, es riecht bis jetzt weniger ... könnte also sein, dass diese Pellets den Geruch mehr binden als Späne (habe davor aber Allspan bioaktiv verwendet).


    Trotzdem werde ich nicht immer Holzpellets nehmen können, da sie sehr teuer sind und ich pro Reinigung 8,- Euro ausgeben müsste, nur für die Pellets.


    Ich bin aber auch froh, dass ich meine Schweinchen nicht mehr direkt in der Wohnung habe ... hatte sie 1 Jahr lang im Büro stehen und auch wenn frisch gemistet war, hat man es schon an der Haustüre gerochen, dass hier Tiere sind, aber das war kein unangenehmer Geruch, sondern nach Heu und Sellerie :wink: Aber es gab auch bedeutend mehr Dreck, das Heu war in der ganzen Wohnung verteilt und mein Staubsauger dauernd verstopft.


    Jetzt sind die Meeris einen Stock tiefer im Flur ... ich bin dort aber auch oft, weil dort mein Schlafzimmer, der Hobbyraum usw. ... liegt, die Meeris sind also nicht im Abseits. Aber sie haben es im Flur kühler und es stört auch nicht, wenn etwas Streu oder Heu herumliegt und sie haben einen riesigen Auslauf 7 Meter lang und 2 Meter breit ... den ganzen Flur. :)

  • also unser Testergebnis der verschiedenen Einstreuarten war folgendes:
    0-8-15-Späne bindet schlecht Gerüche
    Allspan bioaktiv hält ein bisschen vor, aber auch nicht sonderlich lange
    Hanfstreu ist je nach Teil des EB´s mehr oder auch weniger geeignet.
    Chipsi - Einstreu vom Fressnapf ist in Sachen Geruchsbindung eigentlich ganz gut!
    Tierwohl super: bisher unschlagbar in Geruchsbindung
    Stroh / Heu als Überstreu: stinkt unheimlich schnell

  • Oh, das ist gut, dass Tierwohl super, so gut abgeschnitten hat ... das werde ich mir als Nächstes bestellen, weil es von den Versandkosten für mich viel billiger als das Allspan ist und anscheinend ist es auch nicht so fest gepresst im Sack, es soll angeblich lockerer verpackt sein.


    Ich habe auch den Eindruck, dass Stroh und Heu relativ schnell stinkt, aber meine Schweinchen lieben es einfach sich darin zu entspannen und ich kann es nicht mit ansehen, wenn sie in der bloßen Späne rumlaufen müssen. Deshalb tausche ich das Stroh und Heu jeden 2. oder 3. Tag aus.

  • Hm, daran könnte es liegen, dass es bei mir nicht so schnell riecht, weil ich Heu nur in der Raufe gebe...weil das wird ja auch feucht, wenn sie draufpieseln, und das müffelt dann...die Stellen, wo dann doch mal Heu auf dem Boden liegt, stinken beim Misten auch immer am schlimmsten...


    Und hinsichtlich des Staubsaugers lobe ich mir meine Fliesen, weil ich da fegen kann...:D

  • Wir geben immer ein bisschen Kaiser Natron Pulver auf die Pieselecken bevor wir den Käfig wieder neu eindecken mit Pellets und Stroh.
    Das bindet ganz gut Gerüche. Aber bei Kohlrabi oder Broccoli riecht es dann schon auch mal etwas, wenn die Schweinis die Stückchen geraspelt irgendwo liegen lassen :wink:


    Letzten Sommer als es so schwül war, hat das Stroh auch schnell gepappt. Wir haben bisher immer Holzpellets und Stroh verwendet und werden es jetzt mal mit Hugro über den Pellets versuchen.

  • also gaaanz schlimm find ich beim Essen ja Sellerie. Püüüüh da stinkts :lol:
    Und Paprika wenn rumliegt stinkt auch furchtbar.


    Kaiser Natron möcht ich eigentlich ungern verstreuen. ist zwar nicht giftig oder so, aber meine wühlen gern unter der Streu, daher lass ich das. Holzpellets und Streu drüber haben hier auch keinen merklichen Unterschied zum TW-Super gemacht, mit Stroh drüber hats innerhalb von Stunden gerochen :?

Ähnliche Themen wie riecht Eure Wohnung auch?